Diana 75 fürs HFT auf WBK umrüsten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2006 um 19:56) ist von Surfjunk.

  • Hallo Sportsfreunde,

    Ich habe hier immer noch meine Diana 75 rumliegen. Ich kann damit nix sinnvolles mehr anfangen. Da kamm mir der Gedanke sie für HFT umzubauen.

    Gibt es für die Diana 75 WBK Federn?

    Als meine 75 damals vom Werk zurück kamm hatte sie ja auch schon fast 12 Joule. Darauf hin hatte Ich sie ja wieder zurück geschickt. Da erzählte mir der gute Mann was von falsche Ferder eingebaut. Genau so ein Feder würde es ja schon tun weil wir ja nur bis 40m. müßen.

    Desweitern brauchte Ich ja dann noch ein schönes HFT ZF. Irgendwas ohne Parallaxe schön Groß und Hell. Ich weiß gar nicht was die max. erlaubte Vergrößerung beim HFT ist. Mildot wäre auch nicht schlecht. Und natürlich Prellschlagefest.


    So, dann bin Ich mal gespannt was da so kommt...

  • Hallo! Ich frag mich ,welche Diana noch ein Federaussendurchmesser von 13mm hat,alle anderen Dianafedern fangen erst bei ca. 18mm ,meist um 20mmAussendurchmesser an.Der Kolben hat eine Aufnahmehülse von Durchmesser 14mm,alles mit über 13,9mm würde also nicht reinpassen.Ich persönlich kenn keine orig.Dianafeder mit starcker Feder ,die 13mm Aussendurchmesser hat(was widerum den Einbau der schmalen Innenfeder(Doppelfeder) von Durchmesser 9mm unmöglich machen würde. ,mehr ist technisch nicht möglich.Ich nehm mal an der gute Mann bei Diana wollte mit der Sprache nicht so recht rausrücken,nachdem Du das Gewehr wieder zurückgeschickt hast.Es gibt auch Deffinitiv keine stärckeren Federn für die Doppelkolbebserie75/60/65/66.Hier mal ein Bild,damit Ihr seht was ich meine.

  • hallo orkan ,
    die diana 75 ist eine reine matchwaffe und wurde für 10 meter löchlestanzer
    konzipiert , von daher für 7,5 J ausgelegt .
    wenn nun da eine andere feder past und 12 J bringt , wird Dir wohl nur Diana
    eine kompetente auskunft geben können .
    schon mal per Mail angfragt :confused2:
    weil das system müsste auch mit der doppelten leistung klarkommen und das
    kann Dir nur Diana sagen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Irgendwie kann ich das nicht ganz Glauben mit der falschen Feder.Ich kann mir nicht Vorstellen ,das die Leute von der Werkstatt hier was falsches eingebaut haben,dazu haben sie zuviel langjährige Erfahrung,um einen Kunden nach einer Reparatur eine Waffe zu schicken,die danach illegal ist.

  • Also das sie stärker als erlaubt das können alle Leute bezeugen die auf der letzten NRW LM dabei waren weil Ich da nicht Starten durfte mit. Das Lg kam gerade frisch von Diana und hatte zuviel Power.

    Nachdem Ich mit dem Meister von Diana Tel. hatte sagte der mir das es einmal ein Feder für die Gartenshooter gibt, er nannte sie die dicke Feder, und das es die für den Wettkampf gibt. Weiterhin sagte er mir das Ich da wohl die Falsche bekommen habe.
    Nachdem Ich sie wiederum hingeschickt hatte mit einer Schachtel JSB kamm sie perfeckt eingemetert zurück.

  • Hallo Surfjunk,

    schön mal wieder etwas von dir zu lesen :))

    Herzlichen Glückwunsch zur WBK. Du wirst wohl wieder am besten diesen Meister bei Diana anrufen.

    Zu deiner zweiten Frage (du faule Socke ;) ).

    Frediee schrieb hier zum HFT Herbstparcours:

    "Noch zur Eninnerung - was ist eigentlich FT?

    HFT – Hunting Field Target – jagliches FT

    Warum das “jagliche”?
    Diese Sportart kommt wie FT aus Großbritannien und ist dem FT Schießen sehr ähnlich. Da inzwischen FT sich zu einer Hi-Tech Sportart gewandelt hat und die Materialschlacht für manche Schützen aus UK zu weit gegangen ist, sind sie auf die Idee gekommen die „wirkliche“ Jagdsimulation zu etablieren. HFT soll mehr aus dem Schützen herausholen und die Waffe und vor Allem die super teure Optik können hier nicht viel helfen. Beim Jagen gibt es keine Zeit sich gemütlich zu setzten und die Entfernung zu messen. Meistens ist die Schießposition nicht optimal und man lernt die Beschaffenheit des Terrains zu nutzen – Bäume, Hügel, Steine und andere Gelegenheiten, werden zu perfekten Gewehrauflagen.
    Da bei HFT sämtliche Manipulation am ZF verboten ist, liegt es in Interesse des Schützen, dass die Vergrößerung möglichst klein bleibt, um den ganzen Bereich zwischen 9 – 45m einigermaßen scharf bleibt. Dies erreicht man nicht, wenn die Tiefenschärfe nur im kurzen Bereich herrscht. Aus diesem Grund nutzt man kleine und leichte Zielfernrohre.
    Das kleine Gewicht zeigt seinen Vorteil, wenn es klar wird, dass HFT eigentlich keine „typische“ FT Position zulässt (Waffe wird auf dem Körper gestützt) außer kniend!
    Wenn man nur die Alternative hat kniend, stehend oder liegend zu schießen, weiß man sofort, dass eine leichte Waffe und leichte Optik, einen großen Vorteil geben können. "Zitat Ende.

    Also klein handlich und 9-12 fache Vergrößerung. Bei dieser kleinen Vergrößerung reichen ganz sicher 40mm Frontlinsen-Durchmesser.

    Ich empfehle dir Bushnell. Es muß nicht unbedingt die Elite-Serie sein, auch die aus den preiswerteren Serien sind prellschlagresistent. Ich hatte mal ein Bushnell-Sportsman 4-12x40 auf einer WBK-pflichtigen (23J) HW97k montiert. Das Glas kostete ca. 95 Euro.

    Viele Grüße und vielleicht bis morgen

    Musashi

  • Hatte heute ein längers Gespräch mit Herrn Speck bei Diana. Das ist der gute Mann der mir letztes mal die Diana 75 erst zu hoch und dann wieder runtergeschraubt hatte.

    Er hat mir noch mal bestätigt das es 2 Federn für die 75 gibt. Eine Dünne die 170m/s macht und eine Dicke die in etwa bei 190-195 m/s landet.

    Meine hatte sogar 198m/s.

    Ich habe Ihm dann von meinem Plan erzählt eine 75 auf WBK umzurüsten. Er war sich nicht sicher ob das System das mit macht. Er sagte aber auch gleich das er damit keine Erfahrung hatt weil sowas noch nie einer wollte :ngrins:.

    Er schickt mir jetzt erst mal die Dicke Feder zu und Ich schau mir an was die so bringt.

    Ich halte Euch auf dem Laufendem...