Steukreis HW 100

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2005 um 00:58) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo,

    bei meiner HW 100 habe ich in der Höhe am Streukreis am meisten Probleme.Der Streukreis ist dem entsprechend groß.Ohne irgend etwas
    zu verstellen liegt der Einschußpkt. mal 15 mm tiefer wie die vorhergehenden.Kann es sein das etwas mit der Einstellung der Druck-
    Luft irgend etwas nicht stimmt? ???

    Gruß Steve

  • Hallo, das hört sich ganz danach an als wenn dein Regulator ein wenig spinnt. Hast Du die möglich keit v/null zu messen? Dann solltest Du mal 20 Schuß mitmessen. Da sieht man schön was für sprünge da so manchmal gemacht werden. Ich weiß ja nicht was die HW 100 sonst für Streukreise macht. Mann sollte vielleicht auch ein wenig dran denken das das keine Matchwaffe ist sondern eher was für den Wald. Desweiteren was für Diablos nimmst Du den? Je nach Verarbeitung und Verarbeitungsrückstände(Gewicht) liegen die Schüße auch höher oder Tiefer. Oder ist vieleicht deine Optik, falls ein drauf ist, hin oder losse? Wenn das Absehen rumwackelt, oder ganze Zf kannst du´s auch gleich vergessen.Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von Steve
    Hallo,

    bei meiner HW 100 habe ich in der Höhe am Streukreis am meisten Probleme.Der Streukreis ist dem entsprechend groß.Ohne irgend etwas
    zu verstellen liegt der Einschußpkt. mal 15 mm tiefer wie die vorhergehenden.Kann es sein das etwas mit der Einstellung der Druck-
    Luft irgend etwas nicht stimmt? ???

    Gruß Steve

    Auf welche Distanz?Und war die Pressluftkartusche voll?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Hallo,

    zur eingrenzung der Ursache(n) müßte mann wissen

    1. verwendete Diabolosorte
    2. Distance
    3. wie wurde geschoßen (aufgelegt eingespannt )
    4 handelt es sich um eine neue Waffe oder trat das Porb. erst nach ein paar 1000 Schuß auf.
    5. wurde das Magazin oder die Einzelladevorrichtung benutzt.
    6. ist das ZF wirlich richtig montiert.
    7.hat der Abzug noch die Werkseinstellung ( IMO etwas zu schwer)

    Gruß Jochen

    Zitat

    .............sondern eher was für den Wald.

    AUTSCH! Orkan wir sehen uns Morgen im Wald :))

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (15. Oktober 2005 um 12:05)

  • Zitat

    Original von Acerbus

    Gruß Jochen


    AUTSCH! Orkan wir sehen uns Morgen im Wald src=)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif">

    Ich wußte in dem Moment wo Ich das geschrieben hatte das Du dich wieder auf den Schlips getretten fühlst! Weil Du wieder meine Aussage als Beleidigung für Deine Hw 100 empfindest.

    Was Ich mit der Aussage darstellen wollte ist, das die HW 100 für den Einsatzt draußen zur Kleintierjagt in England oder sonst wo entwickelt worden ist, und deshalb etwas Robuster in der Fabrikation und Haltbarkeit ist. Das Du das dann gleich wieder Negativ auf die Schußleistung ziehst hätte Ich mir denken können. Es war aber nicht darauf bezogen von meinerseite aus!

    Die HW 100 ist nun mal kein Klassische Match LG, inklu. Matchabzug, diversen Verstellmöglichkeiten usw.. Das heißt aber nicht das sie generell schlechter ist.

    Ich hoffe wir sind wieder im Grünen Bereich. Und ja wir sehen uns morgen im Wald :new11: .


    Gruß,

    Orkan

  • Hmm, es gab in der Tat mal einige Fälle wo das HW100 solche hohen Streukreis aufwies. Das liegt garantiert am Regulator. Durch falsche Munition kommt eher Seitenstreuung zustande. Wenn das Gewehr noch sehr neu ist würde ich das sofort umtauschen... natürlich bevor du überprüfst ob es vieleicht am ZF liegt. Mein HW100 schiesst schon seit Anfang an sehr gut.... sicher besser als viele Schützen. Ein Streukreis von maximal 9mm bei Windstille finde ich reicht völlig. Bei abnehmenden Druck, so ab etwa 55 Bar in der Kartusche hab ich erst eine Verlagerung des Treffpunktes festgestellt. Ja... und ich bin froh dass das Hw100 kein klassisches Match LG ist :D Muss ja nicht jeder sone Orthopädische Krücke haben wo man alles einstellen kann :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @Orkan,

    ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. *lol*

    Bis Morgen, im grünen Bereich (= Feld / Wald ) wo wir dann FT ( = Jagdsimulation ) schießen und eine HW 100 nicht das völlig falsche LG sein sollte. ;):))

    Jochen

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Muss ja nicht jeder sone Orthopädische Krücke haben wo man alles einstellen kann :laugh:


    :laugh: Ich finde auch es sollten mehr gesunde Leute FT Schiessen und nicht immer die die auf Orthopädische Hilfen angewiesen sind. Es sollte eine eigene Klasse dafür geben.

    Jochen

    Wir schiessen FT? Ich dachte wir machen morgen 10m Scheibe :( ! :crazy3: :laugh:

  • Hallo alle zusammen,

    also die HW 100 ist neu

    - es wurde auf 10 bis 25m aufgelegt geschoßen

    - aus der Trommel JSB Exact 4,50 bis 4.53 mm

    - V Null kann ich leider nicht Messen (welche schwankungen sind I.O.)?

    - Abzug ist noch auf Werkseinstellung

    Gruß Steve :cry:

  • Hi Steve,
    nun, das ist in der Tat traurig :( Also mein HW100 hat Vo Schwankungen von ca. 2m/s... meist weniger. Normal sollte aber bis 4m/s ok sein (berichtigt mich falls falsch). Wie sind denn die Ergebnisse auf 10m? Wenns so schlecht bleibt dann zurück mit der Waffe... am besten vorher noch ne Zielscheibe einscannen und den Händler zukommen lassen. 15mm sind ja zu viel.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Steve

    Also das ist doch schon mal was.
    Sieht aus wie neuer Lauf mal Schützenfehler beim Abziehen.

    1) Lauf putzen > 200 Dias durch und Nochmal putzen > 50 Dias durch.
    2) Den Abzug nach Bedienanleitung vorsichtig leichter stellen.
    3) Ev das Abzugzüngel etwas nach hinten versetzen.
    4) einen etwas dünneren O-Ring auf das Magazin aufziehen ( ersetzen )
    5) Sicherheitshalber alle Schrauben an der ZF- Montage vorsichtig auf ausreichenden Festigkeit prüfen.
    6a ) zum neuen Test einspannen und zwar so fest das sich das LG auch beim Repetieren nicht bewegen kann. Mittels einer Schnur abziehen. ( Damit scheiden Schützenfehler fast ganz aus )
    6b) zum neuen Test aufgelegen > auf ein außreichend hohes Kissen / Sandsack, sehr ruhig atmen und sich vor allem auf das gleichmäßige Abziehen konzentrieren. Bei der Suche nach der idealen Stellung mehrmals mit geschloßenen Augen atmen und kontrolieren ob man aus dem Ziel herausläuft.

    Sollte sich der Streukreis nicht deutlich verbessert haben > die Dias mal abwiegen ob sie auch gleich schwer sind und fruchted auch das nicht, dann eine freundliche E-Mail an Weihrauch zwecks weiterer Vorgehensweise.

    Gruß Jochen

    PS

    Steve mach bitte den grünen Jammerlappen-Smiley weg, das Problem wirst du sicher lösen und eine Menge dabei lernen. Am Ende hast du nicht nur ein super LG sondern du kannst auch damit umgehen :ngrins:

    PPs Hatte ich vergessen. > Die Dias ölen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (15. Oktober 2005 um 20:17)

  • Animiert durch den Threadtitel hab ich heute auch mal Streukreise geschossen. Habs ja auch lange genug vor mir hergeschoben...
    Hardwarebeschreibung:
    HW 100 16 Joule, Sima 8-32 Gold, liegend geschossen, Auflage vorn: Harris Zweibein, Auflage hinten: meine Faust :)), Distanz 50 Meter.

    Der eingekreiste Schuss ist der Haltepunkt.

    Ist nicht wirklich vergleichbar; aber vielleicht hilfts ja jemandem.

    Viele Grüsse,
    Chris.

  • Hi, Steve,

    habe ebenfalls eine HW 100 (seit dem 6. Okt :lol: ) und bin überrascht, wie exakt die schießt. Habe bislan auf die FT-Testscheibe geschossen, allerdings aufgelegt und bleibe fast immer im Schwarzen, aber mindestens im 15mm Kreis (und dann liegts an mir), Werde am Wochenende mal den Streukreis-Test machen und Dich dann informieren.

    Gruß
    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi,
    hast Du schon den Munitest
    JSB Munitionstest mit HW100
    gelesen? Die Streukreise scheinen mir realistisch. Wenn ichs heute noch schaffe, werde ich das, wie schon gesagt, auch mal testen.
    Gruß
    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht


  • Das glaube Ich nicht das die Realistisch sind. Da habe Ich aber schon von weit aus besseren Streukreisen der HW100 gelesen.

    Der gute Mann postet was von 9mm auf 10m. Ich denke da ist weit mehr zu hollen.
    Die Outdoortest auf 25m sind eigentlich , da Outdoor, nicht maßgebend. Aber auch da habe Ich schon mal was von unter 10mm. auf 25m. gelesen. Acerbus und Hades sollten da mehr zu wissen. Ich bin ja selbst mit einem Vorkompriemirer schon auf 12mm. auf 25m. gekommen. Gugst Du hier -->Kompensator Test & Versuchsreihe Teil 1