Mehrschüssige LP's

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2007 um 20:23) ist von James 18.

  • Tag zusammen
    Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Mehrschüssigen DruckLUFT Pistole
    mit DA. Kann mir jemand sagen ob es das überhaupt gibt und wenn ja wo?
    Bisher gefunden habe ich nur die Walther CP-8 (aus Testbericht), wenn man die
    auf Druckluft umbauen könnte...

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • z. B.

    FWB LP 56
    Steyr LP 50
    Röhm Twinmaster

    Wahrscheinlich gibt es auch noch von anderen Premiumherstellern wie Anschütz oder Morini mehrschüssige Pressluftpistolen, hier weiß ich es aber nicht ganz genau.

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Gemeint ist wohl die Walther CP-88, aber die geht wirklich nur mit CO2-Kapseln. Die Briten (Brocock) bauen zwar einen Umbau für die Kapseln auf Preßluft, aber bisher wüßte ich nicht, wie man die Briten zum Export bewegen könnte und b) ob es überhaupt funktioniert.

    Sicher wären die teilweise mit Double Action funktionierenden Twinmaster-Modelle von Röhm, hier Action (CO2, aber mit Umbaukit für Preßluft) oder Allrounder.


    Die "Premium"-Matchluftpistolen Feinwerkbau P 55, P 56 oder die Steyr LP 50 (früher noch FWB C 5/C 55 oder Walther CP 5) haben alle nur einen 500-Gramm-Druckpunktabzug und kein Double Action.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wieso haben die keinen double aktion Abzug? Das würde ja bedeuten, dass ich nach jedem Schuß repetieren müsste. Das ist aber nicht so. Ich selber habe zwar "nur" eine alte Steyer LP5, hier kann ich aber das 5 Schußmagazin ohne Repetiertätigkeit abschießen. Dies ist ja auch für die DSB-Disziplin "Mehrschüssige Luftpistole" (5 Schuß in 10 sek.) absolut notwendig gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei den neueren Modellen anders sein soll.

    Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ulrich Eichstädt
    Sorry meinte die CP 5 (siehe Tests CP 5-> Die Elektrische)

    Die Röhm Twinmaster Top sieht ja schon verdammt gut aus. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Werde vielleicht die Röhm Twinmaster Top kaufen, hatt jemand erfahrung mit der?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Flo (19. September 2006 um 15:44)

  • Multimaster
    DA Abszug bedeutet Spannabzug, wie beim Revolver. Es gibt Pistolen wie z.B. die 1911 von Colt, die haben keinen DA Abzug, und trotzdem repetiert sie selbständig.Bei Deiner Mehrschüssigen Luftpistole musst Du doch bestimmt vor abgabe des ersten Schusses das Schlagstück spannen, also ist das auch keine DA sondern SA , auch wenn sie automatisch repetiert!

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (19. September 2006 um 16:00)

  • Bei Schneider gibts eine Marksman 1010.
    "Die populärste Luftpistole der Welt von Marksman. Das einfache Handling und die ausgreifte Technik sind die besonderen Merkmale der Marksman 1010. Die Luftpistole hat ein Magazin für 18-Schuss BB´s, darüber hinaus können im Einzelschuss sowohl Diabolos als auch Federbolzen verschossen werden. Federdruck-Luftpistole im Military-Look, Abzugsicherung ,Farbe: schwarz, schwarze Kunststoffgriffschalen Kaliber: 4,5 mm BB / 4,5 mm (.177) Diabolo Schuss-Kapazität: 18 Schuss / Einzelschuss Länge: 220 mm Gewicht: 670, Lieferung inkl. Diabolos und Zielscheiben."

  • Die Marksman 1010 dürfte von vielen Leuten den Titel der unnützesten LP der Welt erhalten. Sie sieht halt wie eine scharfe Pistole aus, ist aber nicht einmal eine brauchbare Luftpistole. "Ausgereifte Technik" kann sich allenfalls auf den Metallic-Lack auf dem Plastik beziehen.

    Multimaster: Die mehrschüssigen Preßluftpistolen mit seitlichem Magazin sind waffentechnisch gesehen eben reine Selbstlader: nach dem ersten Schuß wird das Schlagstück durch einen abgezapften Teil der Preßluft wieder gespannt. Daher liegen die Geschwindigkeiten auch deutlich unter denen der einschüssigen LP's der gleichen Hersteller. Die FWB P 56 (Test in VISIER 11/2006) kommt auf 145 bis 150 m/s, die Steyr LP 50 liegt ebenso.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ ROXEN: Vielen Dank für die Aufklärung, da hatte ich mich wirklich versehen. Naja was solls, man kann nicht alles wissen. Ich habe immer halbautomatik und double action gleichgesetzt aber das ist bei genauerer Betrachtung ja blödsinn da ja sonst die meisten Revolver halbautomaten wären. In wirklichkeit sind es aber ja "nur" double action Waffen. Prima! Wieder was dazugelernt! Da merkt man doch, dass die Waffensachkundeprüfung nun doch schon einige Jährchen zurück liegt :(

    EDIT: Dank auch Ihnen Herr Eichstädt, hätte ich beinahe vergessen!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

    2 Mal editiert, zuletzt von Multimaster (19. September 2006 um 16:20)

  • Zitat

    Original von Multimaster

    EDIT: Dank auch Ihnen Herr Eichstädt, hätte ich beinahe vergessen!

    Mein Gott wie förmlich, der Herr...

    Warum so verkrampft? Bis auf eine unerschütterliche (einseitige) Ausnahme sind wir hier im Forum aller per Du und atmen locker durch Hose. :))

  • Zitat

    Original von gunimo
    Mein Gott wie förmlich, der Herr... Warum so verkrampft? Bis auf eine unerschütterliche (einseitige) Ausnahme sind wir hier im Forum aller per Du und atmen locker durch Hose. :))

    Stimmt... seitdem ich Duphilis zu ihr sage, ist meine Syphilis gar nicht mehr so schlimm :laugh:

    Sorry... ging jetzt nicht anders :nuts:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ist die Twinmaster jetzt ein Halbautomat oder eine DA.
    Eigentlich möchte ich ja einen Halbautomaten, dachte aber das sei das Gleiche wie DA.
    :rotwerd:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • DA.

    hier steht erst einmal alles, was du wissen solltest.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die Marksman 1010 dürfte von vielen Leuten den Titel der unnützesten LP der Welt erhalten. Sie sieht halt wie eine scharfe Pistole aus, ist aber nicht einmal eine brauchbare Luftpistole. "Ausgereifte Technik" kann sich allenfalls auf den Metallic-Lack auf dem Plastik beziehen.

    Ich hatte eine Marksman 1010, als ich so um die 10 Jahre alt war, meine erste eigene Luftpistole.
    Das Ding war allerdings komplett aus Metall.

    Es war eine bessere Erbsenpistole, an der ich schnell den Spaß velohren hab.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Werde vielleicht die Röhm Twinmaster Top kaufen, hatt jemand erfahrung mit der?


    Ja, sehr gute. Das Laufgewicht (Zubehör) sollte montiert werden.

    Eine der sehr teuren Matchpistolen wird wohl noch präziser sein. Die Top hat einen kleinen Rückschlag, ist aber zumindest genauer als ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfred_ (20. September 2006 um 07:42)

  • gunimo: Alles klar, werd mich zukünftig an das "Du" halten! Ich finde es aber immer besser zunächst Distanz zu wahren bevor ich jemandem gleich zu Beginn "auf den Schlips trete".

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ja, allerdings meist konstruktionsbedingt nicht so "trocken" auslösend wie Single Action - das Züngel braucht nach dem Auslösen noch etwas Weg, um den Mechanismus wieder freizugeben. Das gilt für Pistolen - bei Revolvern (wozu auch die als Pistolen "getarnten" Modelle wie CP 88/99 & Co. zählen) läßt sich das Züngel nach dem Schuß sogar noch etwas weiter durchdrücken, bevor man es wieder losläßt, damit es in seine Ausgangsposition zurückgleiten kann.

    Technisch gesehen hängen Druckpunkt und Single oder Double Action zwar entfernt zusammen, bedingen sich aber nicht. Es gibt also auch fürchterlich kriechende Single-Action-Abzüge, bei denen der Druckpunkt eher ein Druckbereich ist und nicht stets gleich auslöst. Und es gibt exzellente Double-Action-Abzüge, bei denen man den Druckpunkt vor dem Schuß exakt spürt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat:
    Es gibt also auch fürchterlich kriechende Single-Action-Abzüge, bei denen der Druckpunkt eher ein Druckbereich ist und nicht stets gleich auslöst. Und es gibt exzellente Double-Action-Abzüge, bei denen man den Druckpunkt vor dem Schuß exakt spürt.

    Und die Röhm Twinmaster Top? Hat die im DA Modus einen genauen Druckpunkt oder einen Druckbereich?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame