welches ZF für HW 40

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2006 um 14:28) ist von Rolf_Klinger.

  • Guten Morgen,

    An diesem herrlichen Tag will ich euch mal wieder etwas schlauchen.
    Nach reiflicher Überlegung liegt die HW 40 jetzt in meinem Warenkorb, nur suche ich ein passendes Zielfernrohr.
    Ich werde auf Distanzen von 10m schießen, höchstens mal 15-20m, mehr aber nicht,
    zumindestens nicht mit dieser Waffe.
    Deshalb suche ich ein Zielfernrohr, das für diese Distanzen zu gebrauchen ist,
    eine 11m Prismenschiene hat,
    und vor allem am besten für Pistolen und Gewehre gleichermaßen sinnvoll ist.
    Wenn ich gefallen am Scheibenschießen finde (und davon gehe ich aus) wird es über kurz oder lang sowieso ein Match-Gewehr geben.
    Nach Tipps aus meinem anderen Tread (heißt das neuerdings so?)
    werde ich mir wohl eine gebrauchte FWB ersteigern.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    denn ich konnte weder in den Tests, noch im Lexikon, noch auf muzzle u.s.w. ein
    ZF finden, welches für Pistolen und Gewehre zu gebrauchen ist.

    Prellschlagfest muss es ja nur minimal sein,
    da die HW 40, sowie meine angepeilte FWB nahezu prellschlagfrei sind.

    ich hoffe von euch zu hören,
    Rolf

  • es gibt keine zielfernrohre, die für pistole und gewehr geeignet sind. die für pistole haben einen grossen augenabstand, beim gewehr ist er klein. einzig leuchtpunktzielgeräte ohne vergrösserung können auf beiden montiert und genutzt werden...

    vita brevis, ars longa

  • meiner meinung nach macht pistole mit zf nicht wirklich spaß.
    kauf dir ein zf für das HW40 und lass die pistole wie sie ist oder kauf dir ein RedDot.

    wenn du wirklich eine FWB300 zum 10m scheibenlochen kaufen willst dann schieß die besser mit diopter. finde zielfernrohre nur sinnvoll zum Ft (Hobby FT). wenn du auf 10m scheibe mit nem zf zielst siehst du jede kleine bewegung und du verwackels noch viel mehr vor nervosität.
    also ich hab ein Walther ZF. bin damit sehr zufrieden. vorallem sind sie günstig und prellschlagfest. wenn es billiger sein soll dann nimm eins mit fester vergrößerung. welches ich hab siehst du in meiner signatur (auf der Tell220).
    ich schieße damit so ne art hobbyFT, also auf walnusse, Ü-eierfiguren, alte spielzeugautos und dosen (und was mir noch so in die finger kommt). damit stell ich mir nen ordentlichen parcour. je nach größe des ziels sogar auf ca 50-60 meter (dosen!).

    aber welche zielvorrichtung du nun montierst ist eben geschmackssache.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • RD-Reaper

    kleine Korrektur: die HW40 ist doch die Pistole, die er bestücken will. ;)

    ich hab ein Bushmaster 2,5x32 auf meiner HW40 und find es ganz OK.
    Besser schiesst man damit nicht unbedingt und es ist ein zusätzliches Gewicht.
    Aber bei mir lässt altersbedingt langsam die Sehschärfe nach - da hilft Zusatzoptik schon etwas.

    Auf ein Gewehr klemmen kann man es - aber nicht mehr damit zielen. :nuts:
    Haben ja meine Vorposter schon erklärt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • danke schonmal für die infos,

    aber eine Frage bleibt noch offen:

    Gibt es irgendwo eine Liste oder irgendwas woran man ein PistolenZF von einem für Gewehre unterscheiden kann?
    ich habe in den tests, im lexikon, usw. gesucht, aber ich finde dazu nichts.

  • man kann bei "knicklaufgewehren" oft eine prismenschiene mit den am laufanfang vorhandenen kimmenbefestigungslöchern anbringen und auf diese dann ein kurzwaffenzielfernrohr montieren. das hat den vorteil, dass ein eventuelles "spiel" im gelenk keine auswirkungen mehr auf die visierlinie haben kann und es sieht dazu noch lustig aus ...

    vita brevis, ars longa

  • danke für den tipp,

    ist das bei der fwb 300s möglich? im moment habe ich bei egun eine im blick.
    die hw40 habe ich mir nach reiflicher überlegung heute in der stadt bei frankonia gekauft.
    wenn was mit der waffe sein sollte, kann ich sie direkt zurückbringen, ohne versand o.ä.

    jetzt brauche ich im grunde nur noch eine empfehlung für ein LP-ZF.