LG vor 1970 und ohne F

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2005 um 22:32) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    ich hab zwar die Suche bemüht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
    Es ist doch so, wenn ich ein LG vor 1970 und über 7,5 Joule besitze, ist das ohne WBK-Pflicht. Ich darf es aber nur auf dem Schießstand schießen.
    Aber mein Diana 23 ist ja bestimmt unter 7,5 Joule. ABER, darf ich das jetzt eigentlich zuhause schießen?

    MfG

    Markus

  • Hi,

    d. h. also, ich schreib am einfachsten Diana an, und sollen mir das mitteilen.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der alte Knicker über 7,5 Joule kommt.

    MfG

    Markus

  • Zitat

    Original von bart
    oder zum Büma gehen und die geschwindigkeit messen lassen ..............................
    erwin


    Man kann aber auch selbst ein Meßgerät anschaffen. Kostet ja nicht mehr so viel. Dann weiß man ob das Gewehr unter den 7,5 J liegt.

    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Aber wenn es darüber liegt?
    Hat man sich dann nicht strafbar gemacht?
    Schießen mit mehr als 7,5 J zuhause?

    Wie heißt es doch: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!


    Obba Gerrit

  • Hallo alle miteinander
    wenn ich jetzt also meine alte HW 35 Baujahr 1965, wobei ich mir das Baujahr schriftlich von Weihrauch habe bestätigen lassen-(kostete 15 Euro extra--- Begründung: wir bekommen so viele Anfragen, das wir für die Bearbeitung eine komplette Kraft abstellen könnten) zu Hause schiesse, bin ich dann per GESETZ dazu verpflichtet zu messen?
    Wo steht das denn?
    Selbst Weihrauch wusste auf Nachfrage die Joule Leistung meines Gewehres nicht.
    Und-- hier im Forum wissen wir doch aus mehreren Beiträgen, dass Munitionswahl und Alter der Feder entscheidende Faktoren sind. Selbst mit neuen HW 97ern kommt man ja nach ein paar hundert Schuss locker über die 7,5er Grenze.
    Steht hier mehrfach im Forum. Also???
    Jedesmal vorher auf dem Dachboden messen bevor ich in den Garten gehe.
    Dann schmeiss ich das Ding lieber in den Müll
    Gruss Gerd

  • Magic:
    Liegt die Geschossenergie über 7,5 Joule, darf zuhause nicht mehr geschossen werden.

    So steht es im Gesetz, man muss sich also dran halten, ganz einfach.
    Wie du diese Regelung findest, ist egal.
    Und einige hier haben sich deswegen schon einige Sorgen gemacht.

    Und nein, man ist nicht verpflichtet, zu messen.
    Aber wenn die Waffe wissentlich über 7,5J hat, dann sollte man sich überlegen, sie zu benutzen.

    Stefan

  • Ja, ok wissentlich ist es mir auch klar, aber selbst Weihrauch konnte mir nicht mitteilen wie hoch die Energie des 65er HW 35 ist.
    Ich weiss es auch nicht.
    Ich habe mir extra für 15 Euro die Bescheinigung von Weihrauch schicken lassen, dass dieses Gewehr 1965 hergestellt wurde, damit ich bei einer evtl. Kontrolle mich nicht strafbar gemacht habe, durch unerlaubten Waffenbesitz.
    Gruss Gerd
    Edit: Ich lass natürlich auch keine neue starke Feder einbauen und zucke dann mit den Schultern. Ne Ne.
    Ich habe legal mehrere WBK pflichtigen Teile, da riskier ich mein Eigentum nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (8. Dezember 2005 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Magic
    Dann schmeiss ich das Ding lieber in den Müll

    Das wäre schade - sag wenigstens, wohin genau...

    Man kann es am besten mit irgendwelchen geprüften CE-Geräten vergleichen. Die älteren mögen exakt baugleich sein mit einem neuen aus dem Laden, dennoch darf man nur das neue einsetzen und das alte nicht. Die Sache mit dem Kläger mit und ohne Richter möge jeder für sich selbst entscheiden, rechtlich gesehen ist die 7,5-Joule-Grenze hier relevant und nicht, ob ein :F: drauf ist oder nicht. Ich hab hier neulich eine schöne unge-eff-te Windbüchse vor 1970 (exakt eher 1790) mit 100 Joule im Haus gehabt, ich durfte damit ja auch nicht - das ist eventuell einsehbarer.

    Die 15 Euro sind insofern eben gut angelegt, wie du ja sagst, daß damit der unerlaubte Waffenbesitz widerlegt wird.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, dann schmeiss ich sie am besten mal in deine Richtung- aber vorher Stahlhelm aufsetzen, wegen dem langen 550 mm Lauf und dem verzierten EXPORT (Jagd) Schaft
    Gruss Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (8. Dezember 2005 um 22:29)