Haenel 49a Baujahr 1956 brauche Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2006 um 13:58) ist von KaputterAuspuff.

  • Ich habe heute auf einem Flohmarktin Bamberg ein altes Haenel 49a erstanden, war total Bunt angemalt. Hab das gute Teil jetzt von der roten, blauen und grünen Farbe befreit, sieht wieder nett aus, Brünierung ist natürlich leider weg. Werde das Ganze eben auf Hochglanz polieren.
    Jetzt mein Problem, kommt jemand aus meiner Nähe der weiß wie man die Dichtungen und Feder wechselt und mir zeigt wie das geht?
    Hat jemand noch ein Visier für das Teil? Meines ist leider abhanden gekommen.
    Danke für die Hilfe!

  • Hi kingkonrad

    Da hast du aber gück gehabt, auf Flohmärkten dürfen nämlich keinerlei Waffen verkauft werden da es eine Öffentliche Veranstaltung ist. Ein Herr in Grün hätte das Gewehr sofort einkassiert. Zum Wechseln der Teile benutz mal die Suche, da gibts einen Thread dazu. Was das Visier angeht so schau dich mal bei http://www.egun.de um, evtl hast du dort Glück und bekommst eines.

    Gruß
    Para

    PS: Ich hab einmal mein 49A zerlegt, ein zweites mal mach ich das nimmer, eher schicke ich es nach Suhl ins Werk

  • Hab mir jetzt ein Magazin besorgt, und leider funktioniert das gute Teil nicht mehr. Schätze der Lauf ist verstopft, habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht, mein Problem zum Verständnis: ich kann den Lauf ja nicht ausbauen, also kann ich Ihn auch nicht durchstoßen, einen langen Bohrer gibt es in keinem Baumarkt und mit einem dicken Draht und einer kleinen Gewindestange komm ich nicht weiter. Gibt es einen Trick wie man das am besten macht?

  • kingkonrad

    Spann das Gewehr und halte den Spannhebel in der letzten, hintersten Stellung fest. Du merkst dort einen kleinen Wiederstand. Wenn Du in den Magazinschacht schaust, siehst Du eine "Lücke" zwischen dem Druckübertragungsrohr und dem Lauf. Jetzt mußt Du einen dünnen Draht, am besten Schweißdraht, von vorn durch den Lauf schieben. Diesen Draht müßte dann in der "Lücke" zu sehen sein. Wenn nicht solange weiterstoßen bis das verklemmte Geschoss durch diese "Lücke" nach unten fällt.

    Tip: Ich dreh das Gewehr dabei immer auf den Kopf, so das ich den Gewehrkolben auf den Oberschenkel abstütze und dann in den Magazinschacht schauen kann, also Spannhebel muß in Richtung Boden sein. Mit der linken Hand Spann ich das Gewehr und halte den Spannhebel in letzter, hintersten Stellung fest und mit der rechten Hand steck ich den Draht durch den Lauf.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • oder probiers mal mit diesem Thread

    verstopfter lauf bei anschütz mod. 275

    Anschütz und Haenel 310 sind im Prinzip ähnlich, bis auf Kleinigkeiten

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (4. Februar 2006 um 13:59)