Pflege Haenel Suhl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2005 um 18:26) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo

    Also ich bin noch relatvi neu im Bereich LP/LG.
    Hab jetzt ein Haenel 310 gekauft und muss sagen ich bin
    schwer begeistert. Da kann das 1077er und die Beretta meines Erachtens
    nicht mithalten.
    Jetzt wollt ich Fragen wie es mit der Pflege bzw. Wartung von so einem gutem
    Sück aussieht ?
    Ein Bekannter meinte man müsse da ein wenig vorsichtig seien mit Öl ?
    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich am besten mit Ballistol da rangehe ?
    Danke
    MfG CHS

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • Hallo,
    Also was bei den 310er Modellen wichtig ist, ist das die Lederdichtung nicht austrocknet. Alle 3 Monate mal Ballistol in den Kolbenraum sprühen. Das mache ich wie folgt: Spannhebel nach Hinten ziehen (aber nicht bis zum einrasten), dann kann man mit dem dünnen Röhrchen vom Ballistol in den Kolbenraum reinsprühen. Dann den Spannhebel öfter nacht vorne und hinten bewegen. Zerlegen wäre natürlich besser, aber muss nicht unbedingt sein. Ich denke den bekannter meinte das vorsichtig mit dem Öl wegen dieseln. Das passiert bei den Repetierern normal aber nicht, hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ David

    Vielen Dank für die schnelle und funidierte Hilfe !
    Was verstehet man unter Dieseln ?

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • Hallo,
    dieseln ist, wenn in dem Kolbenraum des Luftgewehres Öl verbrennt. Das passiert wenn da zuviel leichtentzündliches Öl drin ist was stark komprimiert wird. Da die Hanel aber nicht sooo stark sind dürfte das da nicht passieren. Dieseln merkt man wenn das Gewehr knallt und Rauch aus dem Lauf kommt. Es gibt starke Luftgewehre da muss das sein, aber bei normalen schadet das Der Dichtung und der Feder.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.