HW100: leichtere Kartusche mit Füllanschluß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2006 um 15:25) ist von cisan.

  • Das Volumen dürfte aufgrund der äusseren Abmessungen ungefähr gleich sein. Leider muss man bei der VMACH Version auf das Manometer verzichten.

    Bei Weihrauch gibt es inzwischen auch eine Version mit Quickfill-Adapter, aber mit Manometer.

    Die Frage ist nur wozu man hier in DE einen Quickfill braucht? Bei 7.5J reicht eine Füllung für >300 Schuss und nach einem Schiesstag schraubt man die Kartusche sowiso ab um das System zu entlasten.

    Bleibt also nur das Gewicht. Ich habe nicht das Gefühl das der Originaltank zu schwer ist, der Schwerpunkt der Waffe ist eigentlich optimal.

    Desweiteren sollte man bedenken das es in DE eine Druckgasbehälterverordnung gibt. Es ist eine Bauartzulassung und Stückprüfung erforderlich (TÜV).

    gruss Waldo

  • Hallo alle miteinander

    waldo hat alle wichtigen Punkte schon erwähnt.
    Besonders, der Hinweis auf die Druckgasbehälterverordnung ist entscheidend.

    Abgesehen davon.... Auf ein Manometer zu verzichten und dafür sehr viel Geld für etwas ungewisses auszugeben... lohnt das?

    Manchmal ist es nur der Reiz des neuen, der die Begierde weckt.

    Gruß Robert

  • ich erwäge nicht ernsthaft, mir so ein teil zuzulegen.
    wollte nur mal ein paar meinungen dazu.

  • Nun , wenn man weis wieviel Schuss man abgeben kan ohne zu Tanken dan benötigt man kein Manometer am Gewehr und vor allem bei F-Waffen ist das relativ mit 300 Schuss pro Kartusche. Der Vorteil am Quickfill ist aber daß man nicht immer erst die Kartusche raus und reinschrauben muss und beim festdrehen evtl sich was ander Waffe verspannt und somit das Trefferbild verfälscht (gab es meines wissens nach schon).
    Ansonsten würde ich erstmal abwarten ob die Kartusche bei uns auch ne Zulassung hat (was ich aber schon annehme) und wer meint umsteigen zu müssen der soll das ruhig machen.

    Gruß
    Thomas

  • so weit ich weiß gilt die Druckbehätervorschrift erst ab einem bestimmten Volumen sonst müßten ja alle unsere Tanks co2 oder Pressluft alle 10 Jahre neu getüvt werden. Daher ist dies nicht entscheident.

  • btw... wie sollte man das gewinde der kartusche behandeln?
    sollte da ein fett dran (wenn ja welches?), leicht einölen oder trocken lassen?

  • Hallo,

    vielleicht für einige interessant zu wissen, habe heute bei Weihrauch nachfragen lassen; die Kartusche der HW100 Short (mit Manometer und Quickfill-Adapter) wird Anfang 2007 auch einzeln in Deutschland erhältlich sein. Der Preis steht allerdings noch nicht fest. Hoffe, es wird nicht all zu teuer. :)

    cisan