Hilfe zu Schleudern (für Anfänger)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 13.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2006 um 09:02) ist von King_Arthur.

  • Ich möchte mich einfach mal kurz fassen...

    Ich hab' mal wieder eine infantile Phase, erinnere mich daran, wie ich mit einfachen Astschleudern (und einer Stahlrohrschleuder, die mir mein Vater baute) durch die porugiesische Pampa sprang und wie'n Wilder Steinchen durch die Gegend ballerte.

    Da hier ja einige Schleuderfanatiker zu sein scheinen, würde ich mich gerne mal über folgende Dinge informieren:

    Welche Schleudern wären zu empfehlen?

    Was habe ich so ca. preislich einzuplanen?

    Wie genau und stark ist eine moderne Schleuder?

    Wie zur Hölle halten die Gummis?!? Die müssten doch theoretisch beim Spannen einfach abspringen, oder?

    Danke schonmal...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (24. April 2006 um 23:51)

  • Hallo,
    willkommen in der Welt der Schleuderfreunde. Alle Fragen wurden bereits öfters ausführlich behandelt, hier mal die Kurzfassung:

    Zu empfehlen: Trumark S9, S9T, BAT;Barnett Cobra, Strikenine. Der Rest ist schlechter. Der Preis liegt zwischen 12 und 20 Euro, für die Cobra bis zu 30 Euro.
    Eigenbauten kosten natürlich fast nichts.
    Gummis kosten um die 7€, werden aber von den meisten selbst gemacht.

    Stärke ist sehr unterschiedlich, je nach Gummis und Auszugslänge, Zeit bis zum Schuss, Temperatur kann man mit schwerer Munition an die 20 Joule kommen, Schleudern mit Verlängertem Auszug machen oft noch viel mehr. Es gibt keine Grenze nach oben.

    Die Genauigkeit hängt ganz extrem vom Schützen ab. Ich kenne Leute, die auf 10m Aspirintabletten konstant treffen, das ist aber die Ausnahme. Wenn man eine Coladose auf 10m immer trifft, ist man ein wirklich guter Schütze.

    Die Gummis pressen sich beim Zug immer fester ans Metall. Haftreibung steigt dadurch und ist immer größer als der Zug.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Irgendwie fast schon lächerlich. 30€ sind ein Witz, wenn man mit Armbrüsten á 1000€ schießt und die Barnett Cobra stach mir bereits in's Auge, auch wenn man als Armbrustschütze nicht gerade soooo viel von Barnett zu halten hat.

    Bliebe nun noch die Frage, wo ich so etwas bestellen oder besser noch: Im Laden kaufen kann, hätte richtig Lust darauf.

    Und wie macht man sich diese Gummis selber?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hm......???
    also 400ml konserven dosen, das sind die kleineren wie zum beispiel fruchcocktail drin war treffe ich auf 13 meter immer, auf 15 meter fast immer, aber eine aspirintablette auf 10 meter konstant???
    ich muss also noch mehr üben merke ich :new16:

    gummis macht man selber als schlauch meterware bei http://www.kaehny.de am besten geeignet sind die 8/4mm gummis! die lederlaschen kann man sich ganz einfach aus alten birkenstock schlappen machen, ist bis jetzt das beste was ich hatte, superstarkes leder aber weich. ein paar birkenstock reichen für 10-15 lederlaschen ;)
    oder man nimmt flachgummi den man schön schneiden kann und sich anpassen kann! die besten kaufbaren gummis sind die trumark rr-t und rr-2 !

    da kaufe ich am liebsten:
    http://www.der-messer-shop.de/shop-section-73-schleuder.html
    hat die beste auswahl an trumark sachen und die besten preise für die trumark gummis! uneingeschränkt zu empfehlen!

    alternativen:
    http://www.waffen-ostheimer.de/
    http://www.sportwaffen-schneider.com/index.php

    ACHTUNG!!!!
    auf gar keinen fall irgend eine noname schleuder kaufen! die gummis sind absoluter obermist, da kannst du die kugeln auch direkt mit der hand werfen!
    viele nennen sich z.b.:
    XL Zwille, Zwille Plus, mit gelben Gummi und so!
    das schleudergestell ist ok, aber der gummi halt nicht!

    favoriten in deutschland ( gibt ja hier nicht so viele schleudern )
    trumark s9fot und barnett cobra

    oder du baust dir selber eine, habe auch schon ein paar wenige gebaut, fotos hier im forum zu sehen!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    3 Mal editiert, zuletzt von TomX (25. April 2006 um 11:00)

  • Die Aspirin wird von Bill Herriman beschossen, allerdings mit einer Armstützen-Schleuder und über 60 Jahren Erfahrung. Du bist schon sehr gut, wenn die kleine Dose auf 15 Meter jedesmal springt! (Jedenfalls viel besser als ich..)

  • Danke erstmal, TomX

    Also dass du hier im Forum sowas wie der SChleuderbau-Guru schlechthin bist, ist ja sogar mir schon aufgefallen. Und auch, wenn ich für gewöhnlich alles mögliche selber baue (Möbel, Elektrik, Kampfschilde etc.) würde ich mir lieber erst einmal eine Schleuder kaufen, bevor ich wieder einige Stunden Arbeit investiere und dann doch keinen Spaß daran habe. Nene, selber bauen kommt erst dann in Frage, wenn ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe.

    Und nun zu den Schleudern von Trumark und Barnett.

    Was ist an der Trumark so herausragend gut? Über den Griff hattest du dich ja schon in einem anderen Thread beschwert :/ Und vor allem, wie viele verschiedene Modelle von der Trumark gibt es überhaupt und wo liegen die großen Unterschiede? Kosten ja alle nur 'n Appl und 'n Ei mehr oder weniger.

    Und bei der Cobra gab es doch mal eine Armstütze dazu, oder? Zumindest auf der offiziellen Seite wird selbige erwähnt. Das Gerät sieht nämlich zumindest optisch besser aus, wirkt jedenfalls so, als würde es weit besser in der Hand liegen.

    Noname-Schleudern kommen mir auch nicht in's Haus, aber danke für die Warnung.

    Ach ja, was mir noch einfällt: Wie sehr unterscheiden sich Metall- und Keramikkugeln in der handhabung? (Ich hab' noch 'ne ganze Kiste Kugellagerkugeln hier liegen 8mm oder so dürfte das sein... die hat mal jemand für'n paar Mark verkauft und ich hab' sie mitgenommen, falls ich sie irgendwann mal brauchen könnte und habe ich ja eventuell wirklich eine Verwendung für sie :D )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hm....schleuderbauguru??? ist das ein tier das guru ;D
    ich schleuderbauguru kann sein, schleuderguru ist der tetrahydrofuran!

    das mit der barnett cobra und der trumark s9fot ist so eine sache!
    die meisten gehen nach dem aussehen und finden die cobra schön!
    sie ist auch toll und hat enorme power mit dem neuen roten bändern....aber genauer schieße ich mit der trumark....siehste ist so eine sache! liegt wahrscheinlich an den roten rr-t bändern so wie die rotierenden bänder die durch nichts zu ersetzen sind ;) auch das visier komme ich bestens mit zu recht! eigentlich braucht man beide :nuts:
    ich würde mir auch erst eine kaufen und testen.....bauen kann man dann immer noch! ganz früher hatte ich auch schleudern, seit 5 jahren wieder angefangen und seit 5 monaten intensiv :crazy3:
    leider ist uns in deutschland viel schleudern verwährt, trumark hat da so schöne!!!
    was soll man kaufen??? cobra oder s9fot??? keine ahnung! die barnett liegt schön in der hand und hat power ohne ende, die trumark ist genauer mit präzisen treffern, ist alle meine meinung!
    kugellagerstahlkugeln sind doch superhammerklasse und 8mm ist auch gut! 8, 9,5 und 10mm die sind die besten!

    das mit der aspirintablette geht mir nicht aus dem kopf!
    sind in amerika die aspirin vielleicht etwas größer in etwa wie ein unterteller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    moment mal??????????????? warum mache ich nicht mal aus der cobra und der s9fot eine drauss???
    ich muss weg was nachsehen gehen :new11:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (25. April 2006 um 20:45)

  • Okay...

    Danke schonmal für die Tips. Und ja, du wirkst wirklich wie der Schleuderbauguru schlechthin, überall Threads von dir und einer neuen Schöpfung ^^

    Und was meinen nächsten Kauf angeht; soooo genau werde ich am Anfang wohl so oder so kaum sein, also hab' ich lieber etwas, das auch schön in der Hand liegt. Einfach nur so zum Spaß haben und rumholzen :)

    Und was ist in Deutschland so anders? Wie gesagt, kenne ich mich nur mit Bögen und Armbrüsten aus; also wie ist die Gesetzeslage hier im Bundesstaat?

    Und meine Kugellagerkugeln... joa... das kommt davon, wenn man einfach dann irgendeinen technischen Krempel kauft, weil er gerade günstig ist und man eben hofft, dass man ihn irgendwann einmal gebrauchen kann :D

    Viel Spaß dir noch beim tüfteln dann ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Häh? Aus welchem Grunde haben die denn gerade Armstützen verboten?

    Und gibt es noch andere Dinge, die gesetzlich geregelt sind? Zugkraft etc vielleicht? Und wie viel Zugkraft hat so einer moderne Schleuder?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Häh? Aus welchem Grunde haben die denn gerade Armstützen verboten?

    Und gibt es noch andere Dinge, die gesetzlich geregelt sind? Zugkraft etc vielleicht? Und wie viel Zugkraft hat so einer moderne Schleuder?

    weil die doof sind, deswegen habe sie es verboten ;)
    nein, weil die schleuder so zu einer präzisionsschleuder wird und man kann mehr ziehen und genauer zielen weil die schleuder ruhiger gehalten werden kann!
    hatte früher mal welche mit armstütze, ist lange her!
    aber es geht auch ohne und manchmal hatte so eine stütze auch nur behindert! wir brauchen keine und verboten ist es auch, also thema stütze beendet!
    sonst ist meine wissens nichts verboten an einer schleuder ausser dieses stützenverbot oder eine ähnliche einrichtung!
    visier und stabis erlaubt! sie kann so stark sein wie sie will!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Äh... Moment...

    Ich kann mit einer unglaublich starken Schleuder 5 Menschen aus 10 Metern Entfernung über'n Haufen schießen, aber man muss bloß aufpassen, dass niemand eine Schleuder hat, bei der er auch auf 20 Meter einen Mann ummähen kann? Auch mal 'ne Logik, aber gut...

    Wie gesagt, würde mich noch interessieren, wie viel Zugkraft so eine Zwille so ungefähr hat. Wie gesagt, kenne mich nur mit Armbrüsten und Bögen aus.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mal mit der Ruhe, ich kenne bisher keinen Fall, in dem ein Mensch durch eine Schleuder zu tode gekommen ist. Und eine Armstütze ermöglicht das Verwenden von stärkeren Gummis - wobei England , Italien, Holland etc. offenbar nicht im Chaoes versinken, obwohl Armstützen erlaubt sind :n17:

    Die Zugkraft ist je nach Gummi sehr unterschiedlich. Es gibt keine Frage auf Deine Antwort, aber für RR-2-Bänder kann man auf http://www.slingshots.com Diagramme ansehen.

  • Das war nur vermutlich mal wieder der Grund, der den Gesetzgeber zu dieser Regelung trieb.

    Und in wie fern wirkt sich die Zugkraft auf die Präzision aus? Weiss ja nicht, wie sich eine gespannte Schleuder in der Hand anfühlt...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (26. April 2006 um 23:42)

  • da verwechselst du was ;D
    jeh mehr ich ziehe desto mehr zittern die konservendosen auf die ich schieße :laugh:
    deswegen ist auch der rr-t trumark gummi so gut, leichtes ziehen mit genug geschwindigkeit und power, leichtes ziehen und halten das ist die lösung, ich habe mal eine schleuder gemacht mit dem stärksten kaehny gummi wo gibt, unmöglich zu ziehen und spaß gleich null!
    ausgewogen muss es sein!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Alles klar...

    Also sollte man keinen zu starken Gummi nehmen.

    Aber viel viel lbs (oder kg) müsste ich bei dem besagten rr-t trumark ziehen?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das ist ja das Problem...

    Ich würde gerne vorher wissen, was mich so in etwa erwartet... mir reicht auch wirklich schon eine Schätzung.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich mir selber gerade erst ne s9fot gekauft ,also auch mit dem rr-t gummi .hab die gestern mal an die waage gehängt und so stark es ging gezogen(normale auszuglänge),dar stand dann auf der waage 12kg :new2: