Diana Mod.22 (uralt) 4,4mm oder 4,5 ?[gelöstaberneuesProblemfürdasichkeinenneuenThreaderöffnenwill]

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2006 um 14:42) ist von eisenhauer.

  • Hallo,
    mir ist vorvorgestern durch unseren ansässigen Getränkeverkäufer (der auch ne kleine Privatkneipe hat), ein altes Diana Mod.22 Luftgewehr in die Hände gekommen - er meinte bei ihm stehts nur rum (so riechts auch - total verqualmt *hust hust* ). Das ding ist total schlecht behandelt worden es fehlen 2 Schrauben, ziemlich verrostet und es fehlt die Feder die den Abzug nach vorne dürckt(sowie der Abzugbügel).
    Ich habe testweise mal geschossen und gemerkt, das das ding total verzieht und die kugeln nach 15 metern den boden erreichen. Das waren meine 4,5mm Dias. So jetzt die Fragen: 1)wie kann ich feststellen ob ich 4,4 oder 4,5 mm habe. Weiss einer von euch welches Kaliber das Mod22 hat oder vielleicht hat jemand sogar das selbe Gewehr?
    2)kann ich die Feder irgendwie durch eine heutige Standartfeder( :F:) ersetzen
    also kann ich die Feder irgendwie ausbauen ?
    3)Falls der Druckkörper (?) leckt, kann ich den irgendwie dichtmachen ?

    ich würde mich über antworten freuen ...
    eisenhauer

    PS: habe gerade den gröbsten Rost runtergeschmirgelt... macht das nie extreme sauerei muss mich jetzt erstmal duschen ... ;)
    PPS: habe bei muezzle.de gesehen, das das ding angeblich einen glatten Lauf hat, bei meinem kann ich die Rillen im Lauf aber deutlich erkennen (Fehler ??)

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenhauer (9. März 2006 um 18:33)

  • Ich hab das gleiche Gewehr in ähnlichem Zustand, das kaliber ist 4,5mm
    Schreib einfach ne email an Diana (info@diana-airguns.de) und sag denen was du haben willst.
    Hab das auch so gemacht. Zurück kam direkt ein detailiertes Angebot mit Preisen.
    Hab für ne neue :F: Feder, ein Schraubkorn und eine Laufdichtung 9,20€ mit Porto bezahlt.
    Wegen dem Druckkörper weiß ich allerdings auch nicht so genau...

    Hier hast du noch eine Explosionszeichnung

    Edit: der Lauf ist definitiv gezogen (also mit Rillen), die Rillen heißen übrigens "Felder und Züge"

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    wozu ne :F: feder?
    wenn das ding keinen :F: stempel hat, kannst du auch ne exportfeder reinstopfen...vorausgesetzt es ist vo 1971 in den handel gekommen (:)

    Das ist absolut FALSCH. Wenn das Gewehr vor 1970 gebaut wurde und stärker war dann darf auch nur eine solche ORIGINAL Feder verbaut werden. Jede art von Fremdfederverlangt hier wieder den Eintrag in eine WBK. So einfach wie du dir das Vorstellst ist es nicht und wenn du dabei erwischst wirst wirds Teuer. zudem waren die alten Diana-Modelle nicht stärker als 7,5J

    Gruß
    Para

  • danke werde an die gleich mal ne mail schicken.

    Kann man eigentlich irgendwie in das gewehr noch ne 11mm Schiene einfräsen???

    danke

    Richard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Zitat

    Original von eisenhauer
    danke werde an die gleich mal ne mail schicken.

    Kann man eigentlich irgendwie in das gewehr noch ne 11mm Schiene einfräsen???

    danke

    Richard

    Ich kenne das 22er jetzt nicht sondern nur meine beiden 23er Modelle. Hierbei ist die Wandung zu Dünn um eine Prismenschiene einzufräßen. Auf 10m Benötigt man auch keinerlei optische Hilfsmittel, die Dianas lassen sich sehr leicht schießen und sind für die Größe der Waffe sehr Präzise.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Das ist absolut FALSCH. Wenn das Gewehr vor 1970 gebaut wurde und stärker war dann darf auch nur eine solche ORIGINAL Feder verbaut werden. Jede art von Fremdfederverlangt hier wieder den Eintrag in eine WBK. So einfach wie du dir das Vorstellst ist es nicht und wenn du dabei erwischst wirst wirds Teuer. zudem waren die alten Diana-Modelle nicht stärker als 7,5J

    Gruß
    Para

    Hätte mich sowieso gewundert wenns dafür ne Exportfeder gibt ?!

    Spotter Waren deine Dichtungen unbrauchbar weil sonst bestelle ich mir auch noch welche. Muss ich eigentlich das Gewehr zu irgendeinem Bundesamt bringen damit es ne Seriennummer bekommt weil auf der Waffe selbst ist gar nix eingeprägt ... ?

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Zitat


    Das ist absolut FALSCH. Wenn das Gewehr vor 1970 gebaut wurde und stärker war dann darf auch nur eine solche ORIGINAL Feder verbaut werden. Jede art von Fremdfederverlangt hier wieder den Eintrag in eine WBK.

    ..war mir schon klar... ich ging davon aus dass die früher stärker war. :new16:

  • Sehr gut, danke

    ich glaube die Modelle 22 und 23 sind praktisch baugleich (die Explosoinszeichnung ist ja auch für beide modelle).

    nochmal Spotter wie zum Teufel hast du den Druckkolben rausbekommen, ich habs nach ner halben Stunde aufgegeben und das ding wieder zusammengebaut.


    Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Zitat

    Originally posted by eisenhauer
    Spotter wie zum Teufel hast du den Druckkolben rausbekommen, ich habs nach ner halben Stunde aufgegeben und das ding wieder zusammengebaut.


    Ist ne gute Frage...
    Ich hab erstmal das System aus dem Schaft genommen und die Schraube 14 entfernt (15/5 ist bei mir nicht vorhanden ... vielleicht nur bei Mod. 23 ???)
    Kannst du den hinteren Veschluss (Teil Nr.16) lösen?
    Falls ja, hab ich alles von der Vorderdseite her nach hinten durchgeschoben
    (brauchst also ein längliches Hilfsmittel), war aber mit ziemlichem Kraftaufwand verbunden...
    Alternativ ist der Inhalt auch von unten zu ereichen, weil das sytem unten ne längliche Öffnung hat
    Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Mist, ist ja schon ein par Monate her :(

    ... kenne die Bücher ...

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wenn der Kolben sich weigert rauszukommen drücke ich den mit dem Spannhebel nach hinten aus dem System, dazu muss natürlich der Lauf naoch angebaut sein. Ansonsten hilft auch ein Schraubendreher den man unten in den Schlitz steckt und damit den Kolben nach hinten raus zieht.

    Gruß
    Para

    Ich würde vorher noch, nachdem die Druckfeder herausen ist, den Kompressionsraum innnen mit WD 40 einsprühen und etwas einwirken lassen.

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich bei dieser alten Waffe das vielleicht noch vorhandene Öl "zwickt", oder auch verklebt ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hmm ne ich kann die Feder noch rausnehmen das ist kein Problem,
    aber dann kommt dieses Messingfarbene ding und das sitzt fest, aber ich werde das erst wieder probieren wenn ich die neue Feder habe.

    Spotter waren deine Dichtungen noch intakt ? Ich weiss nicht ob ich noch welche mitbestellen soll...
    Das ist mist die Leute beim DianaSupport arbeiten nur halbtags und ich bin morgens dann auf der Arbeit. :( naja ich bin eben ein wenig ungeduldig ...

    Frage falls sich da jemand auskennt - ich will den lack vom Holz abschleifen (da sind so viele macken drin... und einen neuen Lack reinmachen, kann man irgendwie erreichen, das das Holz mit dem neuen Lack dann irgendwie rötlich schimmert ?

    mfg

    Richard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Die Kolbendichtung war noch in Takt, aber die Laufdichtung nicht.
    Die Kolbendichtung kannst du testen, indem du das System mit der vorderen
    Öffnung (die an den Lauf angrenzt) nach unten hälst, mit dem Finger die Öffnung
    zuhälst und dann den Kolben ins Sytem rutschen lässt.
    Der Kolben sollte erst ganz durchrutschen, wenn du den Finger weg nimmst.
    (Hab ich das verstnändlich erklärt ???)
    Die Laufdichtung kostet ca. 1€, bestell einfach eine mit, kann jedenfalls nicht schaden.

    ... kenne die Bücher ...

  • hast du verständlich erklärt, danke.
    Ich hab aber jetzt einfach mal folgendes Bestellt:
    Feder, Abzugsbügel , div. Schrauben, Abzugsfeder, sämtl dichtungen und die Laufdichtung für 21,64 inkl. Versand und Mwtst. . Das ist nicht übel .
    :marder:

    danke für die vielen Antworten

    €: ich habe gerade in eine anscheinend dummen laune versucht den Lauf meines co2 gewehrs (gamo 1200)genau wie bei meinem mod22 mit Filzpfropfen zu reinigen...ich glaube die 3 Filzpfropfen haben die Laufmündung noch nicht gesehen :( was kann ich machen? Alles auseinandernehmen ?(das müsste allerdings sowieso mal passieren .

    Hilffeee
    Richard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenhauer (9. März 2006 um 18:31)