DIANA 60 Dichtungs + Federwechsel Hilfe gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2006 um 22:15) ist von Kippchen.

  • Guten Tag,
    da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und auch schon mein geliebtes Haenel 312 + 310 wieder instandgesetzt habe, möchte ich mich jetzt an mein DIANA 60 wagen. Habe alle nötigen Teile inkl. Originalfeder von DIANA bekommen. Eine Explosionszeichnung hab ich ausgedruckt. Das System hab ich auch schon vom Schaft getrennt. Nur wie geht es weiter ? Hinten am System ist diese Abschlußschraube (oder Stopfen) mit zwei Löchern. Ich möchte nicht mit der Zange dabei, sonst wird es beschädigt. In welcher Reihenfolge mache ich weiter ?

    Kann jemand helfen ?

    Danke und Gruß

    MM64 Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mm64 (18. April 2006 um 13:38)

  • Ich an deiner Stelle würde es zu Diana einschicken. Das 60 hat wie das 65, 66 und 75 ein Doppelkolbensystem.
    Wenn es sich so wie beim 75 verhält, muß das System beim Einbau auf 0,3mm Spiel eingestellt werden.
    Ist nicht so ganz ohne, wenn du dich trotzdem traust; es gibt im Downloadbereich eine Anleitung zur Demontage und Montage des 75, die sollte für den Kolbenein- und ausbau passen (aber ohne Gewähr).
    https://www.co2air.de/wbb2/datenbank/D75-Anleitung.zip

  • Ich sehe das wie ivtu,
    ich kenne einige wirklich begabte Bastler, die sich an dem gisschen Doppelkolbensystem von Diana versucht haben.
    Alle haben die Einzelteile zu Diana geschickt.
    Erspar Dir diese Peinlichkeit.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Meine Diana 75 (eigentlich nur das System) kam in Einzelteilen zu mir, jetzt funktioniert sie wieder.
    War nicht wirklich schwer oder unschaffbar (gut, Zerlegen und Zusammensetzen von Technik mache ich relativ häufig, auch ohne Grund).
    Lediglich das Anfertigen der fehlenden Rastklinke des Kolbens war eine Fummelsarbeit.


    Aber trotzdem:
    Wenn du dir nicht absolut sicher bist, schick' es zu Diana, ist besser!

    Stefan

  • Habt vielen Dank, ich werde mich am Wochenende mal mit ganz viel Zeit dabeimachen. Werde mit einer Digikamera jeden Schritt festhalten, nur für den Fall der Fälle

    Gruß

    MM64 Michael

  • ja, und wenn du die diana falsch auseinandergebaut hast, dann kannst du die schönen fotos von den ruinierten zahnrädern und zahnstangen mal hier ins forumstellen ... :crazy2:

    vita brevis, ars longa

  • Hallo mm64!
    Ohne dieses Werkzeug wie auf den Bild brauchste gar nicht erst anfangen, sonst kriegst Du die Feder nicht rein, bzw. die alte raus ohne Schaden anzurichten. Ansonsten sind die 60er/75er eigendlich leicht zum Zusammenbauen. Wenn ich gaaaanz viel Lust habe werde ich für Euch mal ein 60er zerlegen und wieder zusammenbauen und das hier im Forum mit Bildern zeigen, die Anfragen gabs ja schon öfter hier, wegen der 60er und 75Serie. Leute es ist wirklich kein Hexenwerk mit den richtigen Werkzeug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (3. Januar 2009 um 23:03)

  • ok, diese Werkzeuge kann ich mir bauen, bzw eigentlich nur die 3. Die Schraubendreher hab ich :new11:

    Ich wage es mal.....gaaanz vorsichtig......

    Gruß und danke.

    MM64 Michael

  • Bin mal gespannt!Kannst ja schrittweise mal Bilder machen.Vieleicht krieg ich bei Egun demnächst wieder ein billiges zerlegtes 60er. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (18. April 2006 um 22:15)