Passendes CO² oder Pressluftgewehr?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2006 um 21:23) ist von tiefflieger.

  • Hallo erstmal!

    Ich habe vor mir ein Luftgewehr (CO2 oder Pressluft) zuzulegen.
    Habe mich in diesem Forum nun schon gut 2 Wochen durchgearbeitet und die für mich interessanten Testbericht gelesen.

    In meine engere Auswahl kommen Momentan folgende Gewehre:

    - Weihrauch HW100
    - CZ 200 T
    - Röhm Twinsmaster Desperado

    Verwendung:
    Nutzen möchte ich das Gewehr bei schlechtem Wetter evtl. im Haus (ca. 10Meter), im Garten und evtl auf dem Schiesstand vom dörflichen Schützenverein. Jeweils auf Kugelfang mit Scheibe.
    Ich muss dazusagen, dass ich Rollstuhlfahrer mit Muskelproblemen bin, und deswegen das Gewehr nicht zu schwer vom Gewicht, als auch der Kraftaufwand beim Spannen und Abdrücken sein sollte.

    Das HW100 scheint vom Gewicht her sehr schwer, dafür aber leicht zu spannen/schiessen zu sein. Mit 800,-Ocken auch nicht grade ein Schnäppchen.

    Beim CZ200 habe ich leider nix gefunden bezüglich Kraftaufwand beim Spannen und der Schussabgabe.

    Das Desperade scheint ebenfalls sehr schwer zu sein. Obwohl ich schon gelesen habe, das man einige Teile wie z.B. Zweibein weglassen kann.

    Wer könnte mir bei den 3 angegebenen Gewehren einen Rat/Kauftip geben, oder hat evtl. sogar noch ne andere Alternative, die günstig, relativ leicht und trotzdem präzise ist?

    Danke vorab...Andreas!

  • Jaegermeister

    also ich denke mal da kann man Dir nur zu dem CZ 200 T raten, es läßt sich genauso leicht spannen wie das HW 100 und hat drei Vorteile.

    1. es ist recht leicht, nur 2,8 Kg (HW 100 3,8 Kg zzgl. ZF-Rohr)

    2. es ist relativ günstig, mit 480,00 Euro (HW 100, 780,00 Euro)

    3. es hat eine Dioptervisierung, ideal zum scheiben schiessen (HW 100 braucht ein ZF Rohr)

    Gruß Rainer

  • Hallo Andreas

    Also ich rate auch zum CZ 200 T, weil:

    - es ist sehr leicht (in einer Beschreibung habe ich mal gelesen, dass es auch gerne als Jugendgewehr genutzt wird) die Kilogramm wurden ja schon von Rainer genannt

    - das Spannen hat was von Streicheln an sich (man braucht nur den Kammerstengel nach oben und dann nach hinten zu ziehen)

    - die Präzision ist einfach nur göttlich (10mm Streukreis, eingespannt, 25m, JSB Exact 4,52)

    Einige Mankos sind dann doch zu finden:

    - Der Schaft könnte evtl zu kurz sein, wenn du ein Mensch von großen Ausmaßen bist (Armlänge)

    - um auch das allerletzte Quentchen an Präzision herauszuholen kommst du an einem Schaft-Neubau nicht vorbei. Vorsicht: Das ist jetzt meine Einschätzung. Das Gewehr schießt auch sehr gut mit dem Standard-Schaft.

    Siehe zu allen meinen Punkten folgenden Testbericht von dem CZ 200-Kenner "Hapfco2" : Klick mich


    Zu den andren 2 Gewhren kann ich dir nichts sagen, aber Infos sind hier im Forum eine Menge vorhanden, einfach mal suchen.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Hallo Jaegermeister/ Andreas,

    die CZ 200 benötigt so gut wie keinen Kraftaufwand beim Spannen.
    Sie schießt im Serienzustand sehr gut. Ist solide und einfach aufgebaut.
    Sie ist recht "klein" und leicht. Das Zubehör ist vollständig. Ist zwar alles nicht Hi-End, aber erfüllt seine Bestimmung.
    Wenn Du noch weiter Fragen hast, frag ruhig.

    Gruß Dirk

  • Hallo ich weiß zwar nicht ob das passt oder was für dich wäre aber ich schlag es einfach mal vor und zwar wäre es das Crosmann 1077. Es hat ein Trommelmagazin mit 12 Schuss also du brauchst nicht zu spannen, es ist sehr leicht (ich glaube mit plastikschaft so um die 1,5 kg) weil kann es nicht mehr genau sagen weil habe meins ja umgebaut und es wiegt ca. 4 kg jetzt, es läuft über co2 also die kleinen 12g kapseln man kann aber auch die grossen 88g kapseln nehmen und es ist sehr präzise wie ich finde auch auf 10 meter und sehr stark. naja und es kostet nur etwas über 100€.

    hier mal ein link auch wenn es nichts für dich sein sollte.

    zum crosmann 1077

    mfg

    jan

  • :) Hallo und Guten Morgen!

    Erstmal schönen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten!

    Das CZ200 war eigentlich von Anfang an mein Favorit. Das Einzigste was mich daran stört, ist der geteilte Schaft. Wenn man sonst nur Softair hatte, hat man da etwas Bedenken ;)

    Die Crosman 1077 habe ich mir auch mal angesehen, is aber nicht so ganz mein Geschmack.

    Den Testbericht über die CZ 200 T habe ich natürlich interessiert gelesen. Mich würde nur mal interessieren, wie das mit dem Zielfernrohr und dem Laden geht. Ich habe nämlich wahrscheinlich vor, auch ein ZF zu montieren. Stört das ZF sehr beim Laden? Gewehr ist ja ein Einzellader. Vielleicht kann ja mal Jemand ein Foto von der Ladeöffnung machen oder sogar mit ner Digi-Cam ein kleines Video vom Laden, Spannen und schiessen machen. Wäre klasse!

    Dann kämen wir zur nächsten, wichtigsten Frage:
    Wo bekomme ich das CZ 200 T schnell her?

    Grüße...Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaegermeister (9. Mai 2006 um 10:20)

  • Hi,

    von Frankonia.

    Ich würde auch da CZ nehmen, da du j auch im Verein damit schiessen willst sind die anderen (ganz besonders das 1077) nichts für dich.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Andreas,

    ich möchte noch ein weiteres CO2-Gewehr ins Gespräch bringen, das ich mir zugelegt habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Es ist das Walther (Umarex) Lever Action, das dem guten alten Winchester-Unterhebelrepetieren nachempfunden ist.

    Ein Testbericht ist hier im Forum zu finden.

    Es wird in zwei Versionen (short = 872 mm und 3,3 kg sowie long = 972 mm und 3,4 kg) angeboten. Beide gibt es auch noch in einer "Wells Fargo"-Edition mit einem reich verzierten Systemkasten.

    Die normale "Long" kostet um die 270 €, die "Short" liegt bei 250 €

    Ich habe die "Long" und kann die sehr gute Beurteilung in Gunimos Testbericht nur bestätigen. Es schießt sehr präzise und hat eine ordentliche Durchschlagskraft (Schießen auf Entfernungen unter 8 Metern führt zu Beulen im Scheibenkasten).

    Nur das Kunststoffvisier (eines der wenigen Kunststoffteile überhaupt) stört den Gesamteindruck ein wenig, zumal es eine sehr feine Einstellung (wie bei einem Matchvisier) nicht ermöglicht.

    Für dich als Rollstuhlfahrer ist vielleicht die Short-Version besser geeignet, weil es dann einfacher zu handhaben ist.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Uli
    Danke für Deinen Tip, aber mit dem Westerngewehr liegste Geschmacklich bei mir ganz daneben. Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar!

    Bei Frankonia kostet das CZ200 derzeit meine ich 499,-Euronen.
    Gibts das woanders evtl. sogar noch billiger und schneller?
    Ich finde Frankonia immer etwas langsam.
    Was benötige ich dann noch dazu?
    Außer der Pressluftflasche oder die Pumpe und Munition meine ich.

  • Christian

    erstmal sorry für offtopic aber würde mich jetzt doch mal interessiern :new16: und zwar wieso ist das 1077 nicht für den verein geeignet. weil weiß net hab das ja auch (nagut so wie ich es habe ok das es da nicht geeignet ist, ist verständlich :laugh:) und eigentlich finde ich es sehr praktisch? danke.

    Jaegermeister

    ja ok geb ich dir recht im standard aussehen war sie auch nicht so meins aber hatte mir sie halt gekauft weil man niicht immer nachladen muss, das war eigentlich der hauptgrund und dann hab ich halt bissel was dran gemacht, siehe hier und bin echt nur zufrieden mit ihr, will sie nicht mehr missen. (ok schon mal wie oben beschrieben, so dürfte sie wohl kaum für den verein geeignet sein)

    mfg

    jan

  • Hallo Andreas,
    eigentlich bis auf die Flasche/Pumpe nichts. Sonst ist alles im Lieferumfang enthalten.
    Ich würde aber zur Flasche raten, ist billiger als eine Pumpe und ist weniger mühsam. Meine 4 Liter Flasche reicht gute 3-4 Monate.

    Ob der Diopter was taugt weiss ich nicht, da ich ihn noch nie benutzt habe.

    Das Thema ZF ist etwas schwieriger. Du kannst erstmal grundsätzlich ein ZF montieren. Die Prismenlänge des Schlosskastens ist aber nicht sehr lang. Und die Lademulde liegt dazischen. Da ist noch das( abnehmbare) Laufprisma, aber da bin ich skeptisch das ZF dort zu Montieren, da es eben auf dem Lauf sitzt.
    Ich hatte mal ein 8,5-34X52 Sidewinder auf der CZ, mit einer gekröpften Montage, ( damit das ZF weit genug nach vorn kommt) das ging sehr gut. Vor allem da das ZF einen sehr großen Verstellbereich in der Höhe hat, war keine Neigung notwendig.

    Eine einteilige Montage wie AOP geht nicht , da Du dann nicht her genung Platz zum Laden hast.

    Für die CZ gibt es auch bei BAR eine Trommel( glaube 8 Schuss). Das ist nicht ganz billig und muss per Hand weitergedreht werden, aber vieleicht eine Alternative.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (9. Mai 2006 um 11:23)

  • es gibt gerade im auktionshaus ein tau co2-luftgewehr für 185.- euro sofortkauf. das ist mindestens genauso gut wie das cz und hat ausserdem einen leichten, dazu noch durchgängigen kunststoffschaft. m.m.n. für o.g. zweck das geradezu perfekte gewehr!

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    es gibt gerade im auktionshaus ein tau co2-luftgewehr für 185.- euro sofortkauf. das ist mindestens genauso gut wie das cz und hat ausserdem einen leichten, dazu noch durchgängigen kunststoffschaft. m.m.n. für o.g. zweck das geradezu perfekte gewehr!

    Habe ich schon auf meiner Beobachtungsliste ;)
    Kenne das Gewehr aber leider gar nicht.
    Is das mit 12g. CO2-Kapseln?
    Visierschiene sieht auch nich dolle aus, oder is das eine 11er Schiene?

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    Schneider will für das CZ200T nur 479€ + Versand

    Danke Dir!
    Bei schneider habe ich erst einmal was bestellt. Hat aber auch recht lang gedauert. Sind die mittlerweile fixer geworden?

  • das gewehr ist ein tau 200 junior, bei google wirst du unter der bezeichnung eine menge an information finden, hier ist die hp des Herstellers: http://www.taubrno.com . es ist eine 11mm schiene, die hinter und vor der ladeöffnung direkt ins system/lauf gefräst wurde. sehr stabil und auch für grosse gläser tauglich. ich hatte mal eine tau 7 lupi, rustikale aber robuste und leistungsmässig ausgezeichnete technik und verarbeitung. das gewehr kann mit 12g kapseln und aus der flasche gefüllt werden. und so sieht es mit einem "richtigen" schaft aus: http://www.edgedesign.cz/web_tau/obrazky/katalog/37.jpg . wenn du es nicht willst, kaufe ich es noch, bevor es weggeht ... ;)

    tja, jetzt war einer schneller, ich hoffe aus dem forum ... :lol:

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (9. Mai 2006 um 13:49)

  • Danke für die Info´s!

    Ich habs mir mal geschnappt. Falls es mir doch nicht ganz gefällt stelle ich es eben wieder ein und gebe Dir bescheid. ;)
    Nun brauch ich nur noch 12er CO2-Kapseln und ein paar ordentliche Diabolos. Ich hoffe die bekomme ich beim hiesigen Waffenschmied.

  • @ Jaegermeister : Glückwusch, war auch kurz in Versuchung geraten ! Übrigens habe ich noch nie bei Schneider bestellt, man hört aber nicht nur Gutes über ihn... Ostheimer und Teutenberg haben da einen viel besseren Ruf. Hat sich aber erstmal erledigt, oder ? Bericht wäre tatsächlich schön....

    Meine Cobra ist tot :cry: