Stellungnahme des BMI zu Sylvester letztes Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2005 um 10:08) ist von F600.

  • Tschuldigung wegen des erneuten Posts zu diesem Thema,

    hat noch irgendjemand von Euch die Stellungnahme des BMI zum Schießen mit Signalwaffen an Sylvester. Die gängigen Links funktionieren leider nicht mehr (VdB, ELF) da das Thema nicht aktuell ist und google spuckt nichts aus. Ich habe mich aber heute passenderweise mit einem Verbandsfunktionär zu diesem Thema angelegt und bin somit in der Beweispflicht, daß diese Stellungnahme existiert.

    Vielen Dank für die Suchhilfe.


    F600

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Tja, wenn man "Silvester" korrekt mit "i" schreibt und hier die Suche zusätzlich mit "Silvester VDB" bemüht, kommt man zu den zwei relevanten Meldungen zum Thema:

    Erleichterungen zum Silvester-Ballern

    " Sie dürfen an Silvester wieder Schiessen"

    Bei VISIER stand die Meldung unter http://www.visier.de//2023.html , aber wir haben hier auch schon in den Diskussionen festgehalten, daß der VDB Erleichterungen ankündigt, die keine sind: es stand auch vorher schon so im Gesetz - allerdings weiß das nicht unbedingt jeder Dorfsheriff (oder Vereinsfunktionär...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vielen Dank noch einmal Ulrich. Leider hab ich mich wohl da oben irgendwie verschrieben aber alle meine Suchen, auch mit der richtigen Schreibweise, hatten zu nix geführt.
    Mir ging es in diesem Fall vor allem um den Begriff der Verwendungssicherheit, der so nicht im WaffG auftaucht.
    Das ein armer Polizist das nicht kennt würde ich ja noch verstehen, aber unser werter Funktionär ist nunmal was ziemlich hohes bei der Polizei gewesen und somit fast absolut belehrungsresistent und kennt nur seine eigene Auslegung des Gesetzes. Er braucht halt ab und zu einen Widerspruch.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!