Prellschlagfestigkeit von Dioptern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2005 um 14:36) ist von ivtu.

  • Hallo alle zusammen ,
    ich habe gerade den Diopter einer Diana 100 auf meine Browning Airstar 200 montiert , und das mitgelieferte Ringkorn eingesetzt . Wie sieht es eigentlich mit der Prellschlagfestigkeit eines Diopters aus ? Sind die generell Prellschlagfest ? Oder verhält es sich hier so , wie mit den Zielfernrohren ?
    Mich würden eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema inetessieren .

    Gruß
    Henning

  • Hallo,
    hmm, ein Zf hat ein Absehen und Gläser die zerstört werden können. Ein Diopter ist ja nicht so filigran gebaut... was soll da kaputt gehen? Kein Absehen, kein Glas!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ein Diopter sollte einen Prellschlag aushalten. Man sollte/könnte ab und zu vielleicht mal die Schrauben kontrolieren ob sie sich nicht "losgerappelt" haben. Beim Korn dürfte auch nichts passieren, bei Stahlkornen sowieso nichts, Glasringkorne sitzen in Kornträgern und wenn sie richtig eingeschraubt werden passiert denen ebenfalls nichts. Was Irisglasringkorne angeht käme es auf den Versuch an, ich denke aber auch die dürften einen Prellschlag auf Grund ihres geringen Durchmessers und der damit verbundenen geringen Masse schadlos auf Dauer überstehen.
    Gruß
    Ralph