Mündungsdämpfer / Schalldämpfer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2006 um 00:55) ist von HWJunkie.

  • Erstmal ein Hallo an alle.
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Gibt es für Schreckschusspistolen Schalldämpfer?! Also so etwas, dass man auch in kleineren geschlossenen Räumen schießen kann ohne ein Gehörsturz zu erleiden?! :)

    Ich würde mich über Antworten freuen..

  • danke...
    Naja kaufen werde ich es nicht.. Hab Angst meine P22 damit zu schrotten..
    Falls jemand gute Erfahrung mit der Kombination von diesem Dämpfer und einer Waffe eines anderen Herstellers als Röhm sammeln konnte, würde ich mich freuen wenn er das hier sagt.
    danke..

  • -Colt Government 1911A1 (Umarex) PTB 638, funktioniert einwandfrei
    -Walther P88 (Umarex) PTB 613, funktioniert einwandfrei
    -Walther PP (Umarex) PTB 620, funktioniert einwandfrei
    -Browning GP DA 9 (Umarex) PTB 592, funktioniert einwandfrei

    Die aktuellen Modelle, außer Röhm halt, würde ich damit nicht verwenden. Da wäre mir das Risiko zu hoch. Die P22 dürfte damit noch keine Probleme haben, aber bei der Walther PP PTB 765 gabs mal Probleme, dass der Lauf über die komplette Länge des Gewindes abgerissen ist. Könnte wohl aber auch dran gelegen haben, dass der Schlitten gegen den Kompensator gefahren ist da kein Adapter verwendet wurde.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moin, hat eigentlich schon mal jemand den Sicherheitskompensator an einem Revolver ausprobiert?
    Der Gedanke kam mir grad so beim lesen.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ja habe ich, bringt nichts.

    Das Mündungsfeuer tritt aus dem Trommelspalt aus und Schalldämpfung fast gleich null.

    Daher gibts auch fast keine Schalldämpfer für scharfe Revolver. Beim Nagant M1895 würde sich das lohnen, da wird beim Schuss die Trommel gegen den Lauf gepresst und so ein gasdichtes System erzeugt, daher gabs den auch in schallgedämpfter Ausführung.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke für die Antworten...
    Ich habe jetzt noch eine Frage und möchte nicht unbedingt ein neuen Thread deswegen aufmachen..
    Ich kenne mich in Sachen Schreckschusswaffen nicht so gut aus. Ich habe seitdem ich meine P22 habe erst einen Schuss abgefeuert.
    Ist es notwendig die Waffe jetzt zu reinigen?! Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass nach jedem Magazin gereinigt werden sollte. Ist das auch nach einem Schuss erforderlich?

  • Wenn du sie danach länger nicht benutzt wäre das empfehlenswert die zu reinigen. Aber nach jedem Magazin ist auch übertrieben. Wer reinigt schon an Silvester seine Waffe nach jedem Magazin? Ich nicht!

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Beim Nagant M1895 würde sich das lohnen, da wird beim Schuss die Trommel gegen den Lauf gepresst und so ein gasdichtes System erzeugt, daher gabs den auch in schallgedämpfter Ausführung.

    Danke für die Info, ist das der wo die Hülsen ein kleines Stück aus der Trommel schauen? Ich meine in irgendeinem "Visier" sowas gesehen zu haben.

    Zitat

    Original von surface
    ...dass nach jedem Magazin gereinigt werden sollte. Ist das auch nach einem Schuss erforderlich?

    Also ich (und das wird jetzt einige sehr erschrecken) bin bei meinem "Arbeitstier" einer Colt Double Eagle Combat Comander-vernikelt überhaupt nicht zimperlich, die wird auch schon mal bis zum nächsten Sylvester ungereinigt, nur mit WD 40 eingesprüht liegengelassen.
    Das muss die abkönnen (kann sie auch), sonst hätt ´se keine Pistole werden sollen. :lol:

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Der Nagant-Rvolver ist gasdicht, die Trommelkammer schiebt sich "auf den Lauf" und schafft so eine Abdichtung. Da dieses Modell allerdings ein Oldie ist, und jedenfalls das Modell mit dem ich schon schiessen durfte, über die Jahre schon kräftig gebraucht wurde, ist die "Gasdichtheit" auch nicht so überwältigend.

    Ich habe in Frankreich ein Revolvermodell (Sonderanfertigung) mit überlangen Lauf gesehen, das speziell für französische Spezialeinheiten gebaut wurde. Dabei ist um den gesamten Lauf und um die Trommel eine 2. Schale gelegt, die nur vorne als Laufverlängerung mit angesetztem Schalldämpfer "entlüftet" wird.
    Das ganze Unikum mit Zweibein, überlangem Lauf und grossem "Gehäuse" war mir nicht ganz eingängig, da eigentlich auch nicht viel kleiner als ein kurzes Gewehr mit Schalldämpfer.

  • Moin, ich häng mal ´ne Frage an diesen Tread damit ich keinen neuen aufmachen mus:

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Röhm-Sicherheitskompensator an einer Weihrauch HW 94 oder einer ME SP 15 gemacht?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich bekomm sie erst in ein paar Tagen (angeblich neu / Egun).Das müsste ich dann ja an der PTB - Nummer erkennen oder?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Bei der HW 94 sollte es eigentlich keine Probleme geben was die Stabilität betrifft, allerdings würde ich in verbindung mit dem SK nur RWS Patronen verwenden da diese kein zusätzliches Blitzpulver enthalten und den SK nicht ganz so extrem verschmutzen und erwärmen, denn im SK ist außerdem noch ein nettes Plastikteil enthalten.

    Die SP 15 ist wie HWJunkie schon sagte extrem ungeeignet für den SK,
    auch der aktuellen PTB vertraue ich da nicht...

    Wer schon mal versucht hat durch den SK zu pusten weiß in etwa wie stark die SSW dann beim Schuss belastet wird , und kann sich denken wieso da "nur für Röhm" draufsteht, Erma und Weihrauch sind aber durchaus auch robust genug.


    HWJunkie

    Wie sieht es eigentlich Rechtlich mit veränderungen am SK Innenleben aus?
    Ich dachte da in Richtung etwas lauter aber dafür Waffenschonender d.h.den Ring mit der Kunststoffkappe durch einen einfachen Ring zu ersetzen und eventuell die kleinen Innenlöcher etwas vergrößern?

    Wie gesagt ist bis jetzt nur alles Theorie...


    PS: Top Forum habt Ihr hier, lese schon länger mit und manchmal lerne selbst ich noch etwas neues dazu :huldige:

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

    Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (26. Juli 2006 um 04:39)

  • Ich bin ehrlich überfragt, ob eine Modifikation des des SK rechtlich problematisch.

    Das Herstellen (und damit auch das Bearbeiten) von Schalldämpfern ist erlaubnispflichtig, soviel steht fest.

    Aber ist der SK ein Schalldämpfer im Sinne des WaffG?
    Sein Einsatz dämpft zwar den Schussknall und reduziert das Mündungsfeuer, er macht aber gleichzeitig den eigentlichen Einsatzzweck der Waffe zunichte, während ein "echter" Schalldämpfer diesen sogar noch erweitert.

    Sicherheitsshalber würde ich jedenfalls sagen: Lass´es!

    Stefan

  • seit wann gibt's denn MFD's für pistolen? ich dachte die sind immer nur an gewehren verbaut...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • lesen müsste man können...da steht mündungsdämpfer...

    den sicherheitskompensator kenn ich hatte ich auch schon in der hand. wirklich zugesagt hat der mir nich...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (27. Juli 2006 um 00:42)