Diopter für ein HW35

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2006 um 20:18) ist von Romeo.

  • Ich wollte eigentlich für mein zukünftiges HW35 ein ZF kaufen. Da das
    HW35 aber einen ordentlichen Prellschlag hat, müsste ich mir ein teures
    ZF kaufen oder eine prellschlagdämpfende Befestigung. Da dies beides
    mein Geldbeutel nicht zulässt und ich aber schon gerne was besseres
    als eine einfache Kimme hätte, wollte ich mal fragen, was es denn für
    günstige Diopter so gibt. Hab mir da schon mal ein paar günstige
    rausgesucht und wollte mal eure Meinungen dazu hören:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/777
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/635
    Wäre allerding auch nicht grunsätzlich gegen gut gebrauchte Diopter.
    Welche würde es denn da geben (auf egun bezogen) ?

    EDIT: Was sind eigentlich die Vorteile von einem Diopter gegenüber einer Mirkovisierung (Kimme) ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Scordiac (22. Juli 2006 um 12:02)

  • Vorteile gegenüber der Standardvisierung sind eigentlich hauptsächlich auf 10m gegeben, du siehst durch den Diopter hindurch genau das Schwarze der Zielscheibe und so wird dir ein sehr präzises Anhalten ermöglicht. Mit normaler Kimme und Korn Visierung ist es ja eher schätzen ob man sich jetzt im mittleren Bereich der Scheibe befindet...

    :new15:

  • Hallo!

    Also mit dem Diopter alleine wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Normalerweise gehört da auch der Korntunnel dazu. Dann bist Du zusammengerechnet aber auch bereits wieder auf einem stolzen Preis. Ohne Korntunnel wirds außerdem garnicht funktionieren, da das Originalkorn viel zu tief unter Deiner neuen Sichtlinie liegt.

    Vorteil des Diopters ist meiner Meinung nach, daß man Zielfehler wie Hoch-/Tiefschuß oder links bzw. rechts geklemmtes Korn leichter vermeiden kann. Man muß nur auf einen gleichmäßigen Abstand des Kornträgers (weswegen man den ja auch braucht) zum Rand des Sichtbereichs achten (siehe Bild). Mit der nur unscharf zu sehenen Kimme ist ein Ausrichten schwieriger. Außerdem kann man verschiedene Kornformen einsetzen und sehr leicht tauschen.

    Geeignet ist es eigentlich vor Allem für Ringscheiben, dafür gibt es ja dann das Ringkorn in verschiedenen Durchmessern.

    Bei egun gibts diese Diopter nict wirklich billiger als im Laden. Wenn doch drauf gesteigert werden soll würde ich keinen von Haenel empfehlen, da hier der Sichtbereich extrem groß ist, ein genaues in der Mitte halten somit sehr schwierig ist.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Hallo!

    Also mit dem Diopter alleine wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Normalerweise gehört da auch der Korntunnel dazu. Dann bist Du zusammengerechnet aber auch bereits wieder auf einem stolzen Preis. Ohne Korntunnel wirds außerdem garnicht funktionieren, da das Originalkorn viel zu tief unter Deiner neuen Sichtlinie liegt.

    heiko.moeller

    mit dem Korntunnel hast du Recht, den sollte man haben wenn man mit Diopter schiessen möchte, allerdings besitzt das HW35 einen Korntunnel mit auswechselbaren Ringkornen, nur die ganz alte Version hat ein Perlkorn mit Kornschutz welches man nicht auswechseln kann, hat allerdings auch kein :F: um damit zu hause zu schiessen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/630

    Gruß
    HW35

    PS. ich würde den Diopter für das Weihrauch nehmen, da kann man sicher sein das der passt, zum Thema, Diopter und eGun, da muß man stark aufpassen das der passt, die meisten sind für 13 mm Schiene selten für die 11 mm Prismaschiene und die Verkäufer wissen es nicht mal.

    sieh mal hier:

    gibt es einen hw dioptor für 13mm prisma ???

  • ahm, das mit dem ZF und dem Prellschlag stimmt schon.. aber vllt ist dieser Thread von Interesse für dich..

    Klick

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von HW35
    PS. ich würde den Diopter für das Weihrauch nehmen, da kann man sicher sein das der passt ...

    Welchen Diopter meinst du genau ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Scordiac (22. Juli 2006 um 14:58)

  • Hi, wenn ein Diopter, dann würde ich auch den originalen von Weihrauch nehmen. In diesem alten Tread habe ich Bilder von meinem gepostet.

    Original Weihrauch Diopter?

    Kostet neu ca. 100€. Bedenke aber, dass du noch einen neuen Korntunnel mit auswechselbaren Blättern brauchst. Diesen sollte man bei Weihrauch als Ersatzteil bekommen, auf den Sport Versionen ist ein solcher Koentunnel mit auswechselbaren Blättern Standartmäßig drauf.

    mfg. Chris

  • Zitat

    Original von Scordiac

    Welchen Diopter meinst du genau ?

    na den zweiten den du vorgeschlagen hast, da steht ja das er für das Weihrauch ist.

    Zitat

    Original von Scordiac
    @ softairchris
    Meinst du dieses Diopter (müsste neuere Version sein):
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/635

    genau den, sollte wie du schon vermutest hast eine neuere Version sein.

    hier noch ein Link aus dem Lexikon, hab ich grad fertig!

    CO2air.de – Lexikon: Diopter- Threads

    Gruß
    HW35

  • Hi,
    ich hab die alte Version wie auf meinen Bildern in dem alten Tread zu sehen. Die alte finde ich im Vergleich zur neuen Version auch ästhetischer.

  • @ HW35
    Netter Eintrag :new11:

    Hat das neuere eigentlich irgendeinen Vorteil durch die neue Bauweise ?
    Die neuen FWB Diopter und die der anderen Topmarken sind auch alle
    so "klobig" aufgebaut.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zitat

    Original von Scordiac
    @ HW35
    Hat das neuere eigentlich irgendeinen Vorteil durch die neue Bauweise ?
    Die neuen FWB Diopter und die der anderen Topmarken sind auch alle
    so "klobig" aufgebaut.

    Sorry, kann ich dir nicht sagen, habe nur 2 Stück FWB 300 und diverse alte Weihrauch Diopter und da kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Den neuen Weihrauch Diopter hab ich durch deinen Link das erstemal gesehen.
    Wie sich der günstigere Diopter von GAMO verhält kann ich dir leider auch nicht mitteilen, eine Anschaffung hat sich noch nicht ergeben obwohl ich den auch schon ersteigern wollte, da kann ich dir nicht mal sagen ob der passt?


    HW35

  • Kann man denn durch Änderungen am alten Weihrauch Diopter das
    "Durchguckloch" in der Größe variabel machen ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zitat

    Original von HW35
    Ja, wenn man sich eine verstellbare Irisblende kauft, sind aber nicht ganz billig aber bei eGun zu bekommen.

    nun man zusammengefasst :

    ein zielfernrohr ist zu teuer

    ein diopter ,
    ein korn ,
    und noch eine irisblende ???

    na dann würde ich doch ein zfr wählen , zum beispiel das neue Nikko Air King ,
    speziell für´s prellschlag luftgewehr und die montage ist auch dabei , ( keine 90,00 € )


    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (22. Juli 2006 um 18:51)

  • bart hat vollkommen recht. es gibt keine irisblenden für unter 45€. dann noch 100 für den diopter. dafür kannste ein zf kaufen. kaputt gehen wirklich nur di kleinen billligdinger für 30 euro. aber ein nikko für 90 hält das ojne probleme aus

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hab das Nikko Air King leider nicht durch googeln gefunden. Hat jemand grade nen Link ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13: