Zielfernrohr installieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2005 um 21:59) ist von jamboree.

  • Servus Leute!

    Bin neu hier im Forum, und hab auch gleich eine Frage.
    Hab mir die Lupi "Weihrauch HW 40 PCA" gekauft. Die hat oben so eine Schiene Drauf (wie heißt die schnell nochmal ???). Die ist 11 mm breit. Da passt doch dann normalerweise ein ganz normales Luftgewehrzielfernrohr drauf, oder?

    Danke für eure Hilfe!


    MULI

  • Hi!
    Die Schiene an meiner HW 45 ist zwar etwas breiter, aber wenn deine nur 11mm hat, dann sollte eine normale Zf- Montage passen.

    Allerdings wirst du mit einem LG Zielfernrohr sicher nicht glücklich (außer du hältst dir die Pistole direkt vor die Nase).
    Du brauchst auch ein taugliches, sprich Kurzwaffen Zf.

    Alternativ ein Red Dot (gibts unter € 20 incl. Montage).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Also ich will das Zielfernrohr ganz an die Nase Halten. Mit auflegen. Will einfach nur auf weitere Entfernungen genau schießen. Für manche mag das blöd sein. Aber ich find es geht schon. Etwas komisch schon, geb ich zu.

  • Hallo alle miteinander

    Wenn Du auf einer HW40 ein ZF benützen willst, kommts nicht darauf an, wie Du es gärne hättest :lol: .... Bei jedem ZF ist erst mal der Auge-Okular-Abstand ein wichtiger Faktor. Hältst Du ihn nicht ein, dann ist das Zielbild nicht wirklich gut zu erfassen. Der Abstand liegt so zwischen 8 und 10cm max.

    Bei einem LG hast ja schon etwas Masse und eine Griffhaltung die bestmöglich stabil ist. Wenn Du eine Lupi so hältst, wie Du es vorhast dann wirds schwierig mit einer guten Haltung. Und letztendlich ist das zielen ja auch von einer Körperhaltung abhängig, die bestmögliche Trefferquoten verspricht. Wenns unbequem wird, dann triffst Du nicht gut.

    Also ist wohl die Montage eines Red-Dots die bessere Wahl gegenüber einem ZF.

    Dann kannst auch die klassische Schiesshaltung für LuPi anwenden.

    Gruß LostinPast

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (15. November 2005 um 17:49)

  • Zitat

    Original von MULI
    Servus Leute!

    Bin neu hier im Forum, und hab auch gleich eine Frage.
    Hab mir die Lupi "Weihrauch HW 40 PCA" gekauft. Die hat oben so eine Schiene Drauf (wie heißt die schnell nochmal ???). Die ist 11 mm breit. Da passt doch dann normalerweise ein ganz normales Luftgewehrzielfernrohr drauf, oder?

    Danke für eure Hilfe!


    MULI

    Überleg dir das noch mal gut.Beim Spannen der HW40 muss man das Oberteil (da wo die Schiene drauf ist) ziemlich stark nach unten drücken.Deswegen könnte es evtl schwierig/ungeschickt sein,das Teil zu spannen.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Hallo!

    Bin neu, also vergebe man mir, falls ich etwas Unkorektes von mir gebe. :(

    Ich muss "sea eagle" doch recht geben!
    Das war auch mein erster Gedanke bei diesem Thema.
    :dafuer:
    Ausserdem ist die Schiene auf dem Oberteil doch auch aus Kunststoff (wenn auch super gespritzt). Wenn ich nun hier eine Montage draufspanne könnte ich mir vorstellen, dass es das Glas - den Kunststoff mit der Zeit "verdrückt". Besonders wenn man bedenkt, das man doch ordentlich Kraft aufwenden muss um die PCA zu schliessen. Das würde wohl auch zu andauernden Treffpunktverlagerungen führen.
    Vom schwierigen Zielen etc. mal ganz abgesehen.

    Nimm sie lieber für's Üben als 10m Luftpistole.
    Dafür eignet Sie sich wirklich gut!

    Gruss grey

  • Zitat

    Original von volldaneben
    ja obergeiles Video, *lol*

    Ja, festhalten sollte man das Teil schon können ... *lol*

    Ansonsten ist ein ZF auf der HW40 reiner Nonsens.
    Erstens wegen des erforderlichen Augenabstandes, es sei denn man benutzt ein spezielles Kurzwaffen-ZF.
    Zweitens wegen der speziellen Art, mit der die Luft komprimiert wird. Beim zurückklappen muß doch etwas Kraftaufwand erfolgen. Wie soll das gehen, willst Du am ZF anfassen? Das ist nur ein Plastikpistölchen, die wird das nicht lange mitmachen!


    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von reini (16. November 2005 um 00:09)

  • Gute Tipps!

    Mit einem Zielfernrohr/ Top Point wird es wohl nichts. Denn zum komprimieren der Luft muss man ja doch ganz schön fiel kraft aufwenden und oben drauf drücken. Wenn da dann ein Zielfernrohr drauf ist, geht das wohl schlecht. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da muss ich mir wohl noch ne andere Lupi zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen. Sie sollte mit Feder sein und eine solche 11 mm Schiene besitzen. (Wie heißt die Schiene nochmal?)

    Danke für eure umfassende Hilfe!

    Gutes Forum

  • Prismaschiene.
    Weaverschienen gibt es auch noch.

    Die HW 45 ist da auch nicht besser. Ich denke da sieht es auf dem Markt recht mau aus. Andererseits habe ich bei Egun schon die eine oder andere HW 45 mit Red Dot gesehen, scheint also doch irgendwie zu funktionieren.
    Dafür hat die nen ordentlichen Prellschlag (der Gift für ein ZF ist) und ist außerdem saumäßig laut.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (16. November 2005 um 18:21)

  • Zitat

    Original von jamboree
    ...schon die eine oder andere HW 45 mit Red Dot gesehen, scheint also doch irgendwie zu funktionieren.
    Grüße
    Ralph

    Du kannst doch die HW45 nicht mit der HW40 vergleichen! Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Pistolen! Die HW 45 ist kein Vorkomprimierer wie die 40, sondern ein ganz normaler Preller. Sie wird gespannt, indem man das komplette Oberteil mit Lauf zurückklappt, also ist da ein ZF oder Reddot auch nicht im Wege. Trotzdem muß man ein Pistolen-ZF benutzen, sonst stimmt der Augenabstand nicht und Du wirst nicht viel erkennen können. Ein normales (Gewehr)-ZF macht nur dann Sinn, wenn Du die HW45 mit einem Anschlagschaft ausrüstet.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Trotzdem muß man ein Pistolen-ZF benutzen, sonst stimmt der Augenabstand nicht und Du wirst nicht viel erkennen können. Ein normales (Gewehr)-ZF macht nur dann Sinn, wenn Du die HW45 mit einem Anschlagschaft ausrüstet.

    Jepp, das weiß ich schon, aber Muli wollte unbedingt ein normales LG- Zf nehmen und sich das vor die Nase halten. Daher der Hinweis!
    Sind Red Dots und Top Points eigentlich alle prellschlagfest?

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4