LG Panther 31

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2006 um 16:51) ist von heiko-76.

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit Eure Berichte durchgeschaut
    doch nichts über das LG Panther 31 gefunden!
    Kann man es sich anschaffen(soll mein erstes LG werden) oder lieber nicht?Wenn nicht welches ???

    Danke und Gruß,
    Sniper77

  • Hallo Sniper

    Scheinbar hat noch keiner die Waffe oder zumindest hat noch keiner einen Testbericht darüber geschrieben. Die Waffen von DIANA sind Qualitätsprodukte wie Weihrauch, falsch machen kann man da eigentlich garnix. Durch den Kuststoffschaft ist es zudem sehr robust und bekommt nicht so leicht Kratzer wie welche mit Massivholzschaft. zudem wird das Gewehr so leichter sein als ein vergleichbares in der Größe.

    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas!

    Doch ich glaube ich halte es lieber wie die Meisten hier
    und werde mir ein Weihrauch zulegen was in der Präzision
    etwas besser sein soll!? Am liebsten das HW 85!

    Gruß
    Sniper

  • Zitat

    Original von Sniper77
    Vielen Dank Thomas!

    Doch ich glaube ich halte es lieber wie die Meisten hier
    und werde mir ein Weihrauch zulegen was in der Präzision
    etwas besser sein soll!? Am liebsten das HW 85!

    Gruß
    Sniper

    Wenn es etwas mehr Präzission sein darf dan besorge die eine Diana 75, ein ehemaliges Matchgewehr. Da ein ZF drauf und alle anderen Waffen egal ob Weihrauch oder Diana (bis auf das HW 100 oder Diana 100) sehen alt aus.

    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas,
    aber ich werde mich jetzt zwischen der
    Diana 31 Panther und dem HW 85 entscheiden!Beim Panther sagt mir das Design und die Fiber Optik sehr zu.Beim HW 85 das es sehr Robust und zuferlässig ist.Die Qual der Wahl! :confused2:

    Gruss
    Sniper77

  • Hallo Thomas,
    eine Frage habe ich noch!Kann man das Korn beim HW 85
    abbauen um einen Schalldämpfer oder Laufgewicht zu montieren?
    Und danach wieder aufsetzen?

    Gruss und angenehme Nacht
    Sniper

  • holz bekommt zwar kratzer, bricht aber nicht so schnell (ist stossfester) und lässt sich auch immer schön restaurieren oder verschönern. auserdem können sich aus den kunststoffschäften die weichmacher mit der zeit verflüchtigen und das macht den kunststoff spröde und anfällig. die langlebigkeit eises holzschaftes erreicht es glaube ich sicherlich nicht.
    ich würd das hw 85 somit vorziehen.
    da es allerdings eh schon knapp unter 300€ (270€ bei schneider) zu buche schlägt würd ich mir an deiner stelle überlegen ein hw77 oder mit bischen mehr geld ein hw97k zu kaufen. das wären dann wenn ichs nicht verwechsle unterhebelspanner. die sind denke ich etwas präzieser wegen der etwas längeren läufe (nicht bei allen...wenn die ladeklappe weit vorne ist dann ist der lauf oft gleich lang wie der eines vergleichbaren knickers). falls du ein zf druaf montieren willst ist ein unterhebelspanner eh besser, da sich dort nicht wie beim knicker spiel an der knickstelle bilden kann. spiel im system würde zu ausreißern beim zf schießen führen da das zf ja auf dem system und nicht auf dem lauf montiert wird. und ich denke das du mit einem so hochwertigen gewehr schon mit zf auf weitere entfernungen schießen willst. auf 10m mit kimme und korn macht das nicht wirklich lang spaß.

    falls dir aber buche/nussbaum zu rustikal wäre und du lieber was moderneres haben möchtest dann schau dir das mal an:
    HW97k Buntschaft

    es kostet zwar 90€ mehr, ist aber nach meiner meinung und wie ich es aus deinen vermutlichen bedürfnissen herausinterpretiere, allgemein präziser, präzieser mit zf und um einiges schöner.

    falls es dir dann doch nicht auf die farbe sondern auf die andereneigenschaften ankommt könntest du das hier mal ansehen:
    HW77
    das kost dan ca 40€ mehr als das 85er knicker.

    auserdem haben die HW77/Hw97k (in den von mir verlinkten versionen) beide einen schönen schalldämpfer/kompensator (weiß es nicht genau).

    auserdem denke ich das das das 97k einen besseren abzug hat. und das kann dir hier jeder sagen der aktiv schießt... Der abzug ist das wichtigste an einem gewehr mit dem man etwas treffen will. klar das alle teile an einem gewehr zusammenspielen und dann ein gesamtbild ergeben, aber ohne einen guten abzug ist das teuerste ZF und der beste lauf gar nix wert. ich habs selber als anfänger (hoffe ich beleidige dich nicht... ich weiß es nicht besser) auch nicht geglaubt.

    aber das ist eben meine meinung... ich mag halt farbige schäfte.
    kommt halt drauf an was du ausgeben willst. ich hab mir ja selber auch nur so zum spaß nen knicker mit zf geholt (siehe signatur). ein hw97k wäre sogar FT tauglich (ihr experten koregiert mich bitte falls das nicht stimmt).

    Grüße Markus

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (15. Juli 2006 um 01:27)

  • Hallo Markus

    Das mit den Kunststoffschäfsten glaubst du doch wohl nicht wirklich, oder? Ein Namhafter Hersteller wird sicherlich nicht einen einfachen Plastikschaft machen der nach ein paar Jahren den Geist auf gibt. Diese Schäfte sind ebenso gut wie ein Holzschaft. Überleg doch mal, viele Moderne Waffen (also jetzt keine Luftgewehre) haben Polymergriffe und Schäfte wie z.B. die P99 oder das G36. Meinst du man würde solche waffen bauen wenn man nicht wüsste daß der Polymer auf dauer hält? Ebenso ist es bei den Luftgwehren mit einem Kunststoffschaft, auch hier wird sicherlich Qualität verbaut.

    sniper
    Ich weis nicht ob das Korn demontierbar ist, aber dihc denke schon. Weihrauch hat ja für seine Waffen mit Korn sogar einen extra Schalldämpfer gebaut damit man auch mit noch über die offene Visierung schießen kann, dazu wird das Korn demontiert, der SD montiert und anschließend das Korn wieder Montiert.

    Gruß
    Thomas

  • Nur kurz um meinen "Senf" hinzu zu geben:
    Über die Optik eines solchen Schaftes kann man sich nun wirklich streiten, aber die Vorteile für eine etwas rubusteren Umgang sind kaum von der Hand zu weisen, vom Gewicht etc ganz zu schweigen! Bruchgefahr ist bei ordentlichen Werkstoffen (und somit den Herstellern die auf Qualität achten) kaum ein Thema. Und falls der "Plateschaft" gebrochen sein sollte, so hätte diese Belastung ein Holzschaft wohl auch kaum verkraftet. Man hat einen Kunststoffschaft auf einem .308er (zugegeben, nicht :F: ) und ist damit bisher wirklich zufreiden. Ich wage mir auch ein zu bilden, das sich hierdurch der spürbare Rückstoß etwas verbessert hat. Aber in Bezug auf Langlebigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung (die jetzigen Kunststoffe haben wirklich kaum noch UV - Probleme, im Vgl zu den damaligen Werkstoffen) sind sie einem Holzschaft zumindest gleichwertig wenn nicht gar oft überlegen. Vor allem wenn beim Einsatz der Waffe Wasser/Feuchtigkeitsaufnahme ein Thema ist sollte Kunststoff verwendet werden. Ich glaube kaum das deine Schäfte stabilisiert sind!
    Trotz alledem wünschte ich mir oft eine Holzschäftung, wenn man andere Waffen sieht - Estetik.

  • also ich hab einfach kein vertrauen in kunststoffe wenn man es mal auf den zeitraum von 50 jahren rechnet. ich bin der meinung das man auch nicht die materialqualität von echten teuren militärwaffen mit einem freizeitluftgewehr vergleichen kann. und ihr solltet nicht immer so auf die hersteller vertrauen (die sparen auch gerne... für ihren gewinn)... es gibt auch fahrräder mit super leichtem magnesium rahmen... und magnesiumfelgen... ist ja alles schön und gut. nur das magnesium mit der zeit spröde wird und auch brechen kann. da schreibt doch die firma porsche in das kleingedruckte der betriebsanleitung ihrer magnesium fahradserie rein das es nach ca. 10 jahren lebensgefährlich werden kann das fahrad zu benutzen und zu belasten. verkaufen kann man es dann auch nicht mehr. also vertraut nicht immer blind den herstellern auch wenn diana und weihrauch euch sonst nicht entäuscht haben. aber bei einem freizeit LG, bei dem das material auch mit über den preis entscheidet würde ich holz auf jeden fall dem kunsttoff vorziehen. aber mir egal. denken könnt ihr was ihr wollt und kaufen sowieso. ;)

    grey

    was hat dein .308er gekostet und wie siehst du es generell von der wertigkeit im vergleich zu einem freizeitluftgewehr.

    wir können ja gern mal die haltbarkeitszeiten für kunststoffe aus den BASF-Listen raus suchen. dafür müsstet ihr aber eure gewehre zerlegen und die oft an einer verdeckten stelle eingeformte materialidentifikationsnummer posten(falls es so was hat).

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (15. Juli 2006 um 14:12)

  • Im Gegenteil zu Holz, was zwar ein Leben lang arbeitet, altert Kunststoff grundsätzlich immer.

    Der Zeitraum ist ungewiss, gewiss sollte aber sein, dass man eine 80 Jahre alte Glock nicht mehr schiessen können wird.

  • Zitat

    Original von RD-Reaper

    grey

    was hat dein .308er gekostet und wie siehst du es generell von der wertigkeit im vergleich zu einem freizeitluftgewehr.

    Hach ja, über Geld spricht man doch nicht, aber es war doch mehr als genug was man zu zweit zusammen gekratzt hatte. :new16:
    Aber du hast sicher damit Recht, das man dies kaum mit den Freizeitluftgewehren vergleichen kann! Auch wenn der Schaft das billigste an der Waffe war. Die Entscheidung für diesen war auch zum größten Teil eine Geldfrage und lag auch nicht zu 100% in meinen Händen, da die Waffe auch für die Jagt noch geeignet sein sollte (Gewehr wird mit meinem Vater "geteilt" und ist in seiner WBK). Ich bin jedoch kein Jäger und wünschte mir eine viel höhere Backe, aber nun gut man will ja nicht meckern. Schießen tut sie ja schließlich (und dies nicht mal schlecht :ngrins: ).
    Um endlich zu den freien Waffen zurück zu kommen, ich konnte dieses Wochenende eine AM 850 schießen - für den Preis wirklich nicht schlecht, es juckt fast in den Fingern. Auch der Kunststoffschaft macht hier einen guten Eindruck, wenn man von kleinen Sachen absieht. Einen billigen Eindruck machte er sicher nicht (Vgl. zu vielen Daisy, Crossman). Dafür gefiel mir etwas anderes an der Waffe nicht, aber da wird es immer etwas geben was man zu bamängeln hat.

    Zitat

    Original von RD-Reaper
    wir können ja gern mal die haltbarkeitszeiten für kunststoffe aus den BASF-Listen raus suchen. dafür müsstet ihr aber eure gewehre zerlegen und die oft an einer verdeckten stelle eingeformte materialidentifikationsnummer posten(falls es so was hat).

    Dann werd ich wohl mal nachsehen - kommt in ein paar Tagen.
    Bisher kam ich ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee in der Richtung weitergehende Überlegungen oder Recherchen an zu stellen. Aber das kann man ja dann später mal erläutern, wenn ein Ergebnis deinerseits vorliegen sollte (sofern hier Mat.nummer vorhanden ist).
    Eine Kleinigkeit noch: was ist deine Tätigkeit in diesem Unternehmen (auch PN), etc. ?

    @ robur
    Ich bin zwar noch nicht deiner Meinung, aber dies könnten wir dann in 80 Jahren mal probieren, wenn du eine hast und noch Motivation besteht. *lol*
    Sofern es sich um eine recht neue Waffe handelt die nicht die ganzen Jahren in der Sonne liegt, wenn sie also wirklich entsprechend aufbewahrt wurde, könnte und sollte dies doch durchaus möglich sein. Bei den jetzigen Kunststoffen mache ich mir da recht wenig Sorgen, kein Vergleich zu den Anfängen. Sicher wird der Hersteller auch Langzeittests, nicht nur was die Schußanzahl angeht machen. Das wäre dann doch recht interessant.

  • Zitat

    Original von Sniper77
    habe seit einiger Zeit Eure Berichte durchgeschaut
    doch nichts über das LG Panther 31 gefunden!

    Zurück zur Ausgangsfrage:

    Das Panther 31 wurde zwar auf der IWA im März vorgestellt, die Abnahmeprüfung für die neuen Dianas ist aber erst jetzt durch die PTB in Braunschweig erfolgt, erst jetzt kann also auch erst ausgeliefert werden. Gründe für die Verzögerung kenne ich nicht.

    Siehe PTB-Liste:
    http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/download/Anzeigeliste.pdf
    (momentan aber offenbar offline)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • also bei einem AM850 würde mich der kunststoffschaft weniger stören, da mann ja dort das gewehr nicht permanent durch knicken oder spannen belastet weil es ja mit co² funktioniert.

    mit BASF habe ich nix zu tun. ist nur die erste große kunstsofffirma die mir eingefallen ist. und ich weiß das es im internet materiallisten gibt. die müsste man allerdings erst mal in google suchen. ich hatte sie schon mal und bin der meinung das es eine liste auf der BASF seite war. hab sie aber nicht gebookmarkt. mfg Markus

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Auf dem Schaft fand sich keinerlei Nummer in dieser Art.
    Und man hatte bei der Suche und in der Hoffnung etwas zu finden, wirklich Alles demontiert. :cc
    Das Nichts gefunden wurde ist auch verständlich, da der Hersteller doch einige Dinge für sich behalten möchte. Bei dem Kunststoff ist es zwar sicher nicht das Problem einen Ähnlichen zu finden (bei der Auswahl !), aber ein exaktes Dublikat mit den "Feinheiten" der Eigenschaften wäre dann doch ärgerlich.

    Im Übrigen: Selbst bei den Knickern brauchst du dir wegen dem Kunststoffschaft sicher keine Sorgen zu machen. Wenn diese nicht gerade aus dem billigsten und / oder sprödem Kunststoff (und dies kam mir bei den dt. Gewehren der - sagen wir mal - letzten 15 Jahre nicht unter) hergestellt sind. muß man sich sicher keine Sorgen machen. Die Belastungen des Ladens und des Schußes machen sie sicher mit. Da kann man sich schon eher bei Buchenschäften und sehr stark angezogenen Schrauben im Vorderschaftbereich einige Gadanken machen.
    Aber lassen wir dies nun!?

    @ sinper 77
    Mit der Diana machst du sicher nichts falsch, auch wenn die Entscheidung schon gefallen sein sein sollte. Ob nun HW oder Diana ist oft Geschmackssache. Und bei dem von dir genannten Waffen ist Diana auch mal was den Preis angeht vorn, was oft nicht so ist. Ich denke du wirst bei keinem der Waffen den Kauf bereuen und die Genauigkeit ist bei beiden vergleichbar und eher vom Schützen abhängig (auch die Diana hat einen sehr guten Abzug).
    Noch zu deiner Frage: Mitlerweile gibt es den HW-Dämpfer auch zum aufstecken, obwohl ich bei den Schalldämpfern doch nahezu eindeutig den von Diana bevorzugen würde! Dieser ist ebenfalls einfach montierbar und in meinen Augen besser aufgebaut (auch Metall!).

  • Weiß hier jemand wieviel die Panther 31 kosten wird, oder steht der Preis noch nicht fest?


    ok habs jetzt für 230€ bei sws gefunden :crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von pinkerfisch (3. November 2006 um 15:26)

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Weiß hier jemand wieviel die Panther 31 kosten wird, oder steht der Preis noch nicht fest?


    ok habs jetzt für 230€ bei sws gefunden

    OT

    :direx: AAAAHHHHHH Pinkerfisch ist wieder mal da,

    da gibts wieder jede Menge zu lesen

    Gruß
    Roland

  • Außer Schneider hat es ja auch sonst keiner

    2 Mal editiert, zuletzt von pinkerfisch (1. August 2006 um 21:15)