Neues Low Budget FT ZF für 169 Euro ?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2005 um 13:02) ist von Melkus.

  • Hallo,

    nach dem ich durch Zufall an dieses Glas kam (was einige wohl mitverfolgt haben :)) ), und ich es nicht schlecht finde möchte ich euch die Infos nicht vorenthalten.

    - 6-25x56
    - 30mm Mittelrohr
    - Side Focus ( ab 10 Yards)
    - Mildot
    - Preis 169 Euro inkl. Montagen

    Ich habe das Glas von einem sehr netten Administrator ( danke Sjoerd )aus dem holländischen Luchtbuks.net Forum. Es soll Baugleich mit dem Millett Buck Gold sein.
    Anscheinend hat er eine Bestellung beim Hersteller in China organisiert,
    und man kann es nun im Forum eigenen Shop kaufen.

    Leider kam ich noch nicht richtig dazu das Glas zu Testen, aber die Optik macht einen guten Eindruck. Ein von meinem Fenster ca. 45m entfernten Baum kann ich mit ziemlicher genauigkeit Messen (ca.1mm auf einem Seitenrad mit 90mm Durchmesser)
    Das Seitenrad hat kein merkliches Spiel, und geht sehr leicht. Einige Holländer verwenden es wohl auch auf Prellern wenn auch noch nicht sehr lange. Ein Test mit starken Prellern ist geplant.
    Etwas ist mir noch aufgefallen, wenn man die Türme weit reindreht, dann scheinen sie die mechanik der Parallaxe-Verstellung zu Blockieren.

    Hier ein paar Links wo es um das Glas geht, den Shop erreicht Ihr über das Forum.

    Link 1
    Link 2

    Vielleicht kann ja GPB ja was dazu sagen ?

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (16. August 2005 um 16:16)

  • hi,
    macht einen guten Eindruck, die Targettürme sehen auch vernünftig aus.

    Wenn es auf nem Preller halten würde, wär´s was für mich.

    Der Preis und dann noch incl. Montage, was will man mehr ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • ..
    - inkl. Montagen ;)
    ..

    <Daystate huntsman mk2 .22 -- Daystate huntsman mk2 .177 -- Daystate huntsman X2 .177 -- Shinsung Fire201 .356 -- BAM B50 .177 >

    Einmal editiert, zuletzt von falcon (16. August 2005 um 18:22)

  • Ich hab vor 2 Wochen 2 Stück davon Gekauft(auch bei Sjoerd B.) und bin sehr zufrieden.Es wird mit Objecktivschutzkappen und Montage geliefert .Man kann sich aussuchen ob man eine Einteilige oder eine Mehrteilige wünscht .Ich empfehle die Einteilige . Die Gläser liefern ein etwas helleres Bild als die Tascoserien Target & Varmint . Die Montagen an sich sind nicht schlecht ,sind aber nur 17 mm hoch ,von Unterkannte Schiene bis Montagering. Auf mein Hw 97 hab ich nur noch 3mm Luft ,das Objektiv ist also ziemlich nah an der Süstemhülse .Das schöne an diesen ZF ist,das sie ziemlich Kurz bauen und man bequem an die Ladelucke kommt. Die ZF werden in ein und derselben Firma gebaut ,wie die Millet,Millet gibt an Recoil Spring ratet ,dürfte von daher gesehen schon mal nicht schlecht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. August 2005 um 20:48)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ................... nen Besseres Zielbild als die Tascos,........................

    Hmm das ist eine recht schwammige Aussage, es gibt gute und sehr viel weniger gute Tascos.

    Kann z.B. eine 0,1 mm Linie ( 0,2mm / 0,3mm / 0,4 mm / usw. ) auf 50 m noch scharf stellen/erkennen?

    Wie sieht es mit dem Kontrast aus, kann man eine solche schwarze Linie noch auf einem 10% / 20% / 30 % schwarzem Hintergrund sehen?

    Wie sieht das mit dem Streulicht aus? ist das ZF bei höchster Vergrößerung milchig, dunstig oder absolut klar ?

    Wie wiederholgenau sind die Türme ?

    5 Schuß > 80 Klicks hoch > 5 Schuß > 80 Klicks links > 5 Schuß > 80 Klicks runter > 5 Schuß > 80 Klicks rechts >>>>> und ? trifft es wieder dorthin wohin es vorher getroffen hat.

    Rangefinding wie sieht es da aus ?

    Wenn ich die Sache richtig einschätze werden in der nächsten Zeit immer öfter sehr preiswerte ZF's mit Feature's wie 30mm Tubus / Seitenparalaxe / große Frontlinse usw. auftauchen.

    Wenn wir uns auf einen Norm - Test einigen könnten >> das wäre was. :nuts:

    Ich finde man sollte ohne einen Standart - Test nicht so leichthin, bei optischen Geräten, Kaufempfehlungen aussprechen denn:

    1. es betrifft das Augenlicht anderer. :new16:

    2. nicht jeder hat soviel Moneten sich sein schlechtes ZF nach dem anderen zu kaufen. :D

    3. über einen solchen Standart Test könnte man herausfinden ob denn tatsächlich ein gutes ZF unter den billigen ist. :nuts:

    4. Es ließe sich sehr leicht herausfinden ob es nicht so läuft, das zuerst mal eine Serie mit guter Optik auf den Markt gebracht wird und wenn sich das dann herumgesprochen hat über eine billigere Qualität das Geld verdient wird. Das würde es ermöglichen innerhalb der Frist vom Kauf zurückzutreten. ( Weil im es im Test nicht an die Referenz herangekommen ist ) :fluch:

    Gruß Jochen

  • Zitat

    Hmm das ist eine recht schwammige Aussage, es gibt gute und sehr viel weniger gute Tascos.

    Kann z.B. eine 0,1 mm Linie ( 0,2mm / 0,3mm / 0,4 mm / usw. ) auf 50 m noch scharf stellen/erkennen?

    Wie sieht es mit dem Kontrast aus, kann man eine solche schwarze Linie noch auf einem 10% / 20% / 30 % schwarzem Hintergrund sehen?

    Wie sieht das mit dem Streulicht aus? ist das ZF bei höchster Vergrößerung milchig, dunstig oder absolut klar ?

    Wie wiederholgenau sind die Türme ?

    Könnte man da nicht so eine Art Standart-Testscheibe entwerfen und als PDF hier imDownloadbereich einstellen?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    Könnte man da nicht so eine Art Standart-Testscheibe entwerfen und als PDF hier imDownloadbereich einstellen?

    Super - Idee ! :lol:

    Eventuell können ja unsere "Optikspezialisten" Vorschläge dazu machen. :nuts:

    Die graphische Umsetzung würde ich übernehmen .

    Jochen

  • siehe unten

    <Daystate huntsman mk2 .22 -- Daystate huntsman mk2 .177 -- Daystate huntsman X2 .177 -- Shinsung Fire201 .356 -- BAM B50 .177 >

    Einmal editiert, zuletzt von falcon (25. August 2005 um 21:34)

  • Hallo Acerbus! Ich habs verglichen mit meinen Tasco Varmint 2,5-10x42(weils ja ne ähnliche Preisklasse ist) ,das ZF von Sjoerd habe ich auch auf 10 fach eingestellt um einen direkten Vergleich rein über die optische Qulität zu ermitteln ,die Zielschärfe ist nahezu identisch ,aber die Bildhelligkeit ist um mindestens 2 Klassen besser.Die Mechanik rastet sehr sauber ,Die Parallaxe geht nicht zu schwehr ,wie bei den Tascos,,die Okularverstellung geht auch relativ leicht von der Hand . Es ist auch absolut Wiederholgenau bei der Klickverstellung. Also mit meinen beiden bin ich zufrieden . Es kann durchaus sein das ich bei diesen Chinateilen Glück habe und die nächste Serie Schrott ist ,wie Du sagst,da gebe ich Dir vollkommen recht.

  • Hi Acerbus

    Nun, deine Testweise mag zwar gut sein aber bei einem Low Budged-ZF kannst du nicht erwarten daß dies in allen Punkten perfekt ist. Ansonsten müssten wir für FT nicht immer so tief in die Tasche greifen für ein Hochweriges ZF. Für den Einstieg reicht auch ein einfaches glas. Klar, später kauft man sich wieder etwas besseres und noch später evtl wieder was besseres, aber hätte mir einer vor 4 Jahren gesagt daß ich mir ein ZF für 550€ kaufe den hätte ich für verrückt erklärt. Low Budget ist nunmal nicht High End.

    Gruß
    Para

  • Hallo,

    Es müßte etwas sein Das ein Bewertung zuläßt.

    z..B. :

    Linie A ( = 0,1mm 50% schwarz auf 99,9% weiß Distance 50m ) zu erkennen Ja / Nein
    Linie B ( = 0,1mm 75% schwarz auf 99,9% weiß Distance 50m ) zu erkennen Ja / Nein
    Linie C ( = 0,1mm 100% schwarz auf 99,9% weiß Distance 50m ) zu erkennen Ja / Nein

    Linie D ( = 0,2mm 50% schwarz auf 99,9% weiß Distance 50m ) zu erkennen Ja / Nein ...........usw

    Die Frage ist halt was macht Sinn, was kann man mit einem wirklich erstklassige ZF z.B. einem S&B noch erkennen? ( Ich leider keine Ahnung habe )
    Wie sollte das ZF eingestellt sein z.B. das Absehen wirklich mittig ( gleich auf welcher Uhrzeit ), der Dioptrinausgleich optimal angepasst ?

    Welches Prozedere macht Sinn und kann von ( fast ) jedem durchgeführt werden?

    Wie kann mann den Streulichtanteil messen ?

    Jochen

    PS
    @Kipchen das ist halt das Problem definitiv weiß ich jetzt anhand deiner Aussagen das die Absehensverstellung wiederholgenau ist aber dein Vergleichs - ZF kenne ich nicht wie soll ich mir da ein bild über die optische Qualität machen.

    Thomas es geht mir nicht um teuer oder billig es geht mir darum eine nachvollziehbare Aussage zu bekommen.
    Das ein Low Budget - ZF nicht so gut ist wie ein High-End Glass für 2500,-- € liegt auf der Hand. Es wäre trotzdem schön zu wissen was es denn kann ( oder können sollte ) bevor man es kauft. ( ich sage nur Toilettentüre )

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (22. August 2005 um 23:27)

  • Hallo,

    ich finde die Idee Super, kommt man doch so zu objektiven Aussagen. (:)
    Ich glaube, das mit den verschieden dicken Linien und auf verschiedenen Grauwerten kommt der Lösung sehr nahe.
    Aber kann man auf 50 m noch eine 0,1mm Linie und bei welcher Vergrößerung erkennen ?

    Und denkt bitte daran, nicht jeder kann sich ein ZF von 600 oder gar 1000 Euro leisten.

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    ich finde die Idee Super, kommt man doch so zu objektiven Aussagen. (:)
    Ich glaube, das mit den verschieden dicken Linien und auf verschiedenen Grauwerten kommt der Lösung sehr nahe.
    Aber kann man auf 50 m noch eine 0,1mm Linie und bei welcher Vergrößerung erkennen ?

    Und denkt bitte daran, nicht jeder kann sich ein ZF von 600 oder gar 1000 Euro leisten.

    Gruß Kante

    Kante , gebeich Dir recht , die finazielle seite ,aber ein gewisser grundstein sollte ein glas schon haben .

    @ Acerbus ,
    Jochen , sehr gute ansätze von Dir , mit den linien , graustufen und ganz wichtig die wiederholgenauigkeit .

    sollte man in einem eigenen thread mal alles zusammenfassen und zu einem testkrterium zusammenfassen , oder :nuts:
    dann könnte man mal ein glas " bewerten " unter den gleichen kriterien .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (22. August 2005 um 23:56)

  • Hallo lieber FT freunde, das ZF 6X25X56SF werd auch vom Millett Optics vertrettet und im China hergestelt.http://www.millettsights.com/open.html
    Die Millett produkte sind, nach meine erfarhung, simliche gute produkte.
    Auf meine Anschutz KK hab ich schon fur 4 jahre ein Millett ZF und immer noch mit gute leistung.
    Der ZF 6X25X56SF (BOSIII/Millett) gibt's fur das geld eine gute qualiteit.

    Aber jedes wahr nach seines geld!

    Mann kan einfach nicht die leistung von so ein billiges ZF erwarten gleich wie zb. ein Leupold, BSA Platinum (Japan),Nikon, Bushnell, usw.

    Aber trotzdem, viel ZF fur wenig €'s.
    Jetzt mal ansehn wie gut das ZF sich bewahrt in der lange termin.

    Pellet, danke fur die Siemens testbilder!

    Mit freundliche gruss,
    Bertus.22

  • Hallo Bertus22! Du hast vollkommen recht mit viel ZF fürs Geld. 169 Euro= 56 Objektiv,30er Mitteldurchmesser,seitliche Parallaxeeinstellung, Hohe Targettürme mit Skalierung ,Harteloxiertes Oberflächenfinish des ZF-Körpers, Okularschnellverstellung, 1/8 Klickverstellung,Mildotabsehen, Objektivschutzkappen, einteilige Montage, gute mechanische und optische Qulität,jetzt sag mir noch einer ,wo es in der 6-24 Fach Klasse(dieses sogar 25 fach) ,ein solches Preis Leistungsverhältnis gibt. Laut Millet sogar Prellschlagfest ,Original Text: Millet scopes make the clear difference at all distances when shooting your favoite highpowered rifle of airgun!!! Selbst wenn jemand Angst hat das es auf nen Preller kaputt geht,kann man es doch bedenkenlos auf Pressluft oder Vorkomprimierer einsetzen. Wie gesagt auf meiner HW 97 schlägt es sich ganz wacker ohne Probleme.