Beiträge von 2fast4u

    Hallo Haenel Spezialisten,

    seit ein paar Tagen habe ich ein 310er, das ich auf ca. 6m schieße, dabei ergibt sich leider ein Hochschuss von ca. 3-4 cm. Kimmenblatt ist schon maximal tief eingestellt.

    In einem Thread habe ich gelesen, dass es ein "hohes Korn" von 22 mm gibt (aktuelles Korn ca. 17 mm). Genau das suche ich, weil ich das Kimmenblatt ungerne runterbiegen möchte und eine etwas höhere Visierlinie bevorzugen würde.

    Wer kann mir sagen, wer das haben könnte?

    Danke & Gruß,
    Roland

    Hallo,

    ich habe mir die Skif Anics vorgestern "gegönnt", bei Frankonia ist sie für 129,- Euro im Angebot. Gleich nach dem Kauf auf den 7m Teststand in den Keller damit, ein Blick in die von Umarex übersetzte Gebrauchsanweisung und los: Crosman CO2-Kartusche eingesetzt, es zischte ca. 5 Sekunden leise, dann war Ruhe.

    Die ersten beiden Magazine habe ich einmal mit billigen Umarex Riffel-Dias, das zweite mit Frankonia glatt Diabolos geladen. Ich finde den Ladevorgang so nervig nicht, mit dem Ladewerkzeug die Dias bündig zum oberen Rand der Hülsen eindrücken, dann laufen die Magazine einigermaßen rund. Bei den Riffel-Dias gab´s gleich zwei Klemmer, die glatten von Frankonia machten keine Probleme. Das gleiche gilt für Gamo Pro Magnum und Walther HPPs.

    Wie schon in anderen Threads beschrieben, wird die Waffe nach einer Weile leichtgängiger, bei mir reichten schon fünf Magazine, also etwas mehr als 100 Schuss.

    Wegen des ziemlich hakeligen Abzugs ist die Trefferleistung freihändig nicht doll, das Ding streut reichlich. Wenn man nur den Hahn spannt, ohne den Schlitten zu ziehen, gelingen auch Freihand 3er Serien fast Loch an Loch, aber es gibt immer wieder Ausreißer.
    Ich vermute das seitliche Spiel des Schlittes, auf dem ja die Visierung sitzt, ist Schuld daran. Wenn man den Schlitten zieht, kommt es auf jeden Fall zu minimalen Verschiebungen gegenüber dem Lauf.

    Mit dem Combro 625 Mark4 habe ich die Schussleistung gemessen. Mit einer frischen Co2-Patrone und Gamo Pro Magnum Dias (0,48 g) ergaben sich im DA Modus z. T. gemessene 8-10 Joule, nach einigen Schüssen fiel die Leistung dann auf 5-6 Joule im Schnitt.

    Der Single Action Modus zeigte DEUTLICH schwächere Werte, in der Regel zwischen 2 und 3 Joule.

    Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Ding behalte. Einerseits ist die Konstruktion und das Funktionsprinzip interessant, aber es nervt eben, dass man nur sehr unkonstant trifft. Das gilt für SA und DA. Kein Vergleich zu meiner Twinmaster Trainer oder der Colt Gov. A1.

    Für die Enten im Kasten langt auch der SA Modus (zumindest aus 7 m), mit den HPPs und DA macht das Ding ähnliche Beulen in mein 1mm-Testweißblech wie die Walther Lever Action, aber keine Löcher wie das gute alte Anschütz Match 250 ;)

    Roland

    Hallo,

    ich habe kürzlich meiner Colt Government 1911 A1 Co2-Waffe ein Walther MRS Reddot-Visier samt Original Walther Prisma/Weaver-Kombischiene "gegönnt".

    Im Grunde also eine vergleichbare Kombination wie die aktuelle Colt Governement "Tactical" mit MDS-Visierung.

    Das Problem: Weil das Visier nur an einem Punkt, nämlich der Aussparung für die Kimme, fest mit der Waffe verbunden ist, wandert die Schiene unkontrolliert. Das passiert z. B. beim Ablegen, bei zufälliger Berührung oder beim Überstülpen der Staubschutzkappe. Die Schraube ist selbstverständlich fest angezogen, die Schiene durch die zweite Schraube in der Höhe fixiert.
    Die Folge sind seitliche Fehlschüsse von z.T. mehreren Zentimetern, die jedesmal durch erneutes Einschießen korrigiert werden müssen.

    Wie hat Umarex das Problem an der Government in der Tactical-Ausführung gelöst?
    Gibt es eine andere Befestigungsmöglichkeit - außer Zweikomponentenkleber oder zusätzlicher Bohrung?

    Benutzt jemand von Euch eine andere, stabilere Montage und wenn ja, welche?

    Danke für Tipps,
    Roland

    Hallo,

    Field-Target ist ja als sportliche Disziplin im BDS anerkannt und kann deshalb den Bedarf bzw. einer gelben (oder grünen ?) WBK begründen. Soweit richtig? Wie läuft das ab, Führungszeugnis, persönliche Eignung und Sachkunde vorausgesetzt? Muss man Mitglied in einem Verein sein?

    Danke & Gruß,
    Roland

    Hallo,

    wenn ich ein Luftgewehr in der F-Version erwerbe, z.B. ein HW 97k, und dieses später mit einer stärkeren Feder für das Schießen auf längere Distanzen aufrüsten lasse, benötige ich eine gelbe oder grüne WBK, klar.

    Wird das F dann vom Gewehr entfernt? Wer macht das? Mit verbleibendem F-Zeichen wäre das ja der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz.

    Oder lassen sich Waffen grundsätzlich nicht zwischen "frei" und WBK-pflichtig umschreiben?

    Danke & Gruß,
    Roland

    Hallo Steinschleuder,

    als Lokalreporter habe ich in meiner Jugend, lange her, zahllose Schützenfeste, -bälle, JHV (Jahreshauptversammlungen) etc. besucht. Und schon damals gedacht ... besser da nicht landen!

    Aber klar, wenn man wo schießen kann, drückt man ein Auge zu ;)

    Aber dann doch eher was "Dynamisches", weil: Kreismeister werde ich höchstens noch beim Kanufahren.
    Roland

    Hallo Markus (beide ;-),

    danke für den Tipp, ich schaue gerade, wo Dorsten liegt ... ist ja in Reichweite ;) Am 20.8. bin ich allerdings in Hamburg, kann also nicht mit. Aber irgendwann anschauen - gerne. Was ist denn mit dem Verein in Stommeln?

    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit unser olles Luftgewehr wiederentdeckt, kürzlich kam eine Co2-Pistole dazu. Und jetzt übe ich unter mehr oder weniger praktischen Bedingungen im Lagerraum meines Büros.

    Dazu die Frage: alleine zu "plinken" ist ja bisweilen ganz lustig, um den Stress runterzufahren, aber mit ein paar Leuten wäre das Ganze vielleicht unterhaltsamer (und ich hätte gerne auch mal mehr als 6 Meter Distanz zum Ziel).

    Ich muss i. S. Schießen noch so einiges lernen und würde mir gerne ein paar Dinge abgucken.

    Wo gibt´s in Köln Vereinigungen oder Vereine (vorzugsweise ohne Spielmannszug und Trachtenjacke, wobei ich persönlich nix gegen die habe ... aber wenn man sich´s schon aussuchen kann), die entsprechende Trainingsmöglichkeiten bieten?

    Welche "Schießanlagen" sind empfehlenswert - ich kenne nur so ein einsames Ding am Decksteiner Weiher?

    Field Target finde ich vom Konzept interessanter als auf Scheiben zu schießen, aber da muss ich glaube ich noch ein bisschen treffsicherer werden.

    Danke für Tipps, Adressen und Kontakte.
    Roland