... unter Verschluß, aber wie ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2002 um 14:42) ist von ZeroM.

  • Hallo!

    Ich habe mal ein wenig gestöbert, aber zu folgendem Thema bin ich nicht fündig geworden:

    Wie lagert man seinefrei zu erwerbenden Waffen ordnungsgemäß?
    ... unter Verschluß, aber wie sieht es der Gesetzgeber?

    Reicht ein verschlossener Schrank oder benötigt man einen Tresor für seine LP´s / LG´s ???

    Einen Waffentresor siehe Jagtwaffen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hi,
    nee, die braucht man nicht einschliessen. solltest die halt nicht im geladenem zustand rumliegen lassen und für kinder nicht zugänglich aufbewaren.

    ich weiss jetzt nicht wie sich das mit waffe und muni verhält. aber ich glaub mal, es ist nicht vorgeschrieben, die voneinander getrennt aufzubewahren.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    ich weiss jetzt nicht wie sich das mit waffe und muni verhält. aber ich glaub mal, es ist nicht vorgeschrieben, die voneinander getrennt aufzubewahren.
    gr dmz

    soweit ich weiß net, ich machs trotzdem...

  • Aufgrund der Rechtsunsicherheit, die offensichtlich herrscht, habe ich meine Waffen in einem Zimmer.
    Dieses kann wärend einer Abwesenheit durch ein
    bündiges Sicherheitsschloss veriegelt werden.
    Zusätzlich lagert Munition in einem seperaten Schrank.

    Soviel Aufhebens um freie Waffen zu machen ist
    egentlich Blödsinn.

    Aber es könnte ja sein.........

    Baikal

  • yup das is denk ich auch das sicherste... wenn man kleine kinder im haus hat, wie ich (nich die eigenen!!) isses sowieso besser alles was einer Waffe nahe kommt wegzuschließen.
    Ich werd mir demnächst einen Langwaffenkoffer für das LG kaufen und halte kurzwaffen in einem abschließbaren Koffer, getrennt von Munition.

    sischa is bessa (:)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • xray

    ja, das Problem hab ich auch, die Enkelin ist zwar nur zwei Jahre alt, entwickelt aber ungeahnte Fähigkeiten, wenn es darum geht an Dinge ranzukommen.
    Da wird auch schon einfach mal über den Opa geklettert...

    Im Moment hab ich alle meine Waffen im Schrank über der Reichweite der Kleinen gelagert.
    Da muß nix verschlossen sein.
    Es gibt meines Wissens auch keine Vorschrift, die besagt, daß die Muni der Signalwaffe getrennt gelagert werden muss.
    Es gibt eigendlich überhaupt keine Vorschrift, die die Aufbewahrung von Signalwaffen und deren Munition betrifft.
    Hab ich da jetzt Recht oder hab ich Recht?

    Aber ich würde auf jeden Fall raten, die Waffe und die Munition SEHR sicher vor dem Zugriff von kleinen neugierigen Kinderhänden zu schützen.
    Wie, das ist wohl Dir überlassen.
    Zeitschloßsafe mit Selbstsprenganlage wäre wohl das mindese bei aufgeweckten Kindern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • für freie waffen gibts afaik keine vorschriften...

  • allerdings gibt meist der gesunde menschenverstand die sinnigsten vorschriften (:)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • ja so ist es.
    Was nützt die verschärfteste Verschärfung des Waffengesetztes, wenn die Behörden durch laxe Anwendung sowas wie in Erfurt zulassen!?
    (dabei können die Behörden eigendlich auch nix dafür - sowas kann man nicht verhindern. Ausser im Vorfeld)
    Eigendlich reicht wiklich der gesunde Menschenverstand.
    Leider gilt der aber wohl nicht mehr so richtig in unserer modernen Welt.
    Nur - alles wegschliessen ist eben nur eine Lösung für kleine Kinder, denn die wissen nicht, was sie tun.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich glaube aber nicht, daß eine 2 jähirge Enkelin hinbekommt, eine Co2 Kapsel einzuspannen, das MAgazin durchzuladen und dann auch noch in die Waffe einzusetzen ;) Und genug Kraft zum Spannen eines LGs wird sie wohl auch nicht haben... aber besser ist besser!

    Zumal verschluckte Bleidiabolos nicht so gesund sein dürften...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Zitat

    Original von xray
    allerdings gibt meist der gesunde menschenverstand die sinnigsten vorschriften (:)

    -xray

    stimmt voll und ganz.....

  • ich weiss nicht wo, wann ich das gelesen hab,
    da hat ein2-jähriges Kind über 10 Menschen auf einer Party verletzt (so kann man das nennen), indem es mit einen geladenen (!) Signalrevolver geschossen hat.

    Klar, ist eigendlich undenkbar aber sowas gibt es wohl doch.

    Und wenn es auch sehr selten passiert, so sollte das doch zu denken geben.
    Mir hat mein Sohn auch schon eine meiner LuPis gegeben mit der Bitte, die doch wegzupacken.
    Ich hab mich da geschämt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    ich weiss nicht wo, wann ich das gelesen hab,
    da hat ein2-jähriges Kind über 10 Menschen auf einer Party verletzt (so kann man das nennen), indem es mit einen geladenen (!) Signalrevolver geschossen hat.

    Klar, ist eigendlich undenkbar aber sowas gibt es wohl doch.

    Und wenn es auch sehr selten passiert, so sollte das doch zu denken geben.
    Mir hat mein Sohn auch schon eine meiner LuPis gegeben mit der Bitte, die doch wegzupacken.
    Ich hab mich da geschämt.

    Eddi

    da war doch die diskussion ob des wirklich des kind war, und am ende is rausgekommen dass es jemand anders war, oder irre ich mich??