Schmeisser Model 51

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 21:04) ist von HWJunkie.

  • Hallo

    Mich würde mal interessieren ob diese Schmeisser Pistole wirklich so eine Rarität ist?
    Wurde davon nur eine geringe Stückzahl gebaut? In einer Internet-Auktion heißt es
    „Aus Gründen die mir nicht näher bekannt sind verlor Schmeisser bald nach Produktionsbeginn die Zulassung für dieses Modell - bis zu diesem Zeitpunkt konnten lediglich ca. 150 Exemplare produziert werden.“.
    Stimmt das?


    Gruß
    Babylon

  • JEIN! Die haben die Zulassung wieder, die Firma heißt jetzt nicht mehr Schmeisser Suhl GmbH sondern Schmeisser International GmbH. Die PTB-Nummern sind bei beiden die gleichen. Nur deren Revolver Mod. 020 wird nicht weiter produziert. Der Hersteller setzt die auch manchmal bei egun rein, so für ca. 89€/Stück.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Als Ergänzung zu den von Germi gelieferten Fakten dürfte dieser Bericht von Schwotte interessant sein (mit Hersteller-Link)

    Schmeisser 51

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (19. Oktober 2005 um 20:26)

  • Den Herstellerlink kann man vergessen, es sei denn man hat Kyrillisch auf dem Rechner installiert, ansonsten gibts nur Buchstabengulasch! :n17:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    also ich denke 150Stück sind etwas wenige, auch wenn man es bis zum verloren gehen der Zulassung sieht.
    Ich habe Nr. 000011 und 000012 die sind 06.2004 Hergestellt, es währe vieleicht mal interessant zu wissen welche Seriennummern hier im Forum noch vertreten sind. (die höchste die ich bis jetzt "gesehen" habe ist die 80)

    Die Zulassung wurde zum 31.12.2004 endzogen, bis dahin sollten eigentlich mehr wie 150 Stück geschaft wurden sein, aber es besteht ja auch die möglichkeit das erst nur eine Serie von 150 Stück gebaut wurde.
    Aber wie ja schon gesagt wurde, die Zulassung haben die Jungs ja wieder.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Den Testbericht kannte ich. Ist die Pistole die Schwotte hat also eine „Andere“ (evt. Andere Beschriftung) als die die jetzt gefertigt werden oder werden die einfach unter einem anderen Firmennamen vertrieben? Dann wäre ja nur die Beschriftung der Rechnung anders :)).
    Ich muß erst mal nachschauen was auf meiner genau drauf steht.
    Das die Produktion wieder aufgenommen wurde wusste ich nicht.

    Was ich jetzt schon sagen kann ist das die Beschriftung an der Seite der Schachtel über den Feldern (Serien Nr., Ptb...) nicht Kyrillisch (wie bei Schwotte) ist sondern deutsch.

    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (19. Oktober 2005 um 20:39)

  • Zitat

    Original von germi.... es sei denn man hat Kyrillisch auf dem Rechner installiert, ansonsten gibts nur Buchstabengulasch!..

    Marcel,

    Du kannst kein Kyrillisch? Wahrscheinlich nicht mal Kishuaheli oder die 136 Dialekte der Inuit? Ich bin entsetzt ;)

    BTT: Ich lese in den EGUN-Angeboten auch immer die Anzahl von 150 gefertigten Schmeisser. Aber mittlerweile müssten die alle in der BRD schon verkauft sein, jedenfalls bei der Häufigkeit der Angebote - und immer klingt es so als wenn das angebotene Stück das letzte verfügbare wäre. :new16:

    Alfred

  • Ob die Produktion schon wieder aufgenommen wurde weis ich auch nicht, sicher ist nur das sie die Zulassung wieder haben und die währen ja schön blöd wenn sie dann nicht weiter machen würden.

    Zumal die Waffe recht gut ist auch von der Verarbeitung, meine eine (Nr.:12) hat jetzt schon 50Schuß RWS und 20 UMA hinter sich und es gab nicht ein Problem. Ich denke mal das sie noch lange halten wird. (ich weis 70 Schuß sind noch nicht viel man kann aber doch eine gewisse Bilanz ziehen, ich hatte schon Waffen z.B. von Valtro die nicht soviel geleistet hatten und hinüber waren)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. Oktober 2005 um 20:41)

  • Zitat

    und immer klingt es so als wenn das angebotene Stück das letzte verfügbare wäre.


    Ging nicht der erste der bei Egun drin war für über 350€ weg?
    Bin mir nicht mehr ganz sicher?

    Ich würde auch gerne mal damit schießen aber ich habe nur eine :cry:.
    Aber wenn ich zwei hätte würde ich diese warscheinlich auch nicht benutzen. :cry: :cry: :cry:

    naja mich würde interessieren ob meine jetzt zu den aller Ersten gehört oder nicht?

    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (19. Oktober 2005 um 20:43)

  • Zitat

    Original von Babylon
    Den Testbericht kannte ich. Ist die Pistole die Schwotte hat also eine „Andere“ (evt. Andere Beschriftung) als die die jetzt gefertigt werden oder werden die einfach unter einem anderen Firmennamen vertrieben? Dann wäre ja nur die Beschriftung der Rechnung anders :)).
    Ich muß erst mal nachschauen was auf meiner genau drauf steht.
    Das die Produktion wieder aufgenommen wurde wusste ich nicht.

    Was ich jetzt schon sagen kann ist das die Beschriftung an der Seite der Schachtel über den Feldern (Serien Nr., Ptb...) nicht Kyrillisch (wie bei Schwotte) ist sondern deutsch.

    Gruß
    Babylon

    Schau mal auf der Seite von User "Christian"
    http://www.christian-chmielorz.de/

    Er hat eine Schmeisser. Auf der Anleitung steht Schmeisser International, auf der Waffe Schmeisser Suhl. Die Umstellung der Gußformen wäre auch zu teuer!

    €: alfred:

    Nein, ich kann leider nur "Elektrisch" :nuts:*lol*

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. Oktober 2005 um 20:44)

  • Zitat

    Original von Babylon...Ging nicht der erste der bei Egun drin war für über 350€ weg?

    Eine Auktion bei EGUN habe ich mal vorgemerkt, Euro 290 waren mir aber definitiv zu viel.

  • Also die letzte die ich gesehen habe ging für glaube ich 116Euro weg.

    Aber es werden auch öfter mehrere von einem User abgeboten zum Sofortkauf für 89 Euro.

    Zitat

    Er hat eine Schmeisser. Auf der Anleitung steht Schmeisser International, auf der Waffe Schmeisser Suhl. Die Umstellung der Gußformen wäre auch zu teuer!


    Die Anleitungen waren auch zu anfang nicht dabei soweit ich weis, meine habe ich ja erst kürzlich bekommen und die Waffen stammen aus der 1. Serie!
    also wurden die Anleitungen nachträglich hinzugefügt.
    Aber ich schätze auch mal das die die Gußform beiberhalten werden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (19. Oktober 2005 um 20:46)

  • germi

    Genau so wie auf der Homepage sieht meine Verpackung auch aus.
    Der Schriftzug auf den Bildern ist hier auch besser zu erkennen als im Testbericht und ich bin mir ziemlich sicher dass es der Selbe ist wie auf meiner.

    Gruß
    Babylon

  • Welche Seriennummer hast du denn? War bei dir schon eine Anleitung drinn?

    Schwotte hat die 77 und da war keine Anleitung dabei und sie ist auch 06/2004 gebaut.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. Oktober 2005 um 20:52)

  • Wart mal kurz ich lauf mal in den Keller. :( ([SIZE=7]wenn es sein muß[/SIZE])


    So bin wieder da.

    No. 000034
    Hergestellt: 06.2004
    Anleitung: War dabei. Zettel DinA 5. In der Mitte gefaltett.
    schwarz/weiß. Innen Eplo. und das Übliche.
    Hinten Demontage und Fehler und Versagen (was sie bei mir bestimmt nicht tut :ngrins:)

    Noch was: Auf der Anleitung steht Schmeisser International GmbH.
    Also dann bis morgen.

    Gruß
    Babylon

    2 Mal editiert, zuletzt von Babylon (19. Oktober 2005 um 21:02)

  • Also zur "Schmeisser"...

    Habe mal irgenwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo, das diese Pistole ein Lizenznachbau ist und irgendwo im Ausland (Polen, oder so ?) hergestellt wird oder wurde.

    Sie gab es wohl mit und ohne PTB-Nr.

    Angeblich soll sie von der Verarbeitung eher ...Mist sein.

    Bei der egun-Auktion, wurde meiner Meinung nach vom Anbieter Augenwischerei betrieben. Denn die Pistole ist alles andere als eine "...orig. Schmeisser-Suhl Fertigung...".

    Naja, jedenfalls hat er einen stolzen Preis dafür bekommen.

    Die gleichen Modelle gab es fast zur selben Zeit für weit unter 100,-€ zum Sofortkauf...

    Naja, was solls.

  • Die Firma Schmeisser Suhl bzw mittlerweile heißt die ja Schmeisser International hat nach dem Konkurs von ERMA deren Fertigungsanlagen aufgekauft. Die Firma ist ukrainisch. Es handelt sich dabei um einen Nachbau der ERMA EGP75s, die wurde halt modifiziert auf 9mm PAK, mit einem Schlittenfang ausgerüstet und dem Magazinknopf neben am Griff anstatt unten am Griffstück.

    Und es handelt sich um eine Schmeisser-Fertigung, aber diesen Namen hätte Jeder nehmen können, denn der war damals nicht geschützt. Ist halt so wie wenn ich eine RG96 verkaufe und schreibe in die Beschreibung bei egun: "Original Röhm-Fertigung!!"

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe meine direkt von der Fa. Schmeisser Shooting bezogen.
    Geschaeftsfuehrer ist Herr Sascha Resch. Ein H. Resch war auch Geschaeftsfuehrer bei Schmeisser in Suhl. Ob es sich um die gleiche Person
    oder eine Namensgleichheit handelt, ist mir nicht bekannt.
    Schmeisser bietet (vermutlich unter mehreren Identitaeten) oefters bei eg..
    an, Mindestpreis (Waffe mit Reservemagazin) 89 €.

    Meine M 51:
    Nr. 00078
    PTB 865
    Herstellung 06/04 (angeblich in Suhl, nicht in der Ukraine)
    Karton mit deutscher Beschriftung,
    keine Bedienungsanleitung,
    Preis mit 3 Ersatzmagazinen 110 €,
    Verarbeitung ordentlich, jedoch nicht ERMA-Qualitaet (der duenne Lauf
    und die gut sichtbare Sperre gefallen nicht).