Defekt am Feinwerkbau Mod. 150

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2006 um 19:55) ist von grey.

  • Hallo,
    habe ein Feinwerkbau Luftgewehr Modell 150 Nr. 7608. Das Gewehr hat einige Jahre im Schrank gelegen. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr. Der Seitenspanner lässt sich nicht mehr schliessen. Der Hebel kann nur geschlossen werden, wenn man die Sicherung am Hebel von Hand entriegelt und vorsichtig den Abzug betätigt. Ich habe das Gewehr schon mehrmals zerlegt , konnte den Fehler aber nich finden. Nachdem ich mich dabei mehrmals verletzt hatte, habe ich mich an Feinwerkbau gewendet. Die teilten mir jedoch mit, dass es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt und sie mir deshalb nicht weiterhelfen können. Eigentlich schade, denn das Gewehr ist sonst noch gut in Schuss. Eine Anleitung zum zerlegen habei ich hier im Forum gefunden. Bis auf den Ausbau der Feder und den Abbau des Seitenhebels, hatte ich das LG schon zerlegt. Leider konnte ich die Ursache für den Fehler nicht finden. Jetzt hoffe ich, dass jemand im Forum mir vielleicht einen Tipp geben kann, was die Ursache des Problems sein könnte und wie man das LG vielleicht wieder flott bekommen könnte. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von BigSlider (29. Juni 2006 um 12:57)

  • Hallo Big

    Das problem dürfte das selbe sein wie ich es mal hatte, such mal nach FWB 150 defekt. Bei mir war damals der Kolben mit der Führungshülze verklebt durch altes Öl. Zerlegen, teile in kochendes Wasser stellenund auseinander pressen. Anschließend die teile gut reinigen und nur ein bisschen mit einem nichtharzenden Öl einölen, dann sollte es wieder funktionieren.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für den Tipp. Habe unter dem Suchbegriff leider nichts mehr darüber gefunden. Heisst das, dass ich die Feder und den Kolben ausbauen muss? (Da habe ich mich bisher nicht rangetraut, nachdem ich mir einmal böse den Finger verletzt hatte)

  • Zitat

    Original von BigSlider
    Hallo Thomas, danke für den Tipp. Habe unter dem Suchbegriff leider nichts mehr darüber gefunden. Heisst das, dass ich die Feder und den Kolben ausbauen muss? (Da habe ich mich bisher nicht rangetraut, nachdem ich mir einmal böse den Finger verletzt hatte)

    Hier ist der Beitrag

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich nur der Kolben verklebt. Habe ihn ausgebaut und in heisses Wasser gelegt, dann ging er mit etwas Kraft tatsächlich auseinander. Gereinigt, etwas Öl dran und wieder zusammengebaut....funktioniert wieder.... :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von BigSlider (29. Juni 2006 um 22:50)

  • Zitat

    Original von BigSlider
    Danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich nur der Kolben verklebt. Habe ihn ausgebaut und in heisses Wasser gelegt, dann ging er mit etwas Kraft tatsächlich auseinander. Gereinigt, etwas Öl dran und wieder zusammengebaut....funktioniert wieder.... :new11:

    Sag ich ja *g* Ich hab auch erst geflucht als ich meine Waffe damals bekam. Mit etwas geschick geht es relativ leicht die Waffe zu zerlegen.

    Hast du dir auch mal die Pufferplatte vorne angeschaut? Diese ist bei solchen waffen meist auch nicht mehr die beste und könnte bei dieser gelegenheit gleich mit ausgetauscht werden, ebenso der Kolbenring.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags

    Sag ich ja *g* Ich hab auch erst geflucht als ich meine Waffe damals bekam. Mit etwas geschick geht es relativ leicht die Waffe zu zerlegen.

    Hast du dir auch mal die Pufferplatte vorne angeschaut? Diese ist bei solchen waffen meist auch nicht mehr die beste und könnte bei dieser gelegenheit gleich mit ausgetauscht werden, ebenso der Kolbenring.

    Gruß
    Thomas


    jo, die Pufferplatte war auch nicht mehr dis Beste, hatte ein Loch in der Mitte, ist das normal?.. wahrscheinlich nicht oder. Der Kolbenring sah eigentlich noch ganz gut aus. Aber wo bekomme ich die Teile her? Feinwerkbau hat ja nix mehr.
    Bräuchte auch noch eine neue Dichtung....

    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Feinwerkbau hat noch Teile.
    Die vom 300er sind baugleich!

    Nur Federn fürs 150er gibt es nicht mehr.

    Stefan


    ..danke Stefan, wie hast du die Teile bestellt? über das Internet? Habe auf der Home Page von FWB nachgeschaut, aber nichts über Ersatzteile gefunden. Geht das vielleicht per E-Mail ?

    Uwe

  • Zitat

    Original von BigSlider


    ..danke Stefan, wie hast du die Teile bestellt? über das Internet? Habe auf der Home Page von FWB nachgeschaut, aber nichts über Ersatzteile gefunden. Geht das vielleicht per E-Mail ?

    Uwe

    Hallo Uwe,

    du schreibst an Feinwerkabu eine e-mail und beschreibst, was du für Teile haben möchtest.

    Nach ein paar Tagen erhälst du dann einen Brief, in dem alles drin steht.
    Dann kannst du auf Rechnung bestellen.

    So wars bei mir.
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Hallo Uwe,

    du schreibst an Feinwerkabu eine e-mail und beschreibst, was du für Teile haben möchtest.

    Nach ein paar Tagen erhälst du dann einen Brief, in dem alles drin steht.
    Dann kannst du auf Rechnung bestellen.

    So wars bei mir.
    Gruß
    Roland

    ..danke Roland, das probier ich gleich mal aus....

  • habe gerade den Test mit dem Fichtenholz gemacht. Hat auf 5m ein 1cm dickes Fichtenbrett glatt durchschlagen. Da scheint die Dichtung noch OK zu sein. Werde aber trotzdem mal ein paar Ersatzteile bestellen, wer weiss wie lange es die noch gibt.

    Uwe

  • Zitat

    Original von BigSlider
    Werde aber trotzdem mal ein paar Ersatzteile bestellen, wer weiss wie lange es die noch gibt.

    Uwe

    :nuts: Solange, wie es noch Ersatzteile fürs 300er gibt.

    Gruß
    Roland

  • Bei den Ersatzteilen solltest du die (blaue) Dichtung für dem Lauf, Pufferplatte und Federn (Kobenfeder ist bei dem Model nur eine) bestellen.
    Den Kolbenring kann man sich meines Erachtens nach sparen - hällt ewig. Es sei denn man zerstört ihn beim Demontageversuch selbst.

  • Zitat

    Original von grey
    Bei den Ersatzteilen solltest du die (blaue) Dichtung für dem Lauf, Pufferplatte und Federn (Kobenfeder ist bei dem Model nur eine) bestellen.
    Den Kolbenring kann man sich meines Erachtens nach sparen - hällt ewig. Es sei denn man zerstört ihn beim Demontageversuch selbst.

    Wenn schon, dann Kolbenfeder und die Leser nicht zu verwirren.

    Wer demontiert schon freiwillig einen intakten Kolbenring?

    Wenn der Kolbenring ausgewechselt werden muss ist er zu 99 % gebrochen. (Kommt aber sehr selten vor)

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Außer dem Anschlagpuffer würde ich nichts tauschen.
    Die Schussleistung ist doch perfekt.

    Stefan

    Jo, ich werde die Teile mal bestellen, aber vorerst, solange das Gewehr so gut schiesst, nichts einbauen.

    Uwe