Technik: arg schwankender Druck Diana 25 D Knicker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 00:02) ist von Easy.

  • Hallo !

    Habe da ein Problem mit einem alten Diana Knicker Mod.25D

    War heute mit nem Kumpel auf dem Dachboden Schießen.
    Als wir die alte Dame auf ein 4x20 ZF einschießen wollten, hatten wir auf einmal Arg schwankenden Druck bei dem Gewehr.

    Erst schoß es normal.
    Dann schlug das Dia auf einmal für 3-4 Schuss ca. 15-20cm oder selten auch mehr kraftlos unter den Anvisierten Punkt ein.
    Dann auf einmal wieder für ein Paar Schuss mit voller Power, so das die Dias bis zu uns zurück flogen (Distanz war immer 9-10m).

    Einer kam sogar zurück titschte einmal auf und landete wieder in der Diadose.
    Dann hatten wir erst mal Spass beim raussuchen des Dias. *lol*
    War komischer weise Augenscheinlich nicht im geringsten verformt, so das es nur an den Rillen des Gezogenen Laufes zu erkennen war.

    Habt ihr ne Ahnung woran das mit dem Stark schwankenden Druck liegen kann ?
    Also der Wiederstand des Laufes beim Knicken war meiner Meinung nach konstant.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Also die sichtbare Dichtung im Lauf, da wo ich das Dia reischieb, sieht optisch gut aus.

    Die verrieglung ist die Kugel am Lauf oder ?

    Wie kann ich sowas testen.
    Wenn ich spanne, und zurückkippe, rastet der Lauf ein und kan nicht gerüttelt werden.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Wie alt sie ist, kann ich nicht sagen, da gebraucht gekauft.
    Ich schätze mal so 7-10 Jahre wird sie aufem Buckel haben.

    Gewartet hat sie ca.3-5 Jahre inner Couch. *g*

    Ne, im Ernst.

    Wartung ?

    Keine Ahnung wann das war.
    Ich denke mal seit dem Kauf gar nicht mehr.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Nee,
    wenn die Dias schwach rauskommen dann hört mann das schon am schuss.
    Deutlich leiser das Plop.

    Muni, ist "Meisterkugeln - Professional Line von RWS" 4,5mm.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Gut, damit wäre schwankende Geschossqualität ausgeschlossen.

    Bleiben nur die beiden Dichtungen, die Laufverriegelung kann nach so kurzer Nutzungszeit kaum defekt sein.

    Entweder du bringst die Waffe zu einem Büma (was etwas kosten dürfte), oder du besorgst dir die beiden Dichtungen bei Diana direkt.
    Kosten nur ein paar Euro.

    Die Diana 25 ist recht simpel aufgebaut, die sollte eigentlich jeder selbst demontieren und wieder zusammensetzen können.
    Wobei ich erst die Laufdichtung tauschen (obwohl es die kaum sein kann) und dann erstmal testen würde.

    Vielleicht reicht es auch aus, die Kolbendichtung erstmal wieder mit etwas Öl zu versorgen.
    Auch wenn Sprühöl verlockend erscheint, weil man es so leicht in den Kolben sprühen kann:
    Das Zeug ist so flüchtig, dass das Gewehr garantiert stark dieselt, was der Kolbendichtung den Rest geben könnte.
    Ein synthetisches Öl (wegen der geringeren Entflammbarkeit) aus dem Automobilbereich ist da besser (und evtl. in der eigenen Garage schon vorhanden).

    Stefan

  • Also Balistrol ist dafür auch nicht geignet ?

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Ballistol würde ich dafür nicht nehmen, das enthält leicht flüchtige Lösungsmittel. Da gehts erst recht mit dem Dieseln los.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann dank ich erst mal und werd dann mal bei Diana nach den Dichtungen Fragen.

    Also Laufdichtung und Kolbendichtung.

    Wenns nicht zu teuer ist, werd ich dann auch gleich ne neue Feder mit bestellen.

    Danke !
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.