Diana 23 in Öl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2006 um 15:29) ist von Noj.

  • Hallo Leute

    Hier mal eine meiner beiden Dianas nachdem diese nun komplett restauriert wurde. Vor etwa 2 Jahren lies ich mir bei Diana das System neu Brünieren da es vom Rost angeknabbert war. nun endlich fand ich auch die Zeit den Schaft abzuschleifen und diesen mit Beize und Öl aufzufrischen


    Das untere gewehr ist das was auf den nachfolgenden Bildern gezeigt wird

    Der Schaft wurde zuvor komplett vom Lack befreit und einige größere unschönheiten ausgeschliffen. Manche "Narben" waren jedoch so tief daß diese so nicht zu entfernen waren also lies ich die so wie sie waren. Das Gewehr selbt ist Baujahr 04/73 und somit nicht mehr das jüngste *g*. Nach dem Schleifen wurde der Schaft erst zweimal gewässert und Geschliffen bis die Oberfläche perfekt glatt war. Anschliesend kamen 2 schichten Beize (Nussbaum) auf den Schaft das ihm diesen dunklen Ton gab. Nachdem alles nochmal angeschliffen wurde habe ich insgesamt 4x Holzöl aufgetragen um das Holz vor Äußeren Einflüssen zu schützen.

    Demnächst werde ich dan wohl auch noch den zweiten Schaft der anderen Diana 23 auf die selbe Weise überarbeiten so daß auch dieses Schmuckstückchen wider aussieht wie neu. Brüniert wurde es schon (Kostenpunkt 40€ bei Diana)

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von steffirn
    das sieht klasse aus, respekt!!!
    ich finde, das ein schaft in öl viel mehr hermacht als ein lackierter.
    ich habe daher alle aufgearbeiteten gewehre wieder in öl gebadet.

    Hi Steffi

    Nachdem ich meinen ersten Ölschaft hatte hab ich mir auch gedacht daß es eben schöner ist als ein Lackschaft. Mals sehen, evtl wird im nächsten Winter mal die MK3 so gemacht, bräuchte dann nur einen der die Punzierung Abstrahlt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Paramags

    Gratuliere! Hier hast Du eine respektable Arbeit geliefert.

    Erstaunt war ich, dass das Nachbrünieren lediglich 40 Euro betrug.

    Muss wohl mein altes Diana (ebenfalls Mod. 23 mit Baujahr um etwa 1973 - ja ich weiss, wo ich das Alter nachschauen kann, hab's aber nicht "griffbereit im Büro" :ngrins: )

    Gruss - Sip

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es ist immer wieder schön wenn man solch alte Schätzchen überholt und diese nicht in den Schränken vor sich Hinrotten

    Gruß
    Thomas

    Hi Paramags

    Da muss ich Dir natürlich Recht geben. Habe mein altes Diana viel zu lange „hinter dem Ofenrohr“ verstaut, weil ich es als aktiver Pistolenschütze (GK & KK) als „Kinderkram“ eingestufte… :)) Zum Glück hat das gute Teil aber keinen merklichen Schaden genommen, abgesehen von einigen wenigen Rostnarben. Der Schaft könnte hingegen eine Auffrischung vertragen… und die „Bauanleitung“ dazu hast Du ja mit Deinem Beitrag geliefert.

    Inzwischen hat mein Junior – ebenfalls aktiver Pistolenschütze – aber wieder meine Jugenderinnerungen aktiviert, weshalb wir (inbesondere in der Winterzeit) inzwischen vermehrt mit LG’s auf dem heimischen Grundstück (keine Angst: es ist befriedet, wie ihr das in Deutschland so schön ausdrückt) schiessen. Ein „Schiessstand“ Marke Eigenbau mit über 100 Zielen steht zudem fast vor der Vollendung; zwei Nockover-Ziele aus GB sind ebenfalls bereits eingetroffen. Zudem haben wir die Möglichkeit, auch auf unserem Pistolenschiess-Stand (25m + 50 m) gelegentlich mit den LG’s zu trainieren.

    Gruss Sip