Kolbendichtung wechseln, aber wie ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2005 um 02:48) ist von Asassin.

  • Hi Leute,

    Beim Vereinskollegen hats die Kolbendichtung von seiner Gamo CFX Royal weggedieselt. Neue dichtung hamwa schon, Problem is nur, wie bekommen wir die alte raus ??? Also Schaft abschrauben is ja kein Thema, aber wenn dann der Systemkasten mit lauf vor mir liegt is mir unbewusst wie ich weitermachen soll. Muss ich den Abzug komplett von der Druckkammer lösen ? wenn ja, wie ? Und wie bekomm ich den Bolzen hinten raus damit ich ersma an den Kolben komme ? Ich dachte schon dran mit mit ner langen metrischen schraube, 2 Muttern und Haken nen Federspanner zu bauen (wie beim stoßdämpfer am auto) und dann mit hammer und nem Stahlbolzen das ding rauszutreiben, aber mach ich da nix kaputt ? - weil der is ca. 10 mm dick und sitzt brutal fest...! Noch wichtiger - wenn der so schon so fest sitzt... wie bekomm ich den nachher wieder rein ???:confused2:

    hier ma ne Explosionszeichnung:

    oder geb ich das Ding zum Büchsenmacher ?

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (26. August 2005 um 02:23)

  • Ich weiss ja nicht was dein BÜMA so nimmt für die Stunde Arbeitszeit, aber ist die Gamo das wert ???

    Entweder ihr schafft das selber, oder ihr kauft ne neue.

    musst mal in den Themen der letzten Tage schauen, ich glaube der User carfanatic hat sich eine Vorrichtung für den Federwechsel gebaut.

    Normalerweise muss bei LG die Abzugseinheit ausgebaut werden.

    Auf jeden Fall müsst ihr hinten das Verschlussstück festhalten und dann den Bolzen rausnehmen. Wenn der frei ist, das Endstück langsam zurücknehmen.
    (Vorsicht die Feder dahinter steht unter Druck !!!)

  • Zitat

    Original von ManEater
    Ich weiss ja nicht was dein BÜMA so nimmt für die Stunde Arbeitszeit, aber ist die Gamo das wert ???

    ja ist ja nur ne Gamo, wirf sie weg was solls..tz wärs nen Diana oder Weihrauch oder Feinwerkbau aus dem selben preissegment wärs natürlich jede mühr wert aber gamo? neee...

    wenn beim auto der anlasser kaputt ist kaufst dir auch nen neues ja?

  • ... soweit komm ich nicht, weil der Aschenbecher schon früher voll ist ... *lol* ;) :laugh:

    Ich hatte nur auf den Umstand hinweisen wollen, dass eine BÜMA-Stunde mindestens 50,- eur kostet (ohne Material) und die Reparatur sehr schnell den Neuwert der Gamo überschreiten kann ... :huldige: :huldige: :huldige:

    Aber es soll ja Leute geben, die ein 50,- eur Teil für nur noch 398,- eur repariert haben ... ;)

  • Kann man auch alleine wexeln wenn man einen guten Schraubstock hat der recht "bissig" ist. Die Gamos sind recht simpel aufgebaut, was sich wiederum auch am Preis bemerkbar macht. Uund eine Explozeichnung hat er ja schon. Das ganze sollte doch in einer halben Stunde gegessen sein.
    Zu dem Bolzen, drück mal feste ... fester ... noch fester von hinten gegen das System. Wenn er nicht verknieverknötert ist lässt er sich mit leichten Hammerschlägen recht einfach heraustreiben. Aber Vorsicht, die Feder gibt dir das wieder was du vorher gedrückt hast. Ich kenn welche die sind so schon an ihren zweiten Dritten gekommen !!

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • so wie ich das sehe bei der expl. zeichung..hinten den bolzen rausschlagen, dann dort schreubendreher rein..dann diesen anderen bolzen der beim abzug reingeschraubt ist herausdrehen, jetzt dürfte der druck kommen und alles weitere im grunde einfach zu entnehmen sein...schraubstock würd ich lassen, das macht unschöne stellen ;)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    ja ist ja nur ne Gamo, wirf sie weg was solls..tz wärs nen Diana oder Weihrauch oder Feinwerkbau aus dem selben preissegment wärs natürlich jede mühr wert aber gamo? neee...


    Danke für den netten Hinweis, aber glaub mir die CFX is garnich ma so übel, und ich würd sie locker höher einstufen als ne HW 35, DIe liegt eher im Bereich vonner HW 77 oder ner Diana 46 Immer diese Vorurteile gegen Gamo Waffen, die Dinger warn ma nich so vor ein paar jahren, aber die neuen Gamo Waffen sind auf jeden Fall vergleichbar mit Weihrauch und Diana ! Und die CFX ist auf jeden präziser als son Einstiegs HW Knicker ! Starrlauf eben ! Mit ner FWB hältse nich mit - is ja auch logisch, aber HW oder Diana Waffen "aus dem selben Preissegment" wie du so schön sagst - also ca 200 - 250 € halten da LANGE nich mit, ausser sie sind gebraucht und entstammen aus einer "gehobenen" Modellreihe. Schiess ersma mit der CFX und dann bild dir nen Urteil, ich hab auch schon einige Weihrauchs und dianas im Anschlag gehabt, und die "kleinen" Modelle gefallen mir lange nich so gut, klar ist sone HW 97 oder ne Diana 350 Magnum der Hammer, aber Preislich vergleichbares von den "Nobelmarken" ist nicht unbedingt die bessere Wahl ! Die CFX zählt nich umsonst zu den gefragtesten Luftgewehren in den USA. - Irgendwo schon Geschmacksache, aber nur weil z.B. ein Medion Fernseher 300 € kostet muss er nicht zwangsläufig schlechter sein als nen Sony im selben Format, meistens ist der aus dem Aldi noch besser.....Bei der heutigen Wirtschaftslage zählt eher das Preis / Leistungs Verhältnis, nicht ob nun "Mustang" auf ner Jeans oder "Weihrauch" auf nem LG steht ! Meckern kann man nurnoch über Billigprodukte aus den Ost Ländern, die eher an Trödelmarkt Ramsch erinnern.

    @ All:

    Danke danke für die vielen Tips, wir werden die Sache ma angehn, eins noch: Wenn da sonen mächtiger Druck auf dem System is, und ich beim öffnen der Kammer sone Vorsicht walten lassen muss - wie bekomm ich das alles dann nachher wieder da rein ?

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (1. September 2005 um 04:14)