Federbruch beim FWB300S/Restauration einer FWB300S

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 26.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2007 um 07:28) ist von Arminfreaky.

  • Hallo erstmal,
    habe im ganzen Forum noch keinen Bericht gesehen,in dem mal was kaputt gegangen war bei der guten alten FWB300S und ich habe mich dazu entschlossen(Danke Markus;-) ),mal einen Bericht über ein defektes FWB300S zu schreiben!Und zwar handelt es sich um eine Junior,die in der Liste mit den Herstellungszeiträumen hier im Forum die jüngste ist und laut der Fa.Feinwerkbau im Apri 1990 gefertigt wurde!Das besagte LG war zwar funktionstüchtig,aber beim Spannen merkte man nach einen gewissen Weg immer einen Widerstand und mit etwas mehr Kraftaufwand ließ sich der Widerstand auch überwinden und man konnte das LG komplett spannen!Der Schuß ließ sich auch auslösen!Das gab mir zu denken,weil bei meinen 3 anderen FWB´s war dieser Widerstand beim Spannen der Feder nicht zu spüren und so wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe das Junior zerlegt!Zum Vorschein kam dabei,das eine der beiden Federn einen Bruch hatte,aber noch von dem Bolzen,auf dem die Feder sitzt,geführt wurde und so noch funktionieren konnte!Werde jetzt nochmal die Fa.FWB kontaktieren um neue Federn und direkt noch neue Dichtungen bestellen,weil ich das LG ja nun einmal zerlegt habe und direkt alle Verschleißteile austauschen kann,damit ich wieder lange Zeit Freude an dem LG haben werde!In dem zerlegten Zustand sind mir dann noch ein paar gute Ideen eingefallen,welche ich an diesem Junior ausprobieren möchte!Hab mittlerweile den Systemkasten,welcher von meinem Vorbesitzer wohl nicht sonderlich gepflegt wurde und stark vom Rost zerfressen war,Glasperlengestrahlt und an einer Stelle mal hochglanzpoliert und ich muß sagen,das sieht hammermässig aus!Werde bei Zeiten das Ergebnis hier im Forum nochmal einbringen!

    EDIT:Ich denke mal,das der Bericht doch mittlerweile sehr vom ursprünglichem Thema"Federbruch beim 300S"abweicht und so langsam aber sicher zu einem Bericht über eine komplett-Restauration wird und ich sollte diesen Threat umbenennen oder zumindest eine Erweiterung des Themas in Erwägung ziehen!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    10 Mal editiert, zuletzt von Arminfreaky (27. Mai 2006 um 10:00)

  • Habe ja dem Gewehr bis jetzt schon ein anderes aussehen verpaßt,aber das mit dem vielen Rost auf dem Systemkasten hat mir keine Ruhe gelassen!Ich weiß ja nicht,wie es Euch geht,aber wenn ich irgendetwas geändert habe und mir das nicht so ganz zusagt,dann ist das bei mir so,das ich in Gedanken immer bei dieser Sache bin um eine andere und bessere Lösung zu finden!Der Zustand des Junior war wirklich zum heulen!Hier mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder

  • federbruch ist aber auch (fast) das einzige was man bei FWB 150/300 hört.
    Und stimmt: bei einer der Meinigen war auch an genau der gleichen Stelle die Feder gebrochen. Soll aber dennoch recht selten vorkommen.
    Ausser bei der 150er - hier hört man dies öfter (aber nur eine Feder, nicht 2-teilig).

    Und schön das du sie wieder herrichten willst!
    Schon mal ein kleiner Tip - wenn alles fertig ist kannst du das Systhem mit einer dünnen Schicht von (recht zähem) Fett überziehen. Zumindest mache ich das bei wieder her gerichteten Waffen so und ich glaube sagen zu können, das dort wirklich sehr lange nichts mehr rostet.
    Ich mache dies auch bei Waffen so, die an Vereinskameraden gehen. Einige von diesen kamen nach ein paar Jahren wieder zur Reperatur. Sie waren aussen wirklich sehr korrodiert aber im Inneren war nichts zu sehen! Und dies trotz der offensichtlich schlechten Behandlung! :evil:

  • So sieht der Systemkasten jetzt nach dem Glasperlenstrahlen,welches eine langwierige Sache ist und die Brünierung sehr langsam abgeht, aus!Hab dann mal versucht,am unteren Teil des Systems,welches unten im Schaft liegt,zu polieren und das sieht sehr gut aus!Man kann bei diesem Foto leider nicht so gut erkennen,wie geil das polierte aussieht!Muß morgen bei Tageslicht mal noch ein paar Foto´s machen!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    Einmal editiert, zuletzt von Arminfreaky (29. März 2006 um 13:43)

  • Hi grey

    Ich kenne das Problem bisher nur von der Zweiteiligen Feder der 300/300S Serien, nicht aber bei den 150er Serien mit der einzelnen Feder.

    Arminfreaky

    Der Schaft ist aber eigentlich untypisch für eine Junio,kann sein daß hier die Waffe mal umgeschäftet wurde. Ich kannte die 300S Junio nur mit dem komischen Vorderschaft der abgeflacht wurde. Ansonsten siehts schon sehr gut aus, Poliert hab ich meine Waffen bisher nur mittels Schleifgewebe und Polierpaste da ich keine andere möglichkeit zur Verfügung hatte. Dein Schaft sah Übel aus, war das evtl. ne Vereinswaffe gewesen? Wen nja dann sah er dafür noch gut aus.

    Gruß
    Para

  • Nur sieht das Polierte im Inneren keiner wenn der Schaft drauf ist?!
    Du willst dies noch Brünieren?

    @ Paramags
    Scheint zu stimmen - kenne sie auch nur mit dem abgeflachten und wohl etwas kürzerem Schaft.
    Hierzu hatte ich bereits mehrfach eine kleine Frage gestellt - ohne AW zu bekommen:
    Habe eine 150 die mit Universalschaft ausgestattet ist. Mir war aber nicht bekannt, das diese je damit hergestellt wurde. Ist wohl umgeschäftet worden wie ich meine!?

  • Einen Laufmantel hat sie auch nicht!Das innere von demSystem sah auch noch gut aus und an den Kolben und sonst ist im inneren kein Rost zu finden!Klar wird das Schätzchen wieder hergerichtet!Hab einen riesen Schleifbock zum polieren zur verfügung mit mehreren Wechselscheiben und von daher ist das mit dem Polieren kein Problem.Das einzige Problem ist der Rost,der sich doch ziemlich tief in das Metall gefressen hat!Die Poren muß man vorher mit härteren Mitteln zu Leibe rücken!Die Unterseitewerde ich evtl.lackieren habe ich mir Überlegt!Weil im Schaft sieht man es ja wirklich nicht,ob´s poliert oder Lackiert ist!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    Einmal editiert, zuletzt von Arminfreaky (28. März 2006 um 23:57)

  • Ja - ist die Junior, aber wie Para bereits sagte wurde wohl ein Schaft einer 300er angebaut.
    Lackieren würde ich es zwar nicht, aber nun gut.
    Wenn Lackieren, dann schon das ganze Systhem. Da gibt es hier auch recht schöne Beispiele im Forum, wie ein voll polierte FWb aussehen kann!
    Wenn deine Bestellung bei FWB noch nicht raus ist würde ich dir raten wirklich nur die Kunststoffdichtung zu bestellen. Diese Metalldichtung wie man sie auch von Motoren her kennt, wird kaum ausgetauscht werden müssen - halten wohl ewig! Es sei denn sie ging durch die Demontage in die Brüche.

    @ Paramags
    Hatte das mitlerweile schon bei 2 FWb150. Eine davon ist noch die Meinige. Es sind auch die einzigen 150er die man bisher in der Hand hatte. Daher liess ich mich schon fast dazu hinreissen die Behauptung auf zu stellen, das dies wirklich eine "Kinderkrankheit" dieses Modells ist und deshalb bei der 300er auch die Zweiteilige eingeführt wurde. Aber wenn dies sonst noch nicht so oft auftrat, hatte man villeicht nur Pech. Bei den 300ern hatte ich bisher nur einen Bruch (dächte ich). Ohne eine Demontage bemerkt man dies aber sicher kaum, es sei denn man kennt seine Waffe sehr gut und hört das etwas nicht stimmt. Die Vo wird man als normaler Schütze ja sicher nicht täglich überprüfen. Oder wie hier geschrieben wurde, man spürt es - Respekt!

  • Hi arminfreaky


    Das System mag von einer Junior sein, ok, aber der Schaft nicht. Die Waffen sind untereinander Kompatiebel so daß man hier wohl einer Junior einen normalen Schaft gab weil der Schütze evtl zu Groß war für die Junior-Schäftung.

    Was die Polierten Oberflächen angeht so kan es auch nichts schaden diese mit einem Autoklarlack zu überziehen. Wen die Waffen z.B. für FT eingesetzt werden ist somit doch noch ein besserer Schutz über dem blangen Stahl
    Rost in einem System hab ich bisger auch noch nicht erlebt, der äußere kommt ja normalerweise nur vom Handschweiß und der falschen Pflege der Waffe. Innen hat man höchstens mal Verharztes Öl das das System Blockiert, aber eben keinen Rost.

    Gruß
    Para

  • Ich denke mal das ich das System,jetzt wo es so schön handlich ist,komplett polieren werde und mit klarem 2K-Autolack versiegeln lassen werde.Kenne da einen Autolackierer der mir das machen würde!Ach ja,nen Laufmantel wollte ich der Junior in Spee auch noch gönnen,aber dazu später mehr!So,muß mich erst einmal um den Nachwuchs kümmern!Meine Frau hat gerade gestillt und nun darf ich die Windeln wechseln!Bis später mal!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • SUPER - Windeln wechslen!
    Wie hatte ich das immer "geliebt". Aber bei den eigenen Sprösslingen macht man das doch auch irgendwie gern.

    Wenn du die Mgl hast die Waffe mit 2K-Lack zu überziehen, kann man das ruhig machen. Dieser hat im Vgl zum Baumarktlack auch wirklich einige Vorteile! Und auch auf die Gefahr hin, das du dir dessen bewusst bist (nicht gleich auf die Füsse getreten fühlen!): Bitte schön vorbehandeln! bei den Poliermitteln sind einige Sachen drin die der Lack nicht unbedingt mag. Schon allein was die Haftfestigkeit betrifft.

  • Ich denk, dass das Juniiormodell auch mit diesem Schaft
    ausgeliefert wurde. Er ist hinten etwas kürzer. Ich hab zwei
    dieser Juniormodelle mal auf einmal bekommen und die
    waren gleich und sicherlich original.

    Gruß Klaus

  • Das mit der Haftfestigkeit habe ich mir auch schon überlegt weil eine polierte Fläche ja absolut keine Poren hat,wo sich der Lack fester mit dem Metall verbinden kann und wenn der Lack mal irgendwo anfängt abzublättern ,dann sieht das nicht so schön aus!Werd´s wohl erst mal nur mit nach jedem Gerauch leicht zu einölen probieren!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Ne paßende Schaftverlängerung braucht das Junior auch noch,also flugs im Keller ne Aluplatte rausgesucht und die Schaftkappe aufgelegt und mit der Reisnadel die Löcher angezeichnet,gebohrt und Gewinde rein geschnitten!Auf der Bandsäge grob ausgesägt und beide Platten miteinander verschraubt!Nun wird bis an die angerissene Linie geschliffen.Danach werden die Platten einzeln an den Schaft und an die Schaftkappe angepasst!In die Aluplatte,die mit dem Schaft verschraubt wird,kommen Senklöcher rein,damit die Schrauben nicht überstehen.Die Löcher,in die die Schrauben zur Befestigung der zweiten Aluplatte mittels Distanzröhrchen kommen,werden mit einem Zapfensenker aufgebohrt, sodas der Kopf von der Inbusschraube darin Verschwindet!Auf die 2.Aluplatte schraubt man nun die Schaftkappe auf und das ganze sieht dann so aus!Was jetzt noch fehlt ist,das die beiden Aluplatten entweder poliert oder lackiert werden!Mal schaun,was besser ausschaut!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminfreaky (30. März 2006 um 19:29)