Sind Druckluftpatronen (LEP) uninteressant?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 18.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2006 um 16:37) ist von thomas magnum.

  • Ausgerechnet bei uns im Forum, wo fast immer, irgendeiner, irgendwas weiß, finde ich dieses Thema unterrepräsentiert. Allein die interessante Technik der Kartuschen, seien es die Brocock's oder die Reducta LEP's ist doch für sich schon interessant. Und wo sonst, kann unsereiner ohne WBK oder Sachkundenachweis, "Real- steel" kaufen, nur mit dem Personalausweis?
    Die Threads zum Thema sind meist schnell ausgelaufen und rar gesät. Selbst Ulli konnte bisher auf meine Fragen keine präzisen Antworten geben., und von den LEP's habe ich Anno Tuk das erste mal im Visier gelesen (war so 'ne Kutscherflinte von Dewexko, damals noch mit Zündhütchen als antrieb für einen Kolben in der Kartusche). Woran liegt das?

    • Zu hoher Preis?
    • mangelnde Präzision?
    • insgesamt uninteressante Technik?
    • zu geringer Bekanntheitsgrad?

    Da ich selbst mich mit dem Brocock- Virus infiziert habe (nicht schmerzhaft, es sei denn man hat Nerven im Portemonnaie bzw. meine Frau hat noch nicht herausgefunden was ich bis jetzt ausgegeben habe:nuts: ) würde mich das mal interessieren.Leicht verwirrt:Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Bei mir ist es ganz klar der hohe Preis.

    Waffe + Umbau + Patronen + Pumpe, das macht schon einiges aus.

    Besonders da der Airsoft Markt hier immer mehr wächst werden die LEP für die breite Masse uninteressanter.

    Interessant finde ich es allemal ! Vielleicht werde ich mir -irgendwann- etwas in der richtung anschaffen. Nur der Preis mus stimmen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (17. März 2006 um 19:08)

  • Das sind doch mal klare Argumente!
    Wobei sich der Preis für Pumpe und Patronen bei mehreren Waffen gleichen Kalibers und gleicher Bauform, relativiert.
    Aber, ganz klar, jedes aufpumpen bedeutet eine Menge Arbeit...:crazy3: - ich weiss wovon ich rede:new16:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Tja ich bin ja ein großer Fan der Airsoftwaffen, aber LEP´s haben auch etwas für sich.

    Zum Sammeln finde ich beide hochinteressant, wobei LEP-Waffen gemessen an hochwertigen Airsoftwaffen eher erschwinglich sind.

    Nur wenn man gerne schießt ist die Airsoft eben schneller (nach-)geladen dank großen Magazinen.

  • Ja, das nachladen geht eindeutig schneller, und die wirklich hochwertigen Modelle sind schon fast so real wie eine wirkliche Waffe. Ich z.B. liebe aber das Gefühl wenn ich die "Patrone" lade am Druckluftpatronensystem. Das bieten mir nur ganz wenige Airsoft, wie z.B. der 98er von, hmm, Marushin?

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo Männer
    tja Arkangel hat Recht ...ist mir auch schon aufgefallen das sich anscheinend sehr weing Leute ( Waffensammler ) mit LEP befassen.

    Ich bin auch ein großer LEP-Fan allerdings nur in richtung Revolver , hab erst einen aber es werden garantiert mehr. Ich versteh das der hohe Preis einige Leute abschreckt. Aber ich finde die realitätsnähe ist doch unschlagbar. Dann ist die Energie die zur verfügung steht verhältnismäßig groß so um die 7 Joule wenn ich an die Co2 Pistolen/Revolver denke die mit 3-4 Joule auskommen müssen.

    Das einzige was mich nicht reizt sind LEP Pistolen... von Hand repetieren und zum teil einzelnd die Patronen nachladen.

    Da hätte ich gleich noch ne Frage zum Thema... die Revolver-.Patronen sind doch erhebllich größer als die Pistolen-Patronen (von Brocock) wie ist da eigendlich die Energie ausbeute die dürften doch keine 7 Joule erreichen oder doch ?

    Naja sie werden wahrscheinlich auch die max. 230 bar Druck erreichen beim laden mit der Handpumpe oder Flasche. Aber beim öffnen (auslösen) des Ventil´s ,und expandieren der kompremierten Luft steht halt viel weniger Luft zur verfügung als bei der Revolver-Patrone. Ob das reicht ein 5,5mm Diabolo mit einem Gewicht von ca. 1,0 g auf eine V0 von 120 m/s zu beschleunigen ?
    Was dann ca. 7 Joule wären.

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. März 2006 um 20:17)

  • Hi Thomas,
    danke für Deinen positiven Beitrag zum Thema:ngrins:
    Die Energie ist nicht zwangsläufig geringer. Bei den Revolvern geht viel Energie aus der Kartusche durch den Trommelspalt verloren- bei den Pistolen geht sie in den Lauf, ist der lang genug, ist es durchaus vergleichbar. Bei einem kleinen Trommelspalt oder einem Gewehrlauf in der richtigen Länge hat die große Kartusche natürlich einen Vorteil.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hey Marco
    Vielleicht sollten wir die LEP´s hier ein wenig hochhalten...
    und immer mal berichten über unsere LEP Waffen (Revolver)
    und das Zubehör....ich finde das unheimlich interessant .

    Und zum Thema Präzision:
    hab ich schon öfter gelesen das LEP-Waffen so ungenau wären
    und der Druck von Schuss zu Schuss schwankt . Das kann ich garnicht
    nachvollziehen ich treffe mit meinem Revolver und gut eingestelltem Visier
    auf 10m ziemlich gut. Und Druck schwankungen von Schuss zu Schuss
    hab ich überhaupt nicht bemerkt. Das ist wohl ehr bei den Co2 Waffen der
    Fall. Das man beim laden der Patronen natürlich sorgfältig vor gehen muss
    und drauf achten sollte alle Patronen gleichmäßig zu befüllen ist ja logisch.

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. März 2006 um 20:43)

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Selbst Ulli konnte bisher auf meine Fragen keine präzisen Antworten geben., und von den LEP's habe ich Anno Tuk das erste mal im Visier gelesen

    Hallo Marco,

    ich kann mich spontan nicht an weitere Fragen zu LEP's außer denen neulich zum Import aus USA erinnern. Soweit ich das noch zusammenkriege, habe ich sowohl den ersten Artikel in Deutschland überhaupt über die Harper/Crown/LEP-Patronen geschrieben und danach noch weitere (den zur Dewexco-Flinte allerdings nicht):

    Titel: Krone der Schöpfung
    Mit Crown-Kartuschen kann jede Großkaliber-Waffe Diabolos verschießen.
    Rubrik: Im Visier
    Code: Vergleichstest
    VISIER | Jahr 94 | Heft 3 | Seite 28

    --------------------------

    Titel: Die Raumkapsel
    Crown-Aircartridges "Double action" für das realistische Heimtraining mit Großkaliber-Pistolen.
    Rubrik: Pulver & Blei
    Code: Know-how
    VISIER | Jahr 95 | Heft 7 | Seite 60

    ---------------------------
    Titel: Westwind
    Test: Winchester 1866 Yellow Boy für Crown-Druckluftkartuschen
    Rubrik: Im Visier
    Code: Einzeltest
    VISIER | Jahr 95 | Heft 3 | Seite 36

    ---------------------------
    Titel: Vom Winde verweht
    Crown-Aircartridge-System für Western-Waffen: Uberti/Crown Winchester 1873 in 4,5 mm, Uberti/Crown Cattleman-Revolver in 5,5 mm, dazu noch Daisy 1894 "Spittin' Image" Jubiläumsmodell für BB-Stahlkugeln 4,4 mm.

    Rubrik: Druckluftwaffen
    Code: Vergleichstest

    VISIER-Special | Heft 2 Westernwaffen | Seite 86

    -----------------------

    Titel: Druck-Mittel
    Das frei verkäufliche LEP-System läßt Kurz- und Langwaffen mit Diabolos schießen.
    Rubrik: Im Visier
    Code: Einzeltest
    VISIER | Jahr 96 | Heft 2 | Seite 54

    -------------------------

    Titel: Presse-Arbeit
    Dewexco-Druckluftsystem LEP für Oldie-Waffen
    Rubrik: Im Visier
    Code: Einzeltest
    VISIER | Jahr 97 | Heft 6 | Seite 54

    Die Hefte sind alle komplett vergriffen, man kann aber beim VISIER-Leserservice Kopien anfordern (und etwa ab Mitte des Jahres auch PDF's)

    ==============================

    Man kann sich aber, um mal Murphy zu zitieren, nicht wie ein Adler in die Lüfte erheben, wenn man es mit Mastgänsen zu tun hat. Die Zusammenarbeit mit den Crown-Leuten war mehr als schwierig, wir haben denen mehrere Importeure gesucht (und gefunden), Kontakte zu den Behörden hergestellt und sie kostenlos an Messen ausstellen lassen. Dann gab es wiederum keine Zulassung für die 7,5-Joule-Cartridges in D, also hat auch niemand die Uberti-Westernwaffen umbauen wollen. Brocock hatte (lange Vorzeit) das Patent von Harper, Saxby und Palmer für ein symbolisches Pfund gekauft. Dann vergab Crown, deren Angaben zufolge, einen Fertigungsauftrag an Valtro, die wiederum aber "hintenrum" mit Melcher kooperierten. Die Dewexco-Leute mischten dazwischen auch noch ein wenig mit...

    Es bleibt aber festzuhalten, daß es den meisten Schützen, die zumindest ich gesprochen habe, viel zu mühselig war, die Cartridges von Hand aufzupumpen (die Füllstation von Crown füllte die Dinger gleich dutzendweise, wurde aber nicht nach D importiert). Händler von Sammlerwaffen kriegen Magenkrämpfe, wenn mal wieder jemand eine schöne Waffe auf LEP umgerüstet haben wollte - damit ist sie nämlich für die Nachwelt hinüber und sammlungstechnisch wertlos.

    Es mag ja auch sein, daß man sich einen Jaguar zum 25-kmh-Mobil umrüsten lassen und dann ohne Führerschein über die Straßen schleichen kann - ob es sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Mir selbst ist es einfach zu aufwendig, aber jedem das seine...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nicht zu vergessen:
    Titel: Presse-Kampangne
    Grosskaliber mit Diabolos
    Rubrik: Im Visier
    Code: Vergleichstest
    VISIER / Jahr 1991 Heft 12/ Seite 88


    Mit der wundervollen Aussage: " Mit dem Multi-Charger sind die 6 Patronen in knapp 3 Minuten geladen, also etwa 8 mal so schnell wie mit der Handpumpe."
    ---> 24 Minuten für 6 Patronen, braucht wer so lange?

  • Guten Abend Ulrich

    hmm nun gut du bist also auch nicht wirklich ein Freund von LEP´s...

    Zitat

    Händler von Sammlerwaffen kriegen Magenkrämpfe, wenn mal wieder jemand eine schöne Waffe auf LEP umgerüstet haben wollte - damit ist sie nämlich für die Nachwelt hinüber und sammlungstechnisch wertlos.


    Gibt es nicht auch Sammler die grad diese Waffen sammeln ? (wertlos) ???

    Es soll Leute geben die sammeln Bierdeckel , Kronkorken oder gar Briefmarken !!

    Zitat

    Es mag ja auch sein, daß man sich einen Jaguar zum 25-kmh-Mobil umrüsten lassen und dann ohne Führerschein über die Straßen schleichen kann - ob es sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Mir selbst ist es einfach zu aufwendig, aber jedem das seine...


    Ich kann nur für mich sprechen...aber zu aufwendig ?.... eine WBK , Sachkundeprüfung, die Kosten für Schützenverein,die ganzen Gebüren für Einträge in die WBK und und und, mal abgesehen vom Zeitaufwand. Ist die LEP- Variante da nicht die billigere, einfachere nicht so aufwendige ?? Wie Marco schon erwähnte ein Personalausweis und das vollendete 18 Lebensjahr reichen aus. Und man hat eine Waffe die unter 7,5 Joule liegt und mit der auf Privatgrundstück geschossen werden darf , was für mich das wichtigste Argument ist.

    Und bei den vielen Scharfen Waffen die in Deutschland im Umlauf sind, glaube ich das einige WBK Besitzer froh sind wenn sie ihre Scharfe Waffe so noch gut verkaufen können und wieder Platz haben auf ihrer WBK.

    Hey und ich kann mit meinen Freunden im Keller (mal bei mir mal bei einem anderen) schlecht mit einer .357 Magnum rum Ballern :crazy2:
    Mal abgesehen davon das es natürlich verboten wäre ist für uns LEP genau das Richtige wir haben lange rum probiert mit normalen Luftgewehren/ Pistolen das war uns zu langweilig. Naja wie sagtest du schon jedem das seine....und uns die LEP´s auch wenn wir belächelt werden.

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. März 2006 um 23:02)

  • Ich denke als Trainingssystem für Zuhause wäre das gar keine schlechte Idee, kein Gefärdungspotential und
    Ich habe vor geraumer Zeit versucht für meine SIG Sauer 220 eine Art Wechselsystem auf LEP Basis zu bekommen, ohne Erfolg.
    Bei den beiden grössten Anbieter in Deutschland angefragt und eine riesen Pleite.
    Der erste hatte gar kein Interesse weil er nur Kleinserien umbauen wollte( warum er dann auf seine Homepage viele Einzelstücke hat wollte er mir nicht erklären). und die zweite Alternative hatte sogar eine 220 die er aber nur geschlossen umbauen wollte ( kann ich verstehen)und kein Interesse hatte nur einen Lauf und Schlitten umzurüsten, auch als ich angeboten hatte diese zu liefern.
    Eine komplette Waffe will ich nicht weil ich zum Training das Orginalgriffstück nutzen will( Abzug überarbeitet, e.t.c.)

    Gekauft hätte ich schon, aber ohne Lieferant??

    Vielleicht gibt es noch eine Alternative, ich glaube Bischof hatte mal ein ähnliches System das mit Zündhütchen gearbeitet hat im Angebot.

    Vielleicht hat ja einer von euch jemand eine Idee, oder einen Händler an der Hand der das machen kann oder auch will.

    Gruss Michael

  • Ich persönlich bin kein großer Fan von LEP. Mein Sammelschwerpunkt liegt ohnehin auf CO2-Waffen.

    Sicherlich hat man bei LEP-Waffen die Möglichkeit, eine Originalwaffe zu besitzen, allerdings "kastriert", und das reizt mich weniger als CO2-Waffen. Alle LEP-Waffen die ich besitze, sind keine konvertiereten Originale, sondern gleich zu dieser Verwendung konzipierte Revolver von ME.

    Vorrangig stört mich das mühevolle Gepumpe und die hohe technische Störanfälligkeit der Patronen.

    CO2-Waffen bieten halt, trotz der vorhanden Nachteile dieses Treibgases, Mehrschüssigkeit bei hohem Komfort.

  • Von der Technik finde ichs schon sehr interessant, habe auch neben diesem da:
    ME 38 Magnum 4.5mm mit Reddot noch das Revolvergewehr von Melcher. Aber die Kosten.
    Das pumpen sehe ich eher als sportliche Herausforderung, gibt Muckies.
    Sie werden aber auch nur selten verwendet, sind eigentlich mehr so nette Nebenstuecke der Sammlung...und dennoch tuts mir heute leid, dass ich einen der Revolver letztes Jahr verkauft hatte.
    Naja, kommt wieder...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • @ dompils
    Da du ja eine WBK hast kann ich dir vielleicht noch einen Tip geben...du besorgst dir einen Reduzierlauf (cal.22 5,5mm) den sollte es doch geben beim Waffengeschäft deines Vertrauens. Und hmm jetzt muss ich vorsichtig sein...ich will ihr keinen Tip für Bastler abgeben..aber es gibt noch jemand der Reduzierhülsen herstellt die evtl. genau für deine SIG und ihr Kaliber passen.
    Da kommt hinten ein Schrotzünder rein und vorn ein Diabolo.
    Und damit kannst evtl. auch Zuhause schießen...weiß nicht genau ob das mit den 7,5 Joule noch hin kommt. Wenn nicht darfst du die natürlich auch nicht Zuhause benutzen. Ach ja du denkst schon daran das es mit einer Pistole fummelig ist egal ob LEP oder mit Reduzierhülse und Schrotzünder...sie lädt natürlich nicht mehr selbstständig nach du musst von Hand Repetieren.
    Deshalb bin ich halt ein Freund von LEP Revolvern.
    mfg THomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • hm, da will ich auch meinen unwissenden Senf dazugeben.
    Ich habe keine LEP und werde mir auch recht sicher nie eine kaufen.
    Einfach weil ich die Dinger auch für kastriert und katzbuckelergeben halte.
    Aber die Technik, die aus sochermassen dümmlichen Gesetzen immer wieder einen Weg findet, Sammlerherzen zu befriedigen, ist echt bemerkenswert.
    Für Sammler sind diese Kuriositäten natürlich eine Fundgrube, da frei erhältlich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ Gunimo
    ach na toll jetzt weiß ich wer die Revoler von ME alle hat ...und warum die blank sind und im Moment nichts liefern können. :confused2:

    Zitat

    Alle LEP-Waffen die ich besitze, sind keine konvertiereten Originale, sondern gleich zu dieser Verwendung konzipierte Revolver von ME.


    du hast sie alle...

    promillo
    das finde ich auch die Pumperei macht mir sogar Spass...da hab ich null Problem mit...und wer es gern gemütlich mag kann ja an einer Pressluftflasche aufladen.

    Hmm ich höre immer wieder kastriert....komisch ich meine im Vergleich zur Originalen natürlich...aber im Vergleich zu Druckluftwaffen....
    sind das mit die stärksten Waffen überhaupt sie erreichen Joulewerte von guten Luftgewehren, um die 7 Joule. Kastriert naja ok wenn ich immer lese in den Angeboten...

    " Super Sammler freundlich umgebaut ...Lauf nur zu einem drittel eingearbeitet "

    so ein Käse bei einem S&W Revolver mit 2 Zoll Lauf "nur ein drittel"....wer soll damit noch was treffen, das ist natürlich schwachsinn.
    So ein Gurke würde ich auch nicht kaufen, von mir aus kann der Lauf bis vorn gehen und zusehen sein. Es bleibt doch zb. eine .357 Magnum umgebaut
    auf cal. 22 ich versteh das hurra um die Original Laufmündung wirklich nicht.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. März 2006 um 13:13)

  • thomas magnum

    Hmm...
    Was wolltest Du eigendlich sagen?

    Eines stimmt, was Du sagtest.
    Auch Pumpen kann wirklich Spass machen - kann ich irgendwie nachvollziehen, da es dann um liebevolle Zelebration geht.
    Und jeder wirklicher Sammler wird das verstehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ edbru

    Zitat

    Was wolltest Du eigendlich sagen?


    ja wenn ich das noch wüsste....ich hab keine Ahnung..."Hildesheimer"....
    hat aber auch Vorteile man trifft täglich neue Leute..
    ähm ...worum ging es jetzt eigendlich :n17:
    was wolltest du sagen mit deiner ersten Antwort ???

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich das Wort kastriert im
    zusammenhang mit LEP -Waffen nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. März 2006 um 14:06)

  • na ja,
    mit dieser konfusen Antwort, die ich für ehrlich halte bist Du zumindest bei mir im Freundeskreis.
    :n17:

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)