Was ist denn nun mit der A 300 F1 / Anics Brocock F1, verbesserter A 3000 jedenfalls..?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2007 um 12:53) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    ich habe Interesse an der A 3000, vor allem an der mit dem längeren Lauf. Aber ich finde irgendwie keine Infos dazu. Auch keinen Internetladen. Ich habe nun Gerüchte gelesen, dass sie die 7,5 Grenze deutlich überschreitet, wie auch, dass sie knapp unter 7,5 j liegt.
    Weiß einer Verlässliches?

    Gruß
    Blindgänger

    [Edit:] Auf der offiz. Anics-Seite ist auch kein Produkt mit der Zusatzbezeichnung F1 ersichtlich. Dieser Onlineladen hier führt sie aber schon seit wenigen Jahren als Bestseller... http://www.airgunbuyer.com/Showproducts.a…t=CO2%20Pistols ...was ich so nicht recht glauben kann.

    Ich vermute bereits, dass die F1 nie erschienen ist, trotz dem, dass sie in einigen englischen Onlineläden angeblich bestellbar ist.
    Und die LB mit dem Lauf im Schalldämpfer ist mir zu blöde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blindgänger (6. Dezember 2006 um 21:59)

  • moin

    also die A3000 schafft definitiv keine 7,5 joule aber sie liegt wohl knapp darunter.
    wenn sie mehr als 7,5 joule erreichen würde könnte man sie nur mit einem erwerbssschein kaufen.
    ich würd mir die aber nicht kaufen da es ziemlich viel schlechte kritik über diese waffe gibt.sie soll von sehr schlechter qualität sein.

    wenn du fotos von waffen oder testbercihte oder ähnliches haben willst dann geh am besten hier hin: http://www.muzzle.de

    und das ist die A 3000 :

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Anics_S…kif_a_3000.html


    tschö

  • ein guter Freund von mir hat die Skif A3000. Sie liegt deutlich unter 7,5 Joule. Ist ein ganzes Stück schwächer als 'ne CP88 Competition. Ich würde sie so zwischen einer CP99 und einer CP88 Comp einordnen. Wir haben damals auf Pappschachteln geschossen. Die CP88 packte 5 Schachteln komplett, die A3000 blieb in der 4ten Schachtel stecken.

    Die 160m/s sind ein Marketing-Gag und werden mit normalen handeslüblichen Diabolos wohl nie erreicht. Das ist mit so einem kurzen Lauf nicht drin.

    Die teilweise minderwertige Verarbeitung kann ich nur bestätigen. Verglichen mit CP88 und Co. macht sie keinen guten Eindruck.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    ich habe mir die Skif Anics vorgestern "gegönnt", bei Frankonia ist sie für 129,- Euro im Angebot. Gleich nach dem Kauf auf den 7m Teststand in den Keller damit, ein Blick in die von Umarex übersetzte Gebrauchsanweisung und los: Crosman CO2-Kartusche eingesetzt, es zischte ca. 5 Sekunden leise, dann war Ruhe.

    Die ersten beiden Magazine habe ich einmal mit billigen Umarex Riffel-Dias, das zweite mit Frankonia glatt Diabolos geladen. Ich finde den Ladevorgang so nervig nicht, mit dem Ladewerkzeug die Dias bündig zum oberen Rand der Hülsen eindrücken, dann laufen die Magazine einigermaßen rund. Bei den Riffel-Dias gab´s gleich zwei Klemmer, die glatten von Frankonia machten keine Probleme. Das gleiche gilt für Gamo Pro Magnum und Walther HPPs.

    Wie schon in anderen Threads beschrieben, wird die Waffe nach einer Weile leichtgängiger, bei mir reichten schon fünf Magazine, also etwas mehr als 100 Schuss.

    Wegen des ziemlich hakeligen Abzugs ist die Trefferleistung freihändig nicht doll, das Ding streut reichlich. Wenn man nur den Hahn spannt, ohne den Schlitten zu ziehen, gelingen auch Freihand 3er Serien fast Loch an Loch, aber es gibt immer wieder Ausreißer.
    Ich vermute das seitliche Spiel des Schlittes, auf dem ja die Visierung sitzt, ist Schuld daran. Wenn man den Schlitten zieht, kommt es auf jeden Fall zu minimalen Verschiebungen gegenüber dem Lauf.

    Mit dem Combro 625 Mark4 habe ich die Schussleistung gemessen. Mit einer frischen Co2-Patrone und Gamo Pro Magnum Dias (0,48 g) ergaben sich im DA Modus z. T. gemessene 8-10 Joule, nach einigen Schüssen fiel die Leistung dann auf 5-6 Joule im Schnitt.

    Der Single Action Modus zeigte DEUTLICH schwächere Werte, in der Regel zwischen 2 und 3 Joule.

    Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Ding behalte. Einerseits ist die Konstruktion und das Funktionsprinzip interessant, aber es nervt eben, dass man nur sehr unkonstant trifft. Das gilt für SA und DA. Kein Vergleich zu meiner Twinmaster Trainer oder der Colt Gov. A1.

    Für die Enten im Kasten langt auch der SA Modus (zumindest aus 7 m), mit den HPPs und DA macht das Ding ähnliche Beulen in mein 1mm-Testweißblech wie die Walther Lever Action, aber keine Löcher wie das gute alte Anschütz Match 250 ;)

    Roland

    Es wird zu Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten.

  • Zitat

    ergaben sich im DA Modus z. T. gemessene 8-10 Joule, nach einigen Schüssen fiel die Leistung dann auf 5-6 Joule im Schnitt.


    hm...dann wäre die Waffe in Deutschland nicht frei ab 18 verkäuflich, es ist mit einer :F: gestempelten Waffe nicht möglich über 7,5 Joule zu erreichen.
    Ich denke mal du hast bei der Messung den Fehler gemacht zu dicht am Lauf zu messen, dadurch kommen bei Co2 Waffen diese zu hohen Werte zustande(durch die austretene Gaswolke).
    Die SKIF A-3000 stiftet leider immer wieder zu übertriebenen Joulewerten an, und das alles nur weil 160m/s angegeben sind.
    Übrigens der Hersteller selber gibt auf seiner Internetseite selber nur 123m/s an mit 0,48g Diabolos, die 160m/s beziehen sich auf Rundkugeln (0,3g).
    8-10 Joule mit 0,48g Diabolos wären 180 bis 210 m/s was devinitiv nicht möglich ist.
    Die SKIF A-3000 liegt bei knapp 4 Joule, 0,48g Diabolos mit 123 m/s = 3,7 Joule.

    Hier im Lexikon findet ihr noch reichlich Info´s.
    Lexikon SKIF A-3000

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Thomas,

    das Ergebnis hat mich auch verwundert. Das Combro saß in der Tat dicht vor dem Lauf, allerdings sowohl bei der DA-Messung als auch bei der SA-Messung - komisch, dass diese Messwerte einigermaßen plausibel sind. Ich mache bei Gelegenheit eine neue Messreihe mit mehr Abstand und werde berichten.

    Danke für den Tipp.

    Gruß,
    Roland

    Es wird zu Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten.

  • Zitat

    Ich mache bei Gelegenheit eine neue Messreihe mit mehr Abstand und werde berichten.


    Eine vernünftige Messung (bei Co2-Waffen) ist ab ca. 1m Entfernung möglich, das ist wohl auch der Grund warum viele/seriöse Waffenhändler/Hersteller bei Co2-Waffen nicht eine v0 angeben sondern v1, was im übrigen keinen wirklich messbaren Unterschied macht (ausser eben bei Co2 ;) ).
    Wenn du richtig gemessen hast, und die Waffe nicht manipuliert, oder defekt ist, solltest du auf ca. 4 Joule kommen, na ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.
    Gruß Thomas

    EDIT: Das die Co2-Funwaffen in DA und SA unterschiedlich stark sind, stimmt wohl das haben hier schon einige Leute beschrieben, nur kommt eben keine der Waffen über 7,5 Joule, sonst hätte der Hersteller ein Problem. :new2:

    EDIT2: Ich meine allerdings das die Waffen im SA Modus stärker sind als im DA Modus. Was auch logisch wäre denn im SA Modus ist der Hahn weiter/stärker gespannt, und haut demnach auch kräftiger auf das Ventil.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (22. Dezember 2006 um 22:34)

  • Es ging auch nicht um die A3000, die hier viele haben, sondern die "verbesserte" A300, die wohl mal geplant war, es sie aber, wie ich nunmehr keinen Zweifel habe, gar nicht gibt. In dem ganz oben genannten Link wurde sie vor kurzem noch angeboten, sogar als "Bestseller", aber nun ist davon keine Spur mehr.
    Hat sich dann erledigt. Werde mir vielleicht eines Tages die "normale" A300 gebraucht kaufen, wenn ich sie mal günstig irgendwo finde.

  • Es ist ganz offensichtlich, dass es verschiedene Versionen der A3000 gibt. Mir fiel auf, dass viele Beiträge, in denen schlimme Mängel beschrieben worden, Ende '06 / Anfang '07 geschrieben worden.
    Ich habe mir vor ca. einem Monat eine A 3000 gekauft und kann fast garkeinen Mangel entdecken. So ist die Verarbeitung sowie das verwendete Material 1A. Lediglich der Abzug ist nur im DA-Modus schwergängig aber irgendwie müssen die 28-Schuss Magazine ja bewegt werden. Über die Schussenergie kann ich nicht viel sagen, ich habe kein Messgerät. Allerdings habe ich schon ziemlich viele, eigendlich stabile Sachen "versehentlich" kaputtgeschossen.:crazy2:
    Im Endefeckt bin ich ganz zufrieden mit der Anics Skiff A3000 außer das sie verdamt laut ist.

    Mors certa, hora incerta.
    - Der Tod ist gewiss, ungewiss ist seine Stunde.

  • Hallo Zusammen,

    meine A 3000 ist nun schon ca. 3-4 Jahre alt. Ich bin mit der Pistole sehr zufrieden.

    Die Schussleistung ist im Vergleich zu meiner S+W 8 Zoll spürbar stärker. Ach wenn einige hier das Gegeteil behaupten.

    Die Magazine sind der eigentlich Schwachpunkt der Pistole. Nach ca. 8000-10000 Schuss brechen diese im oberen Bereich ein und müssen ersetzt werden. Ein nicht ganz billiger Spass, da ein Ersatzmagazin ca. 28.- Euro kostet.
    Gruß
    Fritz

  • Zitat

    Original von fritz
    Die Schussleistung ist im Vergleich zu meiner S+W 8 Zoll spürbar stärker. Ach wenn einige hier das Gegeteil behaupten.

    Hi, mit Deinem Revover scheint etwas nicht zu stimmen, so wie Du es schilderst. Wieviel Schuß schafft er denn aus einer Kapsel? Was die Energie der Skif angeht: Wir behaupten hier nicht, wir messen ;) Falls sich Deine Vermutung der Stärke an der Lautstärke festmacht... Durch den kürzeren Lauf ist die Skif zwngsläufig lauter. Je länger der Lauf, desto leiser. Wie Thomas Magnum weiter oben schon schrieb, die Skif stiftet leider immer wieder zu hohen Joulezahlen an wegen dieser aberwitzigen Angabe von 160m/s.

    Der S&W Revover schaftt bei ca 20 Grad Raumtemperatur Werte um 130m/s bei 8" Lauf.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Columbo,

    wie gesagt mir steht kein Messgerät zur Verfügung. Ich kann kann nur die Treffer auf verschiedenen Materialien beurteilen. Mit voller Kartusche ist meine A 3000 leider stärker als die s+w in 8 Zoll.
    Noch einen weiteren Vorteil hat die Skif. Die Schwankungen nach einer schnell geschossenen Serie sind nicht so stark wie bei der s+w.

    Genauer schießen kann man natürlich mit der s+w. Die Präzision ist sehr gut !

    Jetzt werde ich gleich wieder etwas zu hören bekommen !

    Gruß Fritz

  • Zitat

    Original von fritz
    Jetzt werde ich gleich wieder etwas zu hören bekommen !


    Aber nein wieso denn? :)) Wenn man etwas beobachtet hat, dann muß man es ja auch so ausprechen können/dürfen. Und Du hast jetzt bei Deinen beiden Waffen beobachtet, daß die Skif stärker ist wie der Revover.
    Es wäre möglich, daß Dein Revolver irghendeine Art von Defekt hat, so daß er keine volle Leistung erreicht, oder es ist etwas abgenutzt.

    Grundsätzlich muß man folgendes Bedenken: Beide Waffen arbeiten mit CO2 Gas als Antriebsmedium. Bei 20 Grad Zimmertemperatur steht also beiden ein Druck von ca 58,3bar zur Verfügung, eben der Druck des gasförmigen CO2. Angenommen dieser Druck treibt in beiden Waffen zb ein Diabolo Standard Geschoß mit 0,53g Gewicht an, dann gewinnt die Waffe mit dem längeren Lauf, da diese das Geschoß noch minimal länger beschleunigen kann. Die einzige Möglichkeit hier noch ein wenig zu tricksen bestünde darin, mit der Ventilöffnungszeit zu spielen. Das erhöht den Verbrauch jedoch enorm und bringt kaum Leistung. Es ist also eigetnlich kein Spielraum mehr da bzw es existiert kein plausiobler Grund, warum die Anics nun stärker sein sollte.

    Zitat


    wie gesagt mir steht kein Messgerät zur Verfügung. Ich kann kann nur die Treffer auf verschiedenen Materialien beurteilen.


    Nun, das ist schade. Das mit dem Beurteilen ist leider keine besonders genaue Wissenschaft, aber das weißt Du ja sicherlich auch. Und die Zielwirkung hängt auch immer davon ab, unter welchem Winkel man getroffen hat etc. wie fest war das Material an der Stelle an der ich traf usw. Ein Beispiel: Wenn ich mit meiner S&W auf eine Stück Fichtenholz schieße, dann bleiben manche Kugeln tiefer stecken als andere und dann gibt es wieder welche, die knapp an mir vorbei zurückgesaust kommen.

    Glücklicherweise habe ich noch eine Skif hier herumfahren... Und der Revover mit 8" Lauf ist auch da... Die beiden haben gleich mal eine Verabredung mit meinem Chrony :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (9. Oktober 2007 um 17:17)

  • Hallo Columbo,

    meine Skif ist ca. 3-4 Jahre alt und die s+w 1 Monat !
    Bin ehrlich gesagt auch etwas traurig über die schlechte power meiner s+w.

    Unter Beschuss genommen habe ich von Holz, Glas, Rigips so ziemlich alles.
    Die Anics war in allen Materialien überlegen.

    Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse !

    Gruß
    Fritz

  • Sodele...

    Also ich habe mal ein wenig hin und her gemessen und viele Werte bekommen, aber hin und wieder waren auch ein paar Fehlmessungen dabei, die teilweise auf meine Kappe gingen (zb zu wenig Licht -> nach den Pausen vergessen Beleuchtung wieder einzuschalten etc), aber einmal ist auch ein abgeprallter Diabolo in den Sensor gefallen, dann hat der Sensor nix mehr gesehen etc...

    Die Skif scheint in DA stärker als in SA zu sein.

    1. Serie Skif 3000 5 Schuß SA (2 Fehlmessungen -> zu wenig Licht!)
    - 108,0
    - 89,7
    - 107,8
    - 82,6
    - 101,4

    1. Serie 5 Schuß S&W 8" SA
    - 138,0
    - 133,5
    - 125,3
    - 129,9
    - 126,8

    Es folgte für beide Waffen eine ca 2-3 Minuten Pause

    2. Serie 3 Schuß Skif 3000 DA (2 Fehler)
    - 116,5
    - 120,4
    - xx -> Dia im Sensor
    - xx
    - 113,1

    2. Serie 3 Schuß S&W 8" DA
    - 136,9
    - 131,9
    - 128,6

    Es folgte wieder eine längere Pause.

    3. Serie 8 Schuß Skif 3000 DA
    - 115,3
    - 98,4
    - 98,0
    - 102,4
    - 108,2
    - 109,1
    - 104,4
    - 108,0

    3. Serie 8 Schuß S&W 8" DA
    - 130,8
    - 129,7
    - 129,4
    - 129,8
    - 130,1
    - 127,8
    - 123,7
    - 120,7

    Dann nochmal je 1 5er SA Serie, weil die Werte der Skif am Anfang irgendwie komisch waren:

    Skif SA:
    - 80,9
    - 106,1
    - 95,8
    - 97,8
    - 110,0

    S&W SA:
    - 134,2
    - 130,8
    - 133,5
    - 132,0
    - 129,9

    Also irgendetwas scheint mit dieser Skif hier nicht zu stimmen, denn daß sie in SA so streut kann ich mir nicht vorstellen. Sie hörte sich dann auch beim Schuß komisch an. Daher habe ich auch nach der 1 Serie erstmal DA weitergeschossen, weil im SA scheinbar was nicht in Ordnung ist.

    Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, daß ich diese Messung nicht für alle Skifs repräsentativ halte. Ich möchte die Waffe hier nicht schlechter machen wie sie ist und ich bin mir relativ sicher, das mit dem Exemplar welches mir zur Verfügung steht etwas nicht ganz in Ordnung ist. Wäre interessant diese Messung mal zu wiederholen mit einer Skif die garantiert in Ordnung ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Columbo,

    da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht.
    Bei Dir verhält sich das Ergebniss genau umgekehrt wie bei mir.
    Deine s+w bleibt leistungsmäßig immer auf einen recht hohen Level.

    Meine lässt nach den ersten 5 Schüssen deutlich nach. Ich hab das Gefüh, man kann den Murmeln beim fliegen zusehen !

    Mit Deiner Skif stimmt etwas nicht. Ich denke die müsste sich auch auf 120-135m/s einpendeln.

    Gruß
    Fritz

  • Ja, Fehler gefunden. Habe mir einmal die verschossenen Kugeln der Skif 3000 angesehen und die schlagen extrem am Lauf an, weil die Kammern vom Magazin manchmal nicht richtig vor dem Lauf stehen bleiben -> Timing Problem, daher auch die extremen Vnull Schwankungen, die so sicherlich nicht normal sind. Daher kann man die Messung weiter oben in Bezug auf die Skif eigentlich knicken.

    Wenn Du die Kugeln beim Revover häufig fliegen sehen kannst, dann stimmt definitiv was nicht. Das Ventil öffnet evtl nicht weit genug? Mit Deiner Schätzung der Skif liegst Du schon ganz gut. Als sie noch richtig funktioniert haben wir sie oft mit 115-125m/s gemessen. weiß nicht ob die genauen Werte hier noch rumfahren... Aber auf jeden Fall bewegte sie sich innerhalb der Grenzen dessen, was die Physik zuläßt, nicht bei 160m/s wie da einige Retailer so vollmundig versprechen :ngrins: Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich auf jeden Fall auch nochmal eine richtig funktionierende Skif 3000 messen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )