ein Knall und das war's

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2006 um 21:54) ist von eatengod.

  • Heute war ich gerade dabei gemütlich Dosen unter Feuer zu nehmen als das Gewehr plötzlich beim 10. Schuss einen lauten Knall von sich gab.
    Mein erster Gedanke: Was ist jetzt schon wieder kaputt :crazy2:

    Als ich nochmal schießen wollte kam mir beim Knicken erstmal eine dichte Rauchwolke entgegen.
    Das Gewehr dieselte vorher nicht und auch jetzt nicht mehr.
    Ich konnte auch keinen Leistungsabfall feststellen.

    Es ist ja schön das alles noch funktioniert aber mein Inneres möchte trotzdem wissen was da vor sich ging.

    Hat jemand eine Idee?


    Ach ja, es handelt sich um ein HW50

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Ein paar zusätzlich Angaben wären schon hilfreich...
    - was für ein Gewehr
    - ist der Lauf definitiv frei (keine Dia-Klemmer usw.)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Und der Lauf ist 100% frei. Das Gewehr schießt wieder einwandfrei.

    Nur der Knall-Schuss ging 3km daneben.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Original von eatengod
    Und der Lauf ist 100% frei. Das Gewehr schießt wieder einwandfrei.

    Nur der Knall-Schuss ging 3km daneben.

    Und du bist dir sicher daß du einen Diabolo geladen hattest oder dieseer nicht zufällig beim Schließen wieder raus gefallen ist. Amnsonsten ist das sehr merkwürdig. Den es wird eigentlich nur dann extrem laut wen kein Wiederstand den Kolben bremst (Diabolo im Lauf)

    Gruß
    Thomas

  • Nur wieso hats dann geraucht ? Es raucht ja nur wenn Druck entsteht und er nicht sofort raus kann. Wenn kein Diabolo geladen war würde sich ja gar nicht so ein hoher Druck aufbauen können das es raucht.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Nur wieso hats dann geraucht ? Es raucht ja nur wenn Druck entsteht und er nicht sofort raus kann. Wenn kein Diabolo geladen war würde sich ja gar nicht so ein hoher Druck aufbauen können das es raucht.

    Nein, der rauch ensteht durch das schnelle vorschnellen des Kolbens. Auch ohne Diabolo Diselt ein Gewehr. Du darfst nicht vergessen daß hier der Kplben ungebremst bis zum anschlag durchrauscht.

    Gruß
    Thomas

  • Entsteht das dieseln nicht durch sehr große Wärme die aus dem Druck entsteht welchen der Diabolo im Lauf aufbaut weil er durch die Adhäsion zwischen Diabolo und Lauf fest steckt bis ein bestimmter Druck entsteht ?

  • Geladen habe ich ganz sicher, es ist aber möglich dass es sich beim Hochklappen des Laufes wieder verabschiedet hat.
    Aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich, sonst müsste es hier irgendwo liegen. An dem Platz an dem ich geschossen habe würde ich das Dia höchstwahrscheinlich wieder finden

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • 1. So stark ist die Adhässion hier nun auch wieder nicht!
    Das "fest stecken" des Dias resultiert eher aus der notwendigen Einpresskraft des Diabolos (ist leicht übermaßig - Pb umformen) und beim Schußvorgang aus der Trägheit des Dias. Das ist bei den kurzzeitigen Vorgängen nicht zu unterschätzen.
    2. Das "Dieseln" wie es hier oft beschrieben wird bitte nicht mit dem wirklichen Dieseleffekt verwechseln. Selbst bei geringerem Staudruck (kein Dia im Lauf) kann es es bei stärkeren LG (bei :F: auch schon mgl mit bestimmten Schmiermitteln) etwas qualmen, es kommt hierbei jedoch nicht zu der Verbrennung (falls Dia drin ist). Eine strickte Klassifizierung ist hier jedoch kaum möglich da es eine ganze Menge an Einflußfaktoren gibt.
    3. @ eatengod:
    Hast du evtl deine Waffe etwas geschmiert?
    Evtl hat sich auch erst beim 10. Schuß ein ausreichendes gemisch für die Zündung im Gewehr gebildet (ist weit her geholt, auch bei 7,5J).
    Ausserdem ist es mgl und am wahrscheinlichsten, das du wirklich den Dia verloren hast. Ich hasse es zwar wenn man ein LG ohne Dia auslöst, aber so könntest du mal vergleichen obs genauso klang.

  • Als damals die Dichtung kaputt war habe ich sie leicht geschmiert. Das ist allerdings schon über ein halbes Jahr her und es hat nie gequalmt.

    Ist als Ursache also auszuschließen.

    ohne Dia schießen? ich tus zwar nicht gerne aber könnte ich morgen versuchen

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Ist zwar vorstellbar, daß er "Mist baut", aber das fällt beim Laden auf und man verwendet ihn garnicht erst. Bei qualitativ hochwertigen Dias werden Abweichungen die zu einem starken Staudruck führen auch sehr, sehr selten auftreten. Man hatte dies nur ein Mal - Kelch war nicht richtig ausgebildet.
    Wenn der Dia wirklich sehr untermaßig war, ist der Knall evtl erklärbar. Auch diese sehr leichten Kunststoffdias können zu etwas mehr "Lärm" führen, aber diese schoß er nicht.

  • Hatte bei meiner HW45 auch mal eine Verbrennung in der "Druckkammer" (?) ... hat geknallt und gestunken und der Dia flog unnormal schnell ^^

    Denke dass das bei Gewehren auch passieren kann. Wenn sich beim schießen Öldämpfe am Kolben bilden und irgendwann durch Zufall das richtige Öl-Luft-Gemisch vorliegt machts halt bumm :P
    Deshalb sollte man den Kolben auch nicht nachölen sondern wenn schon mit dem richtigen Fett beschmieren und dann nicht zu viel.


    Patsch

  • Ist zwar etwas pauschal diese Aussage, aber im Grunde schon recht treffend.
    Man kann auch Öl verwenden (mache ich auch bei einigen Waffen), solange dies eine sehr geringe Neigung zum dieseln aufweist. Bei Ballistol war ich diesbezüglich vor Ewigkeiten bei der Diana 46 nahezu geschockt, obwohl man es sonst sehr gern verwendet! :confused:

  • Wenn ich ohne Dia schieße könnte der Klang hinkommen, aber es ist mir ein Rätsel wo das Dia gelandet ist :confused2:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Es kann unter Umständen vorkommen, das manche Dias nicht fest genug im Lauf sitzen und beim "zu klappen" des Laufes rausfallen. Vorallem wenn man den Lauf Richtung Himmel hält ;) Kenne ich zwar nur von billigst Dias, aber eine Möglichkeit wäre es ja.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Es waren Gecos und theoretisch müsste ich das Dia am Boden sehen.

    Ob ich beim zuklappen (gibts dafür eigentlich einen fachmännischen Ausdruck???) auf die Wolken ziele weiß ich nicht. Da muss ich mal drauf achten wenn ich nicht drauf achte :crazy2:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)