Verstellbare Schaftkappe von HW98 auf HW97??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 15:50) ist von autostasi.

  • Hallo an alle Bastler und Tüftler,

    leider verfüge ich nicht über eine wohlsortierte Werkstatt, sodass ich beim surfen plötzlich die Idee bekam, warum nicht die verstellbare Schaftkappe der HW98 auf die HW97 zu montieren...!?

    Könnte das ohne viel technischen Aufwand zu machen sein?

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht, probiert oder ebenfalls ins Auge gefaßt?

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Ein Freund von mir hatte dieselbe Idee. Eine Nachfrage beim Büchsenmacher, ob die Schaftkappe der HW98 ohne Änderungen an die HW97 passen würde, fiel leider negativ aus. :cry:Da wirst du wohl ohne Nacharbeiten nicht auskommen.
    Ich habe mir bei Frankonia eine verstellbare Schaftkappe bestellt. diese ist eigentlich für Diana-Modelle vorgesehen und auch etwas schmaler. Die Bohrungen entsprechen fast genau denen am Weihrauchschaft. Ich habe die Bohrungen mit einem Kegelsenker angesenkt, damit ich Senkkopfschrauben nehmen kann, damit läßt sich die geringe Differenz der Bohrungen etwas ausgleichen. Zwischen Schaft und Schaftkappe habe ich ein 4mm-Alublech, das ich den Schaftkonturen angepasst habe. Die Schaftkappe steht zwar oben ein oder zwei Millimeter über, aber das nehme ich in Kauf.


    Mit dieser Konstruktion kann ich ganz gut leben... ;)


    Gruß, Hartmut

  • Zitat

    Original von AlterSchwede
    Hallo an alle Bastler und Tüftler,

    leider verfüge ich nicht über eine wohlsortierte Werkstatt, sodass ich beim surfen plötzlich die Idee bekam, warum nicht die verstellbare Schaftkappe der HW98 auf die HW97 zu montieren...!?

    Könnte das ohne viel technischen Aufwand zu machen sein?

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht, probiert oder ebenfalls ins Auge gefaßt?

    Gruss
    Stephan

    Hallo Stephan,

    kannst du mal bitte folgende Maße posten:

    Wieviele Schrauben sind bei der HW97 vorhanden um die Orginalkappe zu montieren?
    Welche Schrauben sind dies (Senk-, Linsen-, Inbusschraube)?
    Schraubengröße?
    Lochabstand zwischen den Schrauben?
    Wie hoch und wie breit ist das Schaftende der HW 97 (von hinten drauf gesehen; größte Maße)?
    Vielleicht kannst du eine Skizze mit Bemassung vom Schaftende der HW 97 mal einstellen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    a) 2 Kreuzschlitzschrauben sind es
    b) Es sind 2 Linsenkopf Holzschrauben 4x30
    c) Lochabstand 80mm c-c
    d) 124x41mm siehe Bild

    Vielen Dank, was immer du jetzt tust ;D


    @ ub.1:

    Ich habe auch schon die von der FWB300s probiert und da sie eine gebogene Halterung hat, schwenkt sie auch ein bischen ein - sie paßt von der Größe ähnlich, wie es auf deinem Bild aussieht. Aber leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, mir eine Platte (ich hätte gerne eine aus Messing) zurecht zu frickeln.... Weißt du vielleicht noch, wie teuer die Kappe von Frankonia war? Die originale von der HW98 kostet einen Fuffi bei Schneider.

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSchwede (14. Februar 2006 um 18:55)

  • Hallo Stephan,

    ich wollte mal es mit meiner selbstgebastellten Zwischenplatte für meine FWB 300 (5 mm - V2A) vergleichen, ob das vielleicht passt.

    Aber das hat sich mit deiner Antwort schon erledigt.

    Schade, dass ich das Bild nicht sehen kann. (Kannst du mir das mal zumailen?)

    Was die Platte angeht: Bohrmaschiene, Stichsäge und Feile und schon müsste sich das Messing problemlos bearbeiten lassen.

    Oder du machst es wie ich: ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Dreher und einen Fräser. Auftrag abgeben und :laugh: einfach abwarten bis das Teil fertig ist (kann dann schon mal ein paar Wochen dauern).
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (14. Februar 2006 um 14:25)

  • Ich hab die 98er Platte an meine HW 97 gemacht, allerdings (kritischen Anmerkungen von technisch begabteren Usern wie Scenar zufolge) nur sehr rustikal. Das Problem liegt in der zu großen Grundplatte, die außen zurechtgeschliffen werden muß. Als Schrauben-Lösung hab ich Gewindebuchsen neu eingesetzt und auch irgendwo noch eine dämpfende/verlängernde Hartgummiplatte dazwischengepackt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wäre nicht auch eine dämpfende Schaftbacke aus dem Flintenbereich geeignet ? Die sind meist ventiliert, es gibt sie als Rohlinge und man kann sie sicher einfach bearbeiten. Was ist das ... Gummi oder Kunststoff oder sowas ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Klar lassen sich diese Kappen montieren. Mir ging es hauptsächlich um die gezahnte Grundplatte und die freie Versetzbarkeit der Kappe, um die Schaftkappe tiefer als bei der 97er nach unten zu versetzen und so den Höhenunterschied zur Schulter (bin ein Sitzriese) auszugleichen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • *bin ein Sitzriese*
    weiss ich doch Uli *lol* aber ... vielleicht lässt sich da was kombinieren. Ich glaub ich lass mir mal die Orginal Weihrauch Schaftkappe kommen. So ganz zufrieden bin ich mit der Position nämlich auch noch nicht.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von four-point-five


    Schade, dass ich das Bild nicht sehen kann. (Kannst du mir das mal zumailen?)

    Gruß
    Roland

    ...ist unterwegs.

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich hab die 98er Platte an meine HW 97 gemacht, allerdings (kritischen Anmerkungen von technisch begabteren Usern wie Scenar zufolge) nur sehr rustikal.

    Rustikal muss ja nicht schlecht sein! Gibts davon ein Bild oder ist es soooo schlimm? ;D

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Zitat

    Original von theSpy
    Wäre nicht auch eine dämpfende Schaftbacke aus dem Flintenbereich geeignet ? Die sind meist ventiliert, es gibt sie als Rohlinge und man kann sie sicher einfach bearbeiten. Was ist das ... Gummi oder Kunststoff oder sowas ?

    Spy,

    solange die verstellbar sind, ist mir eigentlich egal, von woher sie kommen. Mir gefiel halt die von der 98 ganz gut. Sie muss halt ein ordentliches Stück nach unten zu verstellen sein, habe ich bemerkt, ähnlich wie es Ulrich für sich beschreibt.

    Ich hab mir auch noch mal ub.1´s Bilder angesehen... Ich finde die Lösung gar nicht übel... Man muss ja auch nicht soooooo pingelig sein. :nuts:

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • So, ich nochmal. Also die Schaftkappe kostet bei Frankonia 32,95€. Das Alu bekommst du im Baumarkt als Meterware, dürfte so bei 3-5€ liegen. Damit kannst du einige Schaftkappen unterlegen... ;) Aluminium lässt sich sowohl mit Metall- als auch mit Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Ist also nicht sooo schwierig in Form zu bringen. ;) Ich habe die Konturen grob ausgesägt, dann mit Holzraspel und Metallfeile nachbearbeitet und anschließend mit Schleifpapier und dem Dremel den Feinschliff gemacht. Ein Schraubstock wäre hilfreich, um das Teil beim Bearbeiten zu fixieren, geht aber zur Not auch mit Schraubzwingen. Eine wohlsortierte Werksatt muss also nicht unbedingt sein...obwohl sie es enorm erleichtert!*gr*

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (15. Februar 2006 um 02:13)

  • ein richtig professionelles Ergebnis mit einer nachträglich angepassten Schaftkappe aus Gummi ist nicht so einfach zu erreichen. Sinnvoller Weise werden die mit dem Schaftrohling und einem Bandschleifer angepasst. Eine Alu Grundplatte kann man gut anzeichnen und dann mit einer Feile nachbearbeiten.

    kannste sehn

  • Zitat

    Original von ub.1
    Eine wohlsortierte Werksatt muss also nicht unbedingt sein...obwohl sie es enorm erleichtert!*gr*

    Gruß, Hartmut

    Hallo Hartmut,

    ja, das weiß ich wohl..... :cry: Meine ist nur leider 859km weit entfernt. Also entweder ich improvisiere hier mal oder ich muss warten, bis ich wieder in meiner Bastelstube bin...
    Im Moment kann ich eh nichts machen, weil mein Baby seit gestern bei Herrn Weihrauch liegt.... :cry::cry:

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Zitat

    Original von Falke
    kannste sehn

    Ja, so dachte ich mir das!
    Das ist doch der Schaft von der 97, oder??

    Und so bekommt man es mit ner Feile angepaßt?

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Zitat

    Original von AlterSchwede

    Im Moment kann ich eh nichts machen, weil mein Baby seit gestern bei Herrn Weihrauch liegt.... :cry::cry:

    Gruss
    Stephan

    Das ist bitter!!!! :cry: ;)
    Dann würde ich auch noch ein wenig warten, bis du wieder in die Werkstatt kannst.

    Gruß, Hartmut

  • Zitat

    Original von ub.1

    Das ist bitter!!!! :cry: ;)
    Dann würde ich auch noch ein wenig warten, bis du wieder in die Werkstatt kannst.

    Gruß, Hartmut

    Jaaa, das ist allerdings bitter, aber Gott sei Dank kann ich inzwischen ja auch ohne Werkstatt basteln, wie zum Beispiel dies hier, heute angekommen und sofort bei der HW77 ausgetauscht! Schön, wie ich finde.


    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO