Munition für Röhm RG 9

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2005 um 15:13) ist von Ramirez.

  • Neben meiner RG 96 (wahrlich schönes Teil) möchte ich gerne wieder meine altgediente Röhm RG 9 Cal.8mmK betreiben.
    Wie der Name schon sagt, hat sie das Kaliber 8mm Kurz.
    Aufgefallen ist mir leider, das es diese Munitionsart in den mir bekannten OnlineShops nicht (mehr) zu kaufen gibt. :(

    Frage ist hier also, ob es noch irgendeinen Versand gibt, wo man diese Munition kaufen kann, oder aber (was eher unwarscheinlich ist), das ein anderes Kaliber dazu kompatibel ist.


    Danke im Voraus.

    Zitat

    Fallschirmjäger 1944 trägt soviel er bekommt. Fallschirmjäger 2000 trägt so viel er kann.
    KSK trägt so viel wie es kann und noch ein bisschen mehr. Fernspäher tragen so viel wie das KSK und noch eine ganze Ecke mehr.
    Taliban tragen Badeschlappen und AK.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramirez (24. Oktober 2005 um 23:33)

  • Hallo Ramirez,

    bei der grossen Stückzahl von 8mm Pistolen die verkauft wurden kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Kaliber kurzfristig nicht mehr verfügbar sein wird. Schau mal auf die Link-Funktion hier im Forum. Z. B. Teutenberg wird neben vielen Anderen dieses Kaliber noch liefern können.

    Alfred

  • Bei Teutenberg&Werl lese ich zwar 8mm, doch vermisse ich hier das "K".
    Oder irre ich mich, und 8mm und 8mmK sind im Prinzip dasselbe ? :confused2:

    Zitat

    Fallschirmjäger 1944 trägt soviel er bekommt. Fallschirmjäger 2000 trägt so viel er kann.
    KSK trägt so viel wie es kann und noch ein bisschen mehr. Fernspäher tragen so viel wie das KSK und noch eine ganze Ecke mehr.
    Taliban tragen Badeschlappen und AK.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramirez (24. Oktober 2005 um 23:51)

  • Zitat

    Original von Ramirez.......8mm und 8mmK sind im Prinzip dasselbe ? :

    Im Bereich freier SSW ja.

  • Dann eher nur ein Missverständnis auf meiner Seite (:).
    Danke, damit hat sich das erledigt.

    *händereib*

    Zitat

    Fallschirmjäger 1944 trägt soviel er bekommt. Fallschirmjäger 2000 trägt so viel er kann.
    KSK trägt so viel wie es kann und noch ein bisschen mehr. Fernspäher tragen so viel wie das KSK und noch eine ganze Ecke mehr.
    Taliban tragen Badeschlappen und AK.

  • Noch zur komplettierung des ganzen,
    als 8mm kurz werden oft die .315er bezeichnet da sie ja auch 8mm haben und eben nur kürzer sind.
    8mm K. ist eben wie HWJ schon sagt 8mm Knall.
    Das K. kommt auch bei 9mm P.A.K. vor (9mm Pistole Automatic Knall) während es da noch 9mm R. gibt was für 9mm Rand oder Revolver steht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das Kaliber heißt .315Knall oder .315K, die Bezeichnung 8mm kurz ist eine reine Erfindung.
    Natürlich wird, alleine schone wegen des identischen Durchmessers, diese Bezeichnung gerne herangezogen, es ist aber keine offizielle Kaliberbezeichnung, auch wenn fast jeder versteht, was gemeint ist.

    Alleine schon aufgrund der Verwechslungsgefahr (wenn diese auch unkritisch ist) - siehe Startposting - sollte darauf verzichtet werden

    Stefan

  • Ich habe ja nur angeführt das sie oft so bezeichnet werden, nicht das sie so heissen!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • OK, ihr habt es geschafft, jetzt bin ich verwirrt.

    8mm Knall kann man getrost auschließen, da das "8 mm K" auch auf der CS-Gasmunitionierung steht. (Hersteller Wadie, vielleicht benutzen die ja die ominöse Bezeichnung kurz)


    EDIT: Hülse hat eine ungefähre Länge von 1,9cm
    (allerdings schätz ich mal 2, da ich keine Schiebelehre benutzt habe) das würde jedenfalls der 8x20 entsprechen

    Zitat

    Fallschirmjäger 1944 trägt soviel er bekommt. Fallschirmjäger 2000 trägt so viel er kann.
    KSK trägt so viel wie es kann und noch ein bisschen mehr. Fernspäher tragen so viel wie das KSK und noch eine ganze Ecke mehr.
    Taliban tragen Badeschlappen und AK.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramirez (25. Oktober 2005 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Ramirez.....8mm Knall kann man getrost auschließen, da das "8 mm K" auch auf der CS-Gasmunitionierung steht......

    Hallo Ramirez,

    es war nicht unsere Absicht Dich zu verwirren ;)

    Wie Stefan und Christian und meine Wenigkeit übereinstimmend ausgedrückt hatten:

    8mm K heisst 8mm Knall oder in manchen Händlerbeschreibungen für SSW-Munition eben 8mm Platz

    Nein, heisst definitiv nicht 8 mm Kurz!!!

    Ich, und eine Vielzahl der User hier besitzen die Röhm RG8, wir kaufen alle die 8mmK (8mm Knall)

    Gruss
    Alfred

    Edit: bezieht sich auf RG8 und natürlich wie es heissen sollte RG9

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (25. Oktober 2005 um 15:13)

  • Alles klar.
    Wollte halt nur nochmal sicher gehen, da ich die Pistole schon _sehr_ lange nicht mehr benutzt habe, und mich dann der Anblick von "8mmK" etwas verwirrt hat.
    Dann hat sich das soweit erledigt :new11:

    Zitat

    Fallschirmjäger 1944 trägt soviel er bekommt. Fallschirmjäger 2000 trägt so viel er kann.
    KSK trägt so viel wie es kann und noch ein bisschen mehr. Fernspäher tragen so viel wie das KSK und noch eine ganze Ecke mehr.
    Taliban tragen Badeschlappen und AK.