Diana 100 Fragen zu Reparatur und Überholung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2005 um 18:29) ist von Surfjunk.

  • Hallo liebe Diana 100 Besitzer.
    Ich bin nun schon seit einiger Zeit ebenfals im Besitz einer 100, komme aber erst dieses Wochenende dazu, die Waffe zu testen und einzuschiessen.
    Leider habe ich bereits feststellen müssen, dass der Spannmechanismus nicht einwadfrei funktioniert, da die Rückschlagsicherung oft sofort in das Ritzel greift und ein Weiterspannen verhindert. Die Ursache für das Eingreifen der Sperre in das Ritzel liegt in dem Sperrteil sebst. Es bildet oben eine Klammer aus, die in eine Nut greift und aus dieser öfters rausrutscht. Der Vorbesitzer ( dem ich hier nichts unterstellen will ) hat mir erklärt, dass bei Ihm dieser Fehler noch nicht vorgekommen ist. Nun könnte man die Sperrklinke einfach ausbauen und etwas zusammenbiegen. Nur ist die Achse gestiftet, vernietet ... (weis ich nicht besser auszudücken) und nicht einfach so auzubauen. Kann mir jemand sagen wie die Klinke und das untere Ritzel ( bei dem schon einige Zähne gelitten haben, insofern ist dieser Fehler zumindet bei einem der Vorbesitzer aufgreten) ausgebaut werden kann ?

    Als Besonderheit, ist an meiner 100 die Entriegelunghülse mit einer vorn eingeklemmten Feder, dauerhaft in der Entriegelten Position fixiert. Kann das einen Einfluss auf die Sicherung gehabt haben? Was haltet Ihr von dieser Lösung? Ich finde das Spannen, ohne die Hülse zurückschieben zu müssen eigentlich sehr bequem.

    Ich habe mich schon an den Hersteller gewand, der eine Reparatur für 60,-- € incl. Dichtungswechsel angeboten hat. Lohnt sich das, oder kann ich mir die Teile schicken lassen und die Reparatur selbst vornehmen?
    Des weiteren kann für weitere 40,-- € der Einbau des Spannmechanismus der Folgeserie vorgnommen werden. Ist dieser von Vorteil ? Kennt jemand beide Spannarten und kann eine Empfehlung geben?
    Da ich mir nachher noch Diabolos holen muß, welche Sorten Diabolos aus dem Frankoniasortiment sind für die 100 besonders zu empfehlen ( Sa. bis 17:00)?
    Gruß Leuchte

    Sperrklinke und angenagtes Ritzel

  • Und Ritzelklammer herausgerutscht. Meines Erachtes fehlt nur etwas Spannung, die durch Ausbauen, zusammendrücken und wieder einbauen hergestellt werden kann.
    Oder kann ich dem Ding auch mit dem Hammer ( vorsichtig ) im eingebauten Zustand eine verpassen ? Kommt das vielleicht häufiger bei dieser Serie vor ?

  • Sehe Ich das richtig das Du auch das Alte Model hast wo man mit dem Daumen der Rechten Hand erst den Mantel nach hinten zieht damit man dem Spannhebel komplett betätigen kann?

    Wenn ja dann kannst Du nicht die Feder einfach entfernen und diesen Blockieren. In dem moment wenn Du den Mantel nach hinten Schiebst drückt der 2 Stifte ein, die wiederum was Arretiern, damit das Ventil überhaupt schliest, und Du Druck im Kolben aufbauen kannst.

    Dein Ritzelproblem hört sich ein wenig danach an als wenn der Vobesitzer die nicht immer sauber bis zu einrastung gespannt hat und dann den Hebel wieder mit Gewalt zurückgezogen hat. Bei mir sind auch schon einige Zähne weg. Wenn Du dir Langsames Spannen angewöhnst, und das Ritzel ein wenig mit Maschienenfett einschmierst sollte es besser gehen. Auswechseln wird nicht gehen da es eingepresst ist.

    Zum Dichtung wechseln. Es geht selber. Du solltest dir von Diana ein Ex-Zeichung bei den Teilen beilegen lassen. Du must den Kolben vorne Aufschrauben und dann 2 Dicken Splinte raustreiben. Die sitzen sehr fest. Dann kannst Du die ganze Spann-Mechanik nach vorne rausziehen. Nur gut festhalten den da gehen gerne mal ein paar Scheiben usw. flöten. Und die wieder rein zubekommen ist nicht einfach.