Dichtung(en) an alter Walther LGV

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2005 um 14:15) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin,

    wir haben eine Anfrage aus Österreich von einem netten FT-Schützen bekommen (Ernst Zwiauer, für die England-Fahrer, die ihn kennen), der Probleme mit einer "im Ruhestand befindlichen" Walther LGV hat. Dieses Kipplaufmodell hat offenbar (ich weiß es nicht) eine ungewöhnliche Dichtung, die sich um den Kolbenkopf herumschließt (kann auch sein, daß der Vorbesitzer die durch zahlreiches Dieseln "fire-geformt" hat...).

    Hat jemand eine aktuelle Quelle für a) Dichtungen und b) für die ebenfalls marode Feder (aber das dürfte leichter zu lösen sein)

    Äh, Funktion geht über originalgetreues Restaurieren.

    Die Österreicher schreiben übrigens (momentan noch intern) einen Wettbewerb für "historische Luftgewehre" aus, wo das LGV noch mitmachen darf, ein FWB 300 aber wohl schon nicht mehr. Naja, historisch sind für mich eher Windbüchsen, aber die Grundidee ist vielleicht auch nicht verkehrt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn Dangel in Ulm nichts mehr hat, wird es
    schwierig. Bei einem bekannten Auktionshaus
    wird gerade eine Dichtung mit Feder für das LG55
    versteigert. Bei den älteren LGVs ist die Dichtung
    die gleiche wie beim 55. Bei den säteren wird der
    komplette Kopf gewechselt. Da ist die Dichtung
    aufvulkanisiert.

    Die sind doch nicht historisch. Eher Youngtimer.

    Gruß Klaus

  • An Dangel habe ich ihn zuerst verwiesen, dann an John Knibbs International in Birmingham - an dessen Stand sind wir ja in Weston Park mehrfach vorbeigelatscht (und der versprochene Katalog ist immer noch nicht da...)

    Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. er den will.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich hatte mal in LGV
    das schoss ganz doll genau
    Und als es endlich puttgegang
    da warf ichs richtung kugelfang