Bericht Tau7

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2006 um 00:31) ist von boogie_de.

  • Habe nun seit etwa 3 Monaten die Tau7 Sport.


    Ist eine CO2-Pistole, die mit 7,8 oder 12 gr CO-Kapseln schiesst sowie auch direkt befüllt werden kann.

    Mit den 7 und 8 gr Kapseln kann man ca 50 Schuss zuverlässig abgeben, bis der Druck nachlässt, die 12 gr Kapsel reicht für etwa 80 bis 90 Schuß.

    Hängt auch davon ab, wie hoch die V0 eingestellt ist. Diese werde ich in Kürze überprüfen lassen, minimale V0 sind 125 m/s, max sind etwa 155 m/s möglich.

    Ein kleiner Nachteil ist, daß die Waffe bis zum vorletzten Schuß noch genau schiesst, währdend der Letzte dann schon fast nicht mehr auf der Scheibe ist. :(
    Mittlerweile höre ich's aber am Schußgeräusch, wann die CO-Patrone zu wechseln ist. :)

    Die Handhabung ist für ne CO-Waffe sehr einfach, weil man nur die Kapsel wechseln muß. Vor dem Wechseln der Patrone mit dem mitgelieferten Werkzeug empfiehlt es sich, noch ein paar "Leerschuß" zu machen, damit weniger Druck auf der Patrone ist. Sonst kann es passieren, daß beim Wechseln der O-Ring des Verschluss-Deckels den Geist aufgibt.


    Die Waffe ist relativ simpel aufgebaut, der Verschluß muß für den Schuß allerdings extra geöffnet werden.

    Ist mit normalen O-Ringen abgedichtet, also ein günstiger Ersatz möglich.

    Die Laufgewichte vorne sind separat abnehmbar, ein kleiner Nachteil ist, daß das Korn vorne keine Fixierung hat, dh man muß nach dem Einstellen der V0, wo die Gewichte und die Holzverkleidung abgenommen werden muß, auch die Waffe neu einschiessen.

    Werde mir aber demnächst vom BM nen Körnerpunkt setzen lassen, damit ich da mit ner Madenschraube rein gehen kann und das Korn immer auf demselben Punkt habe.

    Sie schiesst sehr angenehm, hat sehr wenig Rückschlag, ist für meine Bedürfnisse ausreichend präzise. Den Serien-Streukreis von etwa 7 mm werde ich wohl nie ausreizen können. ;) ;)

    Durch das einschraubbare Gegengewicht(135 gr) hinten liegt die Waffe sehr gut ausbalanciert in der Hand, ist allerdings mit etwa 1340 gr allerdings nicht grade ein Leichtgewicht.
    Der Abzug ist auch recht fein einstellbar, die Verstellschrauben sollte man mit Schraubensicherung sichern, da sich sonst der Abzug verstellen kann.

    Das Korn kann getauscht werden, genauso wie die Kimme.

    Alles in allem eine absolut präzise, preiswerte und einfach zu handhabende Waffe für alle, die sich keine Preßluft kaufen wollen(oder können wie ich) und keine Federkolbenwaffe mehr schiessen wollen. Und da Frankonia die Waffe mal verkauft hat, bekommt man auch noch alle Ersatz-Teile von Frankonia.
    Wer sich für eine interessiert, sollte vorher beim Verkäufer nachfragen, ob die Waffe einen :F:-Stempel hat, bei den Tau nicht immer üblich. Hatte da auch schon meine Erfahrungen. ;) :crazy2:

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Moin,
    interesanter Bericht,gibt es keine Möglichkeit den Druck der Kapsel anders abzulassen,
    ausser Leerschüsse?

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (12. November 2006 um 17:17)

  • Lt BA solltes es möglich sein, wenn man den "Schlagbolzen" nach vorne drückt, dann sollte man den Druck ablassen können.

    Stelle mich allerdings bisher zu doof an, jedenfalls funzt das bei mir net. :crazy2: ???

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Schöner Bericht. :)
    Dies könnte man in den Testbereich rüberschieben.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von HW35
    Hi das war auch mein erster Gedanke,

    hab WJN auch schon eine PN geschrieben.


    Im Lexikon steht es schon unter Testbericht: :n1:

    CO2air.de - Lexikon: TAU 7

    Die Tau 7 steht jetzt unter den CO2 Kurzwaffen-Testberichten:

    Test

    Für den Testbericht habe ich die Bilder auf unserem Sever gesichert.

    HW35
    Eventuelle Links sollten, aufgrund der gesicherten Bilder, auf den Testbericht verweisen.

    Gruß
    WJN

  • @boogie de

    den Bericht kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen,nur daß ich beim Kartuschenwechsel keinen Druck ablassen muß oder Ähnliches.Laut Betriebsanleitung einfach den Spannhebel nach vorne schieben und anstechen.Genauso wird verfahren,wenn aus der großen 200bar- Flasche betankt wird.Allein schon aus dem Grund,damit kein Druck entweichen kann.
    Habe meine Tau 7 ca. 1987 bei Frankonia gekauft und bin bis jetzt immer damit sehr zufrieden gewesen.Habe bis dato noch keinen der Reserve-O-Ringe gebraucht.Wurden aber auch immer mit Silikonfett gepflegt.Eine tolle sehr präzise Waffe ,wo es sich lohnt 'mal die übermaßigen Diabolos der Czechen zu checken (kleines Wortspiel)!




    Happiness is a warm gun - J.Lennon

    4 Mal editiert, zuletzt von AIR-KING (14. November 2006 um 23:39)

  • Nice review!
    Good to hear you like yr Tau!
    I have the Tau 7 Sport, Match and Silhouet myself!
    Just keep yr barrel clean or shoot lubed pellets; those Tau barrels tend to rust rather quickly.
    Try JSB Match pellets; most like them.

  • Hi Yana,
    yes I love that pistol too.I shoot teflon-oiled Pellets from JSB in diameter 4,52 and think that works great !

    Best Regards

    Happiness is a warm gun - J.Lennon

  • Hai Yana,

    i'm using 4,49 pellets in my Tau, they may give the best results.

    For maintaining i use the Walther Maintaining catridges with a little oil in it, so that the seal and the valve will be lubed a little. I'm using this catridge every about 10 normal CO Catridges.

    Walther Maintaining Catridges

    airking: ich mußte die Dichtung des Verschlusses schon des öfteren wechseln, da habe ich aber auch nur Standard-O-Ringe vom Fachmarkt. Welche verwendest du und wo bekomm ich die her ??

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boogie_de (26. November 2006 um 14:03)

  • Sehr schön, dann werd ich da mal nachbestellen.

    Hab übrigens heute die V0 gemessen, mit den von mir verwendeten 4,49 mm H&N High Speed Match Kugel für LP schafft sie im Mittelwert um die 137 m/s, mit H&N Finale Match 4,49 kommt sie noch auf gut 132 m/s. Jeweils 5 Schüsse zum Vergleich.

    Mal sehen, wie ich den Wert noch verändern kann. ;) ;)

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Das hab ich schon gesehen, stellt sich nur die Fragr: rein oder raus drehen um die V0 zu erhöhen ??
    Wie hast du deine eingestellt ??

    Ich schiesse mit der derzeitigen Einstellung etwa 70 Schuss mit ner 12g Co-Kapsel.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)