Soweit so gut, dank eurer Hilfe konnte ich die Mechanik dann doch wieder zusammenbauen (Vielen Dank an der Stelle an Paramgs - deine Anleitung zum Federntausch hat mir sehr geholfen!)
Bekommen hab ich sie für 23 Eur (und ein *bisschen* Porto)bei egun, mit Flugrost, der Schaft war eine einzige Macke.
Also hab ich die Mechanik vom Lauf getrennt, Schaft geschliffen (eine Stunde) sämtliche anderen Teile derweil in 18% Essigsäure gelegt.
Dannach jedes Teil einzeln mit Stahlwolle ("Vlies" sagt der Fachmann, zumindest meiner) vom Rost befreit und poliert, dannach das ganze wieder zusammengefriemmelt. Ersteinmal ohne den Abzug einzuhängen und dann mit
Ingesamt würde ich sagen 6h Arbeit, das Ergebnis ist aber meiner Meinung nach recht interessant, mir persönlich gefällts. Ich mochte die dunklen Schäfte eh nie so...