optisches Tuning Anschütz 2002 ALU CA

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2006 um 21:49) ist von Dudi.

  • Hallo Forengemeinde.

    Ich hab vor einiger Zeit eloxierte Schrauben für meine Anschütz 2002 gesucht und bin mit Hilfe aus dem Forum auch fündig geworden. Nun möchte ich euch das Ergebniss auch nicht vorenthalten, also lass ich mal die Bilder sprechen.

    getauscht wurden alle sichtbaren Schrauben, mit Ausnahme der Verschraubungen am Diopter, weil erstans dadurch die Garantie entfällt, und zweitens die Schrauben in der Größe unheimlich teuer geworden wären.

    also mal von hinten nach vorn. Hier die Modifizierte Schaftkappe von MEC mit der Aufnahme am Schaft:

    auch an der Schaftbacke sind alle Schrauben gegen blau eloxierte aus Aluminium ersetzt worden:

    und nun mal der Hinterschaft als komplettansicht (garnicht so einfach zu Fotographieren mit ner kleinen Digicam):

    Weil ich keine M3 Alu Schrauben gefunden hab, mussten die restlichen Schrauben gegen sehr viel teurere Titanschrauben ersetzt werden. Schade das sie, weil sie so klein sind, farblich nicht so auffallen wie die M5er aus Alu, aber ich bin zufrieden:

    Der modifizierte TEC HRO Abzug ( Seitlich verschiebbar um die Hochachse drehbar, und um die Querachse schwenkbar) mit einer M3X10 Titanschraube:

    auch am "gefährlichen Ende" wurde was getauscht, wie man sieht sind das Laufgewicht, die Visierlinienerhöhung und der Schwenkbare Korntunnel aufgewertet worden:

    Weil die orginal rote Aluminiumkartusche nun nichtmehr zur Optik des Gewehres passt, wurde diese mit einer Carbon-Look Folie vom carbon-team.de überzogen. Ich hötte gerne eine echt-Carbonfolie verwendet, allerdings hätte dann die Kartusche nicht mehr in die Aufhängung am Aluschaft gepasst, da diese 3 mal so dick aufträgt wie die jetzige:

    und hier nochmal ein Detailbild:

    Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der neuen Optik und denke, das sich diese Veränderung gelohnt hat, wenn auch die blauen schrauben nicht ganz billig sind (~1,20 € Pro Alu Schraube , ~ 4 € Pro Titanschraube).
    Nun wird sich zeigen wie sich die neue Kombination aus mir und dem Gewehr in der diesjährigen Saison auf Meisterschaften und im Liga Allltag schlägt :D


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dudi (6. August 2006 um 16:26)

  • erstmal auf Wunsch noch ein Gesammtbild:

    als Vergleich hierzu die Optik vorher (Gewehr in der Mitte):

    Die Schrauben hab ich von Verschiedenen Händlern aus dem Motorrad bzw. Auto Tuining Bedarf.

    Die Alu-Schrauben hab ich bei http://www.sebimoto-germany.de bestellt, die Carbon Folie und die Titanschrauben stammen vom carbon-team

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi Dudi...

    als "bald 2002CA Besitzer" finde ich deinen Beitrag hochinteressant..

    Ich überlege auch aus meiner dann was feines zu machen und finde die Idee mit den Schrauben nicht schlecht.. hatte an meiner 2002SA auch schon die meisten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt..

    mehr dazu, wenn ich die CA habe.. dauert aber noch 2 Wochen..
    und dann ist erstmal aneinandergewöhnen und perfekt einstellen angesagt..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Wenn du sie dir mit ALu Schaft anschaffst, dann kannst du viele Schrauben ersetzen ;) Allerdings dauert dann das anpassen auch mal 2-3 Monate auf Grund der vielen Verstellmöglichkeiten.
    Aber zweifelsohne eine gute Wahl !

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi..

    si, ist der Aluschaft..

    suche allerdings noch ne 2. Kartusche und Infos zur Beschichtung des Schaftes, da ich ihn ggf. lackieren oder pulverbeschichten lassen möchte..

    Sag, sind das Stückpreise in den Listen des Schraubenhändlers??
    Wenn ja, dann mußt du deine 2002CA aber ganz schön lieben..

    ;)
    Markus

  • ja das sind Stückpreise , leider ;)
    aber es wars wert, jedenfalls für mich, der da dann auch ca. 3 mal die Woche mit schießt ;)
    Ist halt nervig beim Training neben 3 Anschütz Schützen zu stehen, und beim aufräumen auf einmal das falsche Gewehr einzupacken weil es so verbreitet ist ^^ ( war der Hauptgrund.

    Zur oberfläche kann ich sagen, das sich diese auf jedenfall schlecht schleifen und dann galvanisieren o.A. lässt, da ein Material verwendet wurde was beim gießen Blasen wirft, und deswegen auf beim runterschleifen der Oberfläche nie ganz eben wird. Habs bei meinem gebrochenen Schaft mal getestet, und ist nebenbei auch ne mords Arbeit ;)
    Bei den Walther Schäften hingegen klappt das ganz Wunderbar hab beim Liga schießen schon jemanden getroffen in dessen Schaft man sich spiegeln kann ;)

    Sonst Pulver beschichten und Lackieren dürfte kein Problem sein denke ich.
    Airbrush wäre auf Grund der Oberfläche denke ich auch nicht sehr gut zu realisieren, allerdings kann ich da keine genauen Infos geben, weil ich davon keine AHnung hab :)

    wirst auf jeden Fall viel Spaß mit haben.


    mfg Dudi

    EDIT:

    brb falscher Account , sorry Sandra :D

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

    Einmal editiert, zuletzt von *sandra* (7. August 2006 um 17:46)

  • so entgegen aller Befürchtungen hab ich nun doch noch den Laufmantel verkleidet. So passt er besser zur Gesamtoptik des Gewehrs und ist auch vor Rost geschützt. Es stellte sich die Frage ob man ohne den Lauf demontieren zu können gescheit an den Mantel ran kommt, war etwas fummelig, hat aber dann ganz gut geklappt.

    Rost ist eigentlich das einzige Manko bei Anschütz würde ich sagen, die Brünierung ist dem Alltag einfach nicht gewachsen, oder beansprucht extrem viel Zeit zur Pflege.
    Feinwerbau und Walther haben da bessere Lösungen wie ich meine, die FWB Läufe sind teilweise verchromt, und die Waltherläufe haben von Haus aus nen Carbonrohr als Laufmantel. Hab ich nun quasi "nachgerüstet" aber seht selbst:

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hi Dudi

    Sieht sauber aus deine Arbeit, kan nman nicht lästern (in gegensatz wie bei mir damals gelästert wurde *g*). Life sieht die Carbonfolie gleich 10x besser aus als auf den Bilder.

    Den Halter von der Kartusche hoch zum Lauf solltest du evtl auch noch beziehen, dann sieht das auch nochmal besser aus, kann aber auf grund der schräge etwas schwer werden.

    Gruß
    Thomas

  • hi Dudi, hi Thomas...

    mich würde interessieren, wie die Erfahrungen mit der Folie einmal beim bekleben der runden Oberflächen war und speziell von dir Para, wie sieht das ganze an den Schnittkanten nach ein paar Monaten aus. Gerade weil du das LG ja auch draußen nutzt..

    Alle bisherigen Erfahrungen mit dem bekleben von Oberflächen mit Folien waren bei mir über die Zeit eher schlecht..

    Gruß
    Markus

  • Hi


    also Runde oberflächen an sich sind nicht sehr schwer zu bekleben. Also in dem sinne Rund wie die Kartusche oder der Lauf rund sind, Zylinder halt. Komplizierter geformte Teile wie den Griff oder die Vorderschafterhöhung sollen mit einer speziellen 3-D verformbaren Folie beklebt werden können, wobei denke ich der Griff schon zu extrem ist. Paramags hat glaube ich solche Folie verwendet.

    Ich denke am besten ist die Folie für Flächen geeignet die nicht sehr stark geformt sind, weil man sonst die folie schlecht auftragen kann.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hi Dudi..

    ich setz mal den Link deines Erfahrungsbreichtes hier rein, damit wir dazu hier schreiben können..

    Anschütz 2002 CA Alu Erfahrungsbericht

    Dein Bericht gefällt mir und die Waffe wird für diejenigen, die sie nicht haben, sich vieleicht dafür interessieren gut vorgestellt.

    klasse gemacht.. :new11: :new11:

    Gruß
    Markus

    in stiller Absprache verbinde ich mal die aktuellen Themen 2002CA und setze den Link: Anschütz 2002 CA , NCC-1701-D

  • so, zurück aus Berlin und dann sowas :)

    na da freut man sich doch über die positive Resonanz, wenns Fragen gibt, immerzu her damit.

    Dein Umbaubericht hat mich erst dazu gebracht, mich mal wieder an den Test zu setzen. Angefangen habe ich ja schonmal.
    Vielleicht lesen sich ja ein paar Unentschlossene den Bericht durch und Entscheiden sich für die Anschütz =)


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)