Leuchtkraft von Signalmunition?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2008 um 18:43) ist von der kranke.

  • Hallo,

    weiß jemand, ob 9mm Signalsterne (mit 2mm Berloque abgeschossen)
    oder 15mm (mit 6mm Flobert) heller leuchten/ höher steigen/ weiter sichtbar sind?

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Hi MisterX...hmm schwierige frage.....9mm Leuchtsterne habe ich noch nie gesehen.....aber du kannst dir sicher sein das die 15mm Leuchtkugeln sicherlich heller sind und mit 6mm Flobert auch höher steigen! Der Druck wird anders umgesetzt und 6mm Flobert ist einfach ein ganzes stück stärker wie 2mm Berloque da die deutlich weniger Knallsatz enthalten!

    Bei 2mm Berloque muss man ja echt aufpassen das man die nicht einatmet :lol: so mini wie die sind!!

    Ich befasse mich derzeit auch intensiver mit Leuchtkugeln da ich in denen DIE Signalmunition schlechthin gefunden habe.

    Ich will in Excel ne Tabelle erstellen und möglichst auf meterkommastellen die steighöhe ermitteln, Leuchtkraft ermitteln, Brenndauer, Flugbahn in verschiedenen abschusswinkeln und steighöhenvergleich zwischen 6mm Flobert, 9mm R mit NC und SP und 9mm P.A. mit RWS, Flash-Defence und Stop-Blitz. Wird ne weile dauern aber es intressiert mich schon sehr!

    Hab mir ja nicht umsonst 280 verschiedene Sternchen nachbestellt :nuts:

  • Die Steighöhe tut sich nicht sehr viel. Heller/Dunkler leuchten sie durch den Unterschied der Munition nicht, da diese ja nur den Becher zündet.

    Zu der Leuchtkraft allgemein: Sehr stark leuchten die nicht, weit sichtbar sind sie auch nicht. Ist eben nur zur "Belustigung" gedacht.

    Es gibt von Umarex eine Seenotmunition, ich weiß nicht genau ob das die ist, mit denen auch Seenotsignalgeräte geladen werden. Diese haben zum Beispiel einen kleinen "Fallschirm" dabei, der den Leuchtstern lange am Himmel hält. Diese sind auch weit sichtbar und leuchten sehr stark. Allerdings wird man keine Signalleuchtpatronen erwarten können, wie man sie vom Bund kennt.

  • Ist denn Seenotmunition legal an Silvester zu verbrennen?
    Wenn ja wie lange/hoch brennen/fliegen die ungefähr?

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Also, bei normalen Seenotsignalgebern brennt der Leuchtsatz etwa 5 Sekunden. Steighöhe liegt bei ca. 50 Metern, sichtbar sind sie, je nach Wetterlage, bis 20 km.

    Edit: Was ist heutzutage schon noch legal... In Küstennähe wäre ich damit auf jeden fall vorsichtig, auch in der nähe von Wäldern würde ich aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterH (1. Februar 2006 um 19:01)

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Also, bei normalen Seenotsignalgebern brennt der Leuchtsatz etwa 5 Sekunden. Steighöhe liegt bei ca. 50 Metern, sichtbar sind sie, je nach Wetterlage, bis 20 km.

    Also ich kenne diese Notsignalgeber, die bei der Schiffahrt eingesetzt werden (wurden). Mit 50m und 5 Sekunden ist bei stürmischer See kein Blumentopf zu gewinnen, unter Umständen sind schon die Wellen 20m hoch, da würden es die letzten 30m nicht bringen. Also nimmt man Fallschirmhandnotsignalraketen.
    Leuchdauer ca. 40 Sekunden, Steighöhe ca. 300m. Soweit ich weiß benötigt man dafür (genau wie für Leuchtpistolen) eine Erlaubniss (ich glaube in diesem Fall MES ( Ich hab sowas nicht, das Teil auf dem Foto ist bereits abgeschossen.))

    MFG Thommy

  • Genau die dinger habe ich oben schon angesprochen, habe aber leider nicht mehr darüber gefunden.

    Das, was ich beschrieben habe, ist die Ladung der kleinen "Stiftsignalgeber".

    MfG

  • Jau die Kaliber 4 Seenotsignalpistolen sind echt geil....leider auch PM-II und daher MES-Pflichtig.

    Steighöhen sind genial, da wäre jede noch so gute SSW-Batterie ein lacher dagegen! Auch die Leuchtkraft ist gut....allerdings sind die "Artilleriefackeln" der Bundeswehr viel fieser......was die manchmal ausleuchten.....wenn sich einer Nackt vor son ding stellt kannste den sein Herz puckern sehen :laugh:

    Anahng: Welche Signalsterne mögt ihr eigentlich am liebsten? Meine Favouriten sind die Twin-Colours von Zink. Wechselsterne sind noch besser wie Mono-Stars

  • TwinColors bei Ostheimer im AfterSilvester Verkauf (war bis letzten Freitag) 1,90€!! :new11:

    MeisterH

    Aber kannst du vielleicht noch n paar Preise vom Zink Lagerverkauf sagen (oder mailen), komm auch aus der Gegend und will dieses Jahr, also in 11 Monaten auch dorthin, Pyrotechik Brunner wäre aber noch näher und der ist ja auch günstig...

    dorscht

    Einmal editiert, zuletzt von dorscht (1. Februar 2006 um 22:55)

  • Puuuhh da hab ich aber glück gehabt!!! Habe nämlich erst vor kurzem bei Ostheimer Signalmunition nachbestellt wo es echt von vorteil war das alles so billig ist! Das Angebot gilt also nur für den kompletten Januar, richtig?

    Mir gefallen die ZINK 10-Farbigen Sterne auch sehr gut, zumindestens merkt man das die von ABA deutlich geringer beladen sind als die von Zink, somit auch kürzer brennen!

    Die von Umarex sind ja der absolute Dreck.....klar funktionieren sie, aber die Brenndauer ist ja unter aller sau! Kaum aufgestiegne verglühen sie manchmal noch in der Steigphase.....die ausfallquote ist bei denen auch am höchsten.......bei meiner P99 hats zumundestens 20% aus dem Becher gerammt ohne das sie zündeten :(

  • Ja, scheint so das dass nur im Januar war, hab am Freitag bestellt und heute nochmal reingeschaut, da gab´s keine Sonderpreise mehr.

    Leider gab es am Freitag auch schon keine Comet Bang mehr, von denen hät ich mir nen kleinen Vorrat angelegt :crazy2:

    Weiß jemand ob die Pfeifpatronen von Umarex besser/schlechter/gleichwertig als z.B. die von Zink sind?

    dorscht

    Einmal editiert, zuletzt von dorscht (1. Februar 2006 um 23:42)

  • Hallo
    Cuddles die 9mm Leuchtsterne gibt es schon ewig hatte so vor 20 Jahren nen Deringer in 6 Flob. Hatte in den Läufen direkt die Becher eingebaut ein 9mm und ein 15mm. Aber muß sagen die 9mm waren nur wenig schwächwer als die 15mm aber auch weil seltener um einiges teure. Also vom Preis her und Auswahl immer die 15mm.

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Jo die Comet-Banger waren auch gut....

    Also, die Preise die ich noch weiß:

    -50 RWS 9mm PAK: 12,50
    -Set "Berlin 2000": 12,50
    -10 Leuchtsterne: 2,00
    -10 Twin-Colors: 2,20

    Gemeint sind denk ich mal €.
    Ich hab gelernt das man die Einheit auch immer dazuschreibt ;)
    Hinterher denk noch einer das sind Polnische Zlotty oder ähnliches :))

    :ptb: Reck PK 800 :n1:
    Meine Erste, aber nich letzte SSW! :))

    Einmal editiert, zuletzt von Scanzy (2. Februar 2006 um 19:48)

  • cJa wie denn wo denn was denn?
    Keine Comet Banger mehr? Nie mehr oder nur gerade ausverkauft??? Im Vergleich zu den Shot Flash waren das ja die einzigen Effekte mit Goldenem Krackeln. Und die solls nicht mehr geben? Dann hab ich ja nur noch Leuchtsterne. :new16:

    Wo wir grade dabei sind: Was habt ihr für Erfahrungen mit Shot Flash und Comet Banger gemacht? Ich hab beide mit RWS aus meiner RG725 verschossen und muss sagen, die Shof Flash sind echt schwach.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Ich verschieß eigentlich auch am liebsten Sterne, kann mir aber kaum vorstellen das die Comet Banger so der bringer sind.......

    Mittlerweile weiß ich zumindestens das die Leuchtsterne aus ner gut gepflegten 6mm Flobert sehr hoch bzw. sogar höher wie mit ner 9mm steigen können! Also meine RG 300 hatte mal einen blauen Stern dermaßen hoch verschleudert....war sicherlich ne "gute" Patrone, der Stern ist kaum gesunken und fing an zu verglühen!!!! So 20m warens sicherlich!

    to dorscht: Kauf auf keinen fall die Umarex Ratter! Hatte dieses Silvester nur wenig Zink Ratter aber die waren echt der brüller. Die von Umarex sind wahrscheinlich so die "Softie-Weichspüler-Variante", die von Zink sind dagegen schön knackig.

    Schade eigentlich das man für die größeren Kaliber keine größeren Sterne entwickelt die den Druck einer 9mm RK voll benötigen.

    Ne 40mm Leuchtkugel in 30-40m Höhe hätte doch mal was schönes oder?

    Im übrigen ist mir jetzt eindeutig klar: Die hellsten Signalsterne sind die 15mm einfarbigen von Zink in Strontium-Rot. Die blenden ziemlich!

    Schade eigentlich das es keine "Schwarzlicht"-Sterne gibt :laugh:, Disco-feeling für alle :new11:

  • @ La Hire:
    keine Panik, die Comet Bang sind bei Ostheimer wohl nur ausverkauft...

    Cuddles:

    Ratter hab ich von ABA, die sind auch nicht so schlecht, hab aber kein Vergleich da ich noch SSW noob bin. Hab aber bei OStheimer mal ne Packung UMAREX Pfeifer geholt weil die nur 7,50/50Stck. gekostet haben... da wollt ich ne Meinung drüber hören..

  • Zitat

    Original von La HireJa wie denn wo denn was denn?
    Keine Comet Banger mehr? Nie mehr oder nur gerade ausverkauft???

    Also im Berlin 2000 Waren Comet Banger von Zink drin, und ich meine die gabs auch im Werksverkauf... ka, 3 Euro die Tube oder so. Meiner Meinung nach die besten Sterne, aber eben auch teuer.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    [...]
    Ich will in Excel ne Tabelle erstellen und möglichst auf meterkommastellen die steighöhe ermitteln, Leuchtkraft ermitteln, Brenndauer, Flugbahn in verschiedenen abschusswinkeln und steighöhenvergleich zwischen 6mm Flobert, 9mm R mit NC und SP und 9mm P.A. mit RWS, Flash-Defence und Stop-Blitz. Wird ne weile dauern aber es intressiert mich schon sehr!
    [...]


    @ CUDDLES:
    Ich will ja nicht drängeln...
    aber gibt es schon erste Ergebnisse?
    Kannst Du gewisse Trends verraten?

    Danke schon mal!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.