Bin Anfänger und habe vorher die Suche benutzt! Norica? Weihrauch? ZF? Schützenverein!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2006 um 00:12) ist von WJN.

  • Hallo,

    ich bin Anfänger. Schieße öfter mit dem Haenel-Gewehr meines Vaters und mir macht das ganze auch sehr viel Spaß. Nun habe ich ein paar Fragen. ich wohne zwar in Deutschland aber schießen könnte ich nur bei meinem Vater in Österreich. Dort habe ich Garten und einfach meine Stille Ecke. Nun möchte ich mir selber ein Luftdruckgewehr kaufen. Es sollte ein Knicker sein. Irgendwie ist meine Wahl auf das Norica Marvic Gold gefallen. Nun habe ich aber nicht so sehr viel positives bzw. auch sehr wenig über die Waffe gelesen. Wer hat dieses Gewehr und kann einiges darüber berichten? Wie ist die Marke Norica aus Spanien einzuschätzen? Nur Handelsmarke.

    Ansonsten habe ich noch ein Auge auf das Weihrauch HW35 geworfen. Über dieses Gewehr gibt es ja leider nur einen sehr kurzen Testbericht aber mit der Suche habe ich dazu einiges gefunden und so wie es sich anhört ist es ein gutes Gewehr für mich als Einsteiger.
    Was sollte ich beim Waffenkauf beachten. Möchte eigentlich neu kaufen und das Gewehr wird auch nicht wieder verkauft. Deswegen mag ich eigentlich ganz gerne ein bisschen etwas vernünftiges kaufen. Soll eben so ein Haus und Hof-Gewehr sein aber vor allem zum präzisen schießen auf Scheiben.

    Ich möchte das Gewehr mit einem Zielfernrohr austatten. Welche sind gute Qualität? Worauf muss ich dabei achten?

    Und das letzte ist dann noch ein vereinsmäßiges anliegen. Ich möchte gerne unserem örtlichen Luftgewehr-Schützenverein beitreten. Könnt ihr mir ein bisschen erzählen wie das Vereinsleben so abläuft? Wie man da so Kontakt aufnimmt und reinkommt. Es ist kein Trachtenverein oder ähnliches. Bekommt man da auch eine Einweisung und wird einem alles erklärt? Würde das gerne einfach mal probieren. In meinem alten Betrieb haben die Kollegen immer in einem Verein geschossen und war dann auch kurz davor schon mal die zu begleiten nur dann hat der Laden Pleite gemacht und ich bin nun wieder in einem neuen Ort und diesesmal kenne ich noch keinen aus so einem Verein.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Einsteigerfragen.

    Gruß
    Yaris


    ++++


    Ich entschuldige mich das ich mit meinem Erstposting gegen die Forenregeln verstoßen habe. Gebe ja zu das ich die nicht immer lese. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MOA (15. Januar 2006 um 18:48)

  • Hallo und willkommen,

    schau mal, wie ich dein Posting angepasst habe!

    Editier bitte deinen Beitrag (so wie das Zitat von mir) und dann reden wir hier weiter. Ok?

    Gruß

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (15. Januar 2006 um 18:13)

  • Hallo,

    hat ja geklappt ;)

    Meiner persönlichen Meinung nach bietet das HW97k die beste Preis-Gegenwert-Relation. Weil es eben kein Knicker ist, sondern einen starren Lauf besitzt. Damit ist eine ganz wesentliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Ok, das HW97k kostet knapp über 300 Euro, aber es ist wahrscheinlich nicht nur das erste Federdruckgewehr, was du die kaufst. Es ist wahrscheinlich auch das letzte, weil es vermutlich immer präziser schießen wird als du ;)

    Wie sagte ein Freund von mir: Ich kann es mir einfach nicht leisten, was billiges zu kaufen, es wird am Ende zu teuer.

    Mit dem :F: HW97k kannst du bis auf 30m eine 2 Euro Münze treffen.
    Das ZF sollte unbedingt eine verstellbare Parallaxe besitzen und am besten ein MilDot-Absehen haben.

    Geh vielleicht doch noch einmal in die Suchen-Funktion....du hast ja jetzt neue Suchbegriffe.

    Über deinen speziellen Schützenverein wird dir hier wohl kaum jemand einen Tipp geben können. Jeder Verein ist anders.

    Viele Grüße

    Musashi

  • kann das sein, das ich heute eine e-mail von dir bekommen habe ??

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Wenn du mit Kimme und Korn schießen willst, dann wäre wohl das HW 77 angebracht, ist das gleiche wie das 97er, halt nur dass das 97er nur mit einem ZF verwendbar ist da hier auf die offene Visierung verzichtet wurde.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,
    zunächst einmal herzlich willkommen.
    vergiss vieles, was Du hier liest bezüglich Gamo und Norica.
    Einige Leute denken immer noch Norica sei ein Chinesischer Hersteller :crazy3:
    Wenn Du einen günstigen Knicker suchst, liegst Du dort nicht falsch.
    Für vergleichbare Weihrauch oder Diana muß man schon tiefer in die Tasche greifen, und das Holz und Design ist dann meist immer noch nicht so wie bei den angesprochenen.
    Ist halt wie Alufelge gegen Metallik, was ist besser wenn man sich entscheiden muß ??? (brauchen tut man keines)
    Für den Verein ist solch ein Knicker sicher nicht zu gebrauchen, da sollte es zum Einstieg schon ein FWB oder DIANA oder ähnliches Matchgewehr sein.
    FWB300 oder DIANA75 sind auch hier hoch angesehen, da gebraucht zu Preisen zu bekommen, die bessere Knicker kosten, aber eben (fast) ohne Prellschlag.
    EDIT: Bei Verwendung eines ZF auf Knicklauf bzw. Luftgewehren die prellen gibt es einiges zu beachten. Bei CO2, Pressluft oder eben DIANA75 (oder ähnliche mit gegenläufigen Kolben) entfällt das!
    Die Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen. Ich mag mein Norica Jet, meine Gamo440, meine Gamo1250, meine Gamo1200, meine HW35 .22, alle meine Haenel, meine Diana48+25, meine Browning Airstar, meine Stealth2000 .22, meine Diana 75, meine FWB300, meine Drulov, meine Crosman1077, ...

    Du siehst, ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe einfach meinen Waffenschrank angepaßt :))
    Sollen wir noch über Kurz- und Schreckschußwaffen reden? ;)

    Siehe vor allem auch meine PN, ein Mehrlader wie z.B. eine Gamo1200 kommt wohl nicht in Frage???


    Gruß
    WJN