Tiger Katana von Seppa

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 18.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2008 um 20:56) ist von Mugen.

  • Hallo, bin beim stöbern auf folgendes Katana gestoßen, hat jemand von euch zufällig Erfahrungen damit???? Oder kann mir sagen, was er davon hält, schlechter als ein Paul Chen, Preis ist ja der gleiche ca., wenn man es mit dem Practical Katana vergleicht!

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Mir erscheint der Preis verdächtig gering für ein Damastkatana , noch dazu traditionell geschmiedet...auch wenn es aus China kommt.....hmmm.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (9. Januar 2007 um 18:24)

  • Dem kann ich mich nun nicht ganz anschließen...

    Viele der Katanas aus China sind für einen günstigen Preis zu haben, da die
    Produktion in China immer noch weitaus einfacher (Gesetzlage) und günstiger
    ist - und das bei steigender Qualität!

    Hamon könnte natürlich künstlich sein und alles in allem wird es ein günstiges
    Katana bleiben, aber ansonsten macht es doch einen recht guten Eindruck.
    Aber natürlich ist eine gesunde Portion Skepsis nie schädlich...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nunja, selbst Stangendamst aus China in den Maßen ist teurer.
    Ich vermute da eher Damstlagen auf Monostahlkern....
    P.S: auch das Damastmuster lässt sich täuschend echt künstlich herstellen....so echt das es optisch nicht mal von spezialisten erkannt werden kann....und da in China die Meister der Plagiate und Fälschungen leben....wie gesagt hmmmm.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Erstmal danke für eure Meinungen. Aber ich glaube fast, ich werde mir eins bestellen. Werde wohl das Risiko eingehen.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Wenn Du Schnitttestst machen willst (wovon ich dir abrate, wenn Du es nicht perfekt beherrschst > Bein oder anderer Körperteil ab!) kommst Du eigentlich nicht an Chen oder ColdSteel vorbei! Wenn Du es nur an die Wand hängen willst (bedenke das ein ordentliches Katana gepflegt werden muss = nicht rostfrei!!!!!
    nimm ein günstiges was nicht rostet!
    Das "normale" Practical Katana von Chen ist mit Rochenhautimmitat am Griff unterlegt und hat nur einen Bambuszapfen im Griff als Halterung.
    Wenn du ein halbwegs ordentliches haben willst schau dir mal das Practical Plus oder Pro an!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Warum nur muss ich immer und immer wieder an das Special vom Messer
    Magazin denken, in dem es zu einem Großteil um japanische Schwerter, deren
    Merkmale und Herstellung geht....?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich bin mir dabei jetz nich so ganz sicher( ;-)), aber wenn das teilaus china geliefert wird, dannsolltest du dir eher wegen der verschiffungskosten gedanken machen
    das is gewöhnlich sauteuer

    Haha, ich spuck dir in die augen und blende dich !

  • Nur, weil Sachen in China hergestellt werden, heisst das noch lange nicht,
    dass man sie selbst von dort importieren muss...

    Schau dir nur mal die ganzen "made in ..." Aufkleber und/oder Prägungen an und
    du wirst sehr schnell feststellen, dass eine ganze Menge unserer normaler
    Gegenstände aus Fernost kommen. Importeur ist meist eine große Firma, also
    fallen für den Endkäufer keine zusätzlichen Gebühren an.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also, es ist jetzt angekommen. Habe allerdings nicht das Tiger Katan, sondern das Akita Katana von Seppa bestellt. Auf der Homepage kostet es 210,00 Euro, ich habe es bei egun für 135,99 Euro ersteigert. Einen Schnitttest habe ich nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Ich kann es nur mit dem Practical Katana von Paul Chen vergleichen.

    Also, geliefert wird es in einem schönen schwrzem Schwertbeutel. Von der Verarbeitung wirkt es besser verarbeitet als ein Practical Katana. Hergestellt wurde es scheinbar in einer Schmiede names KOTO Katana. Die Klinge ist aus Damaskus Kohlenstoffsttahl, mit einem Kern aus Flussbettstahl. Die Klinge hat ein sehr schönes Damastmuster. Außerdem hat die Klinge auch noch eine Blutrille. Die Klinge ist laut Angaben 13 Mal gefaltet. Die Tsuba ist aus Bronze, nicht aus Messing und zeigt das Bildniss eines Samurai. Der Griff ist aus Holz, hat 2 Menuki und ist angeblich mit echter Rochenhaut verziert, eingewickelt in blaue Baumwollfaser. Ich machte die Baumwollfaser nicht ab, um das zu überprüfen. Die Saya ist sehr schön lackiert, wirkt nicht so billig wie beim Practical. Die Hämonlinie ist nicht wirklich schön sichtbar, da ist es beim Practical besser.

    Im Vergleich zum Practical Katana ist die Verarbeitung besser, es sieht schöner aus, wirkt qualitativ besser. Habe die klinge an Papier getestet und würde sagen, es ist ungefähr so scharf wie ein Practical Katana, oder etwas weniger.

    Als Fazit kann man sagen, für knappe 140 Euro ein wahnsinnig gutes Schwert, was dem Practical Katana vom optischen her auf jeden Fall das Wasser reichen kann.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Du hast nicht zufällig eine Kamera zur Hand?

    Ich wäre doch mal sehr gespannt, wie es nun genau aussieht; besonders die
    kleinen Details (z.B. Hamon, Griff etc.) würden mich sehr interessieren.

    Aber alles in allem scheinst du ja ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben.
    Der Beschreibung nach scheint es doch immerhin für diesen Preis so einiges
    zu bieten, was beim Standardmodell von Paul Chen wohl fehlt.

    Glückwunsch zum Kauf jedenfalls! :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W