Diana Mod. 60

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2006 um 11:41) ist von Grobi999.

  • Moin moin,

    erstmal Glückwunsch zu diesem netten, informativen Forum.

    Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Heiße Jens, komme aus einem kleinen Reiterdorf bei ROW, zw. HB u. HH, bin weder Sammler noch Sportschütze und bin zufällig zu einem Lufgewehr der Marke Diana 60 gekommen.

    Ich wollte mir schon länger mal wieder ein älteres Luftgewehr zulegen und gestern isses mir über den Weg gelaufen. :n1:

    http://n5.se/1Vi

    Nun weiß ich aber recht wenig über Luftgewehre, hab das Ding aus rein optischen Motiven, wegen des wunderschönen Schafts, gekauft und hoffe, hier mehr Informationen über das Diana60, wie das Luftgewehrschießen allgemein, zu bekommen.

    Die Waffe ist ohne F-Zeichen, wurde im April 1967 hergestellt, der Schaft ist in einem superguten Zustand (fast ohne Kratzer) und auf der Laufbrünierung waren kleine Rostpickelchen.
    Hab sie wohl so bekommen, wie sie 30 Jahre bei Opa im Wäscheschrank stand. :new16:

    Ob das nun gut oder schlecht ist, ob ich zu viel bezahlt habe, weiß ich auch nicht. Ich hab nen Hunni gegeben und noch ein neues Zielfernrohr (Hubertus 4x32) dazu bekommen, weil der Verkäufer meinte, dass Diopter nix taugt.

    Als erste Amtshandlung habe ich gestern erstmal die Brünierung auf dem Lauf mit einem Topfreiniger ruiniert. :bash:

    Und bevor ich noch mehr Schei**e baue, frage ich lieber hier nach.

    Ich hätte gern etwas mehr über die Historie der Marke Diana gewußt. Weiß vielleich jemand einen Link? Bei Google hab ich nix gefunden.

    Dann wollte ich mal fragen, was es kostet, die beiden Kolbenmanschetten und die Feder zu erneuern. Die sind doch sicher hinüber, oder?

    Gibts eine Faustregel, die Mündungsgeschwindigkeit selber zu testen? So pi mal Daumen?

    Auf welche Entfernung sollte ich das Zielfernrohr beim 60er einschießen/justieren. Wie weit schießt das Teil überhaupt?

    Ist beim Doppelkolbensystem irgendwas Besonderes zu beachten?

    Freue mich über alle Tips zu diesem Gewehr.

    Gruß
    Jens

  • Hi,

    Glückwunsch zu dem Kauf. War sicherlich nicht zuviel bezahlt. Ich besitze auch ein DIANA 60, allerdings mit defekter Kolbenmanschette. Habe mir einen Plan zum zerlegen des DIANAS besorgt, zur Zeit lasse ich mir gerade 2 Schlüssel anfertigen um die hintere Kappe und die seitlichen kleinen Kappen abschrauben zu können. Die Ersatzteile haben bei DIANA 25,-Euro gekostet und waren innerhalb 1 Woche bei mir. Der Wechsel im Werk kostet ca. 80,- Euro. Allerdings wäre die Frage, ob wirklich die Dichtung gewechselt werden muß. Einfach mal ne' leere Katzenfutterdose in 10m Entfernung aufstellen und dann mal schaun, wie die Beulen ausschaun. Aber hier hat sicher noch jemand ne' bessere Idee.

    Gruß

    MM64
    Michael

  • Hi Michael,

    danke. Dann bin ich ja zufrieden.

    Machst du den Wechsel nach der gezippten Demontageanleitung fürs D75, die hier kursiert?
    Ich trau mich da nicht so recht ran, nach dem, was ich hier so gelesen habe. Aber die 80,- Teuros würde ich natürlich auch gern sparen. Mal gucken.
    Wie haste denn gemerkt, dass die Manschette undicht ist?

    Gruß
    Jens

  • Nee, habe die Original Zerlegeanleitung für's DIANA 60....Aber ohne diese Spezialschlüssel läuft nichts. Diese "Schraubköpfe" sitzen bombenfest. Gemerkt habe ich es, nachdem schwarze Stückchen irgendwas aus dem Lauf geflogen kamen. Druck war auch keiner mehr da.
    Gruß
    MM64
    Michael

  • Na dann geselle ich mich mal zu dir in den Club.
    Bei mir das gleiche. Kleine, schwarze, teerähnliche Stücke kommen da aus dem System geflogen. Und Druck ist auch kaum noch da.
    Schiet. Was das wohl beim BM kostet?

    Aber sonst....tolles Luftgewehr. *lol*
    Kann man zwar nicht mit schießen, aber irgendwas iss ja immer. :johnwoo::n17:

  • Wenn die Kolbendichtung defekt sein sollte, bitte nicht weiter schießen!
    Auch wenn ich sonst den Leuten gern rate zum BM zu gehen - nicht alle sind auf Druckluftwaffen spezialisiert !
    Wenn du dir die Demontage (und vor allem die Montage) der Wafe nicht zutrauen solltest, geh lieber auf Nummer sicher und gib sie ins Werk. Dort ist sie auch in guten Händen! Es ist eine sehr schöne Waffe und (wie du hier auch in Erfahrung bringen kannst) prellschlagkompensiert und doch recht gut fürs training geeignet..
    Außerdem muß ich dem BM widersprechen: Nimm lieber den Diopter anstatt das billige Glas vor allem für dei Scheibe!
    Wenn du kein Meßgerät da hast - 7,5J entsprechen etwa einem Durchschuss der ersten Wandung einer Dose (ich nehm Hundefutterdosen, da träger). Bei der zweiten Wandung gibt es noch eine Delle (etwa 0,5g Flachkopfdias).

  • Hallo Grobi999!Willkommen im Club.Gratulation zum weltbesten Knicker in der 7,5 Joule Klasse. So schlimm sind die gar nicht zum demontieren und montieren,mit den richtigen Werkzeug vorausgesetzt.Kleiner Tipp vor dem zerlegen,notiert Euch penibel die Reihenfolge der Abzugsdemontage,sonst gibts hinterher Probleme mit den richtigen Zusammenbau.Da bei Euren Gewehren jeweils die Dichtungen hin sind ist eine Überholung angesagt.Naja vieleicht gibts ja bei Egun wieder demnächst einige billige defekte Dianas(vieleicht schon demontierte,aber nicht mehr zusammengebaute ;D) im Angebot.Bevor Sie Ihr reinsetzt bitte PN an mich *lol* *lol* *lol*,für kleines Geld nehm ich ,,Sie,, gern :lol: :lol: :lol:.

  • grey: Danke für die Tips.. Mal schauen, was wird.
    Von welcher Entfernung gehst du denn aus, bei dem Vergleich mit der Dose?

    @Kippchen: Na ja, ich find sie ja auch toll, wenn sie denn funktionieren würde. :n4:

    Hab hier mal bischen nachgelesen, wo habt ihr denn das Spezialwerkzeug her, das dafür benötigt wird?

    Gruß
    Jens

  • Wenn du in meiner Nähe wohnst(Bayern),kannst ja mal vorbeischauen und Deine mitbringen,dann Zeig ich Dir wie man das Ding in Nullkommanix zerlegt und wieder zusammenbaut.Bring neue Federn und Dichtungen und 2Kisten Warsteiner mit. :drink: :drink: :drink: :n12: :n12: :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (18. Mai 2006 um 22:02)

  • Mannomann.
    Da drucke ich mir gestern die kompletten Zeichnungen und Anleitungen fürs D60 u. D75 aus, mach mir´n Kopp, wie ich das Abzugsystem am besten auseinanderpfriemel und ich nen Zentrierdorn herbekomme, und heute erfahre ich, dass der Büchsenmacher im nächsten Dorf für ne Komplettüberholung, inkl. aller Teile, nur 75 Euro haben will.

    Also für die paar Taler schraub ich da nicht stundenlang herum. Hab ihm den alten Eumel gleich über´n Ladentisch geschoben, und in 14 Tagen isser fertig. :new11:

    Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Tips.

    Gruß
    Jens

  • Für die Entfernung wurden etwa 3 bis 5m angesetzt. Aber selbst auf 10m verliert der Dia nicht allzu viel Energie, dennoch sieht man etwas den Unterschied. Wichtig ist nur das du eben Flachkopf verwendest. Ideal wäre zu Vergleichszwecken noch eine Waffe bekannter Vo und der Test mit ein und dem selben Dia. Einige weisen hier starke Unterschiede auf, was die Härte des Bleis angeht - unterschiedliche Ergebnisse.

    Wenn der BM tatsächlich gute Arbeit leistet hast du dir und ihm etwas Gutes getan!

  • Probier ich aus, wenn sie wieder da ist.
    Möchte mir sowieso noch ein HW 35 zulegen. Mal schauen, ob der Energievergleich einigermaßen realistisch ist.

    Hmmm, ich trau dem BüMa schon einiges zu. Er wartet die ganzen Waffen vom Schützen- und Schießsportverein und wußte grinsenderweise auch gleich was ich wollte, als ich mit dem Gewehr ankam.

    Hach ja, Büma war schon immer mein Traumberuf. Leider gabs damals bei uns im Norden keine Lehrstellen. :(

    Danke dir, Grey. :)

    Gruß und schönen Sonntag
    Jens