Leupold Quick Release Wevaer (QRW) Montageprobleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 18:23) ist von kreuzbogen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich die genannten und hier getesteten Leupold-Montagen beschafft, jedoch trüben Montageprobleme den ersten positiven Eindruck.

    Wenn ich die QRW auf die Weaver-Schiene einer Great Lakes Armbrust setze, erreichen die Keilstücken beim Schließen den Anschlagpunkt (Keil füllt Kerbe aus, also minimale Breite), bevor die Montage fest sitzt.

    Das heißt, entweder ist die Schiene mit 20,6 mm plusminus 0,1 mm zu schmal, oder die Kerbe für den beweglichen Keil in den Leupolds um einige Zehntel Millimeter zu flach.

    Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Montage ohne Feilen, beispielsweise Anstellen, Drehen oder Verschieben des Keilstückes oder eines der beweglichen Teile, doch noch passen zu machen.

    Ich habe auch das vertikal laufenden Rechteckprofil überprüft und demontiert, aber daran liegt es nicht, sondern ursächlich an der minimalen Breite.

    Kennt jemand das Problem, oder weiß, wie man die Montagen in solchen Fällen fest bekommt?

    Oder gibt es bei den QRW evtl. Serien mit bekannten Toleranzproblemen?

    Kennt jemand die Maße und zulässigen Toleranzen des Weaver-Standards? --- Dann wüßte ich, wo der Fehler liegt und was ich reklamieren muß.


    Danke vorab und viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. August 2006 um 12:24)

  • Die Breite der Weaver Rail muss 21mm betragen, der Abstand der Slots 3,8mm. Dafür sind die Montagen ausgelegt. Bei einer Picatinny Rail beträgt der Slot Abstand 5mm, die Breite ist aber meines Wissens gleich.

  • Hallo,


    > Die Breite der Weaver Rail muss 21mm betragen, der Abstand der Slots
    > 3,8mm.

    Danke, kennst Du auch die zulässigen Toleranzen, oder die Dokumentnummer der betreffenden Norm, in der ich nachsehen könnte?


    viele Grüße

    Andreas

  • versuchs mal über google mit folgendem begriff :

    MIL-STD-913

    Weaver

    damit müsstest Du fündig werden , weil die PDF ist zum Downloaden
    zu gross .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (14. August 2006 um 18:14)

  • Hallo,


    > Kannst Du auch alles über Wikipedia> weaver rail nachlesen.

    Danke nochmal. Da steht es dummerweise nicht drin, ich hab's aber über den Link zur Picatinny rail gefunden. Den Zusammenhang kannte ich nicht.

    Da steht übrigens (0,835 - 0,005) Inch, das wären (21,209 - 0,127) mm. Die Schiene darf demnach nicht unter roundabout 21,1 mm breit sein.

    Na mal sehen, ob sich Great Lakes oder Leupold den Stiefel um vielleicht 4/10 mm anziehen :(

    Besser wäre, wenn jemand noch einen Tip zu den Leupold QRW hat, zumal relativ billige Weaver-Montagen von BSA genug Feststellbereich haben.


    viele Grüße

    Andreas