Wer hat von euch ein Diana Modell 30

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2005 um 22:35) ist von KaputterAuspuff.

  • Hallo Co2air friends,

    dies ist nun mein erster offizieller Post, davor habe ich mich mit einigen Usern per PN unterhalten um in paar Infos zu erhalten.
    Ich hoffe das ich mich bei euch wohl fühlen werde... Lustig scheint es hier allemale zu sein. (Habe schon einige Threads durchgelesen)

    Damit mein erster Post auch nicht gleich zum Regelverstoß gezählt wird
    möchte ich darauf hindeuten, dass dies keine Kleinanzeige ist. Denn diese wäre nach den Regeln zu unterlassen.
    Hallo User,
    Co2air.de ist keine Handelsplattform, deshalb ist es laut den Forenregeln hier untersagt, Kleinanzeigen oder Links zu Auktionen zu erstellen. Sollten solche Postings im Forum auftauchen, so werden die Moderatoren / Admins diese ohne Rücksprache mit dem Themenersteller editieren oder löschen.
    Das Co2air-Team

    Um nun aber mal zu meiner Frage zu gelangen :)

    Wer von euch aktiven Board Usern hat ein Diana Modell 30.
    Mich interessiert das deshalb, weil ich gehört habe das es davon wohl noch jede Menge geben soll. Ich diese bis jetzt aber immer nur bei uns auf dem Schützenfest gesehen habe. Obwohl ich selber im Verein bin, hat keiner von uns so ein Gewehr.

    Dann schreibt mal eure Post dazu,
    bye....

  • Hi magazin,
    willkommen in unserem Forum.
    Ich besitze das Diana 30 sowohl als Rundkugelrepetierer mit 2 Zählwerken, wie auch das alte Diana 30 als Unterhebelspanner.
    Was für Fragen hast du denn genau ?
    Gruß
    Ralph

  • Mich würde hauptsächlich interessieren wieviel ihr für so ein Gewehr bezahlt habt, falls ihr es denn sagen möchtet.

    Aber auch wo man es den herbekommen könnte.
    Und zwar das mit dem Röhrenmagazin.
    (Hoffe das zumindest diese Frage hier erlaubt ist?)

    Noch eine Frage :) Ist es kein Problem den Haupt-Zähler wieder auf Null zu stellen?

    cu

  • Zitat

    Original von magazin
    Mich würde hauptsächlich interessieren wieviel ihr für so ein Gewehr bezahlt habt, falls ihr es denn sagen möchtet.

    Aber auch wo man es den herbekommen könnte.
    Und zwar das mit dem Röhrenmagazin.
    (Hoffe das zumindest diese Frage hier erlaubt ist?)

    Noch eine Frage :) Ist es kein Problem den Haupt-Zähler wieder auf Null zu stellen?

    cu


    Ich habe meines damals bei egun erstanden (http://www.egun.de).
    Ich glaube es waren so um die 130 Euro, mit Ladeautomat und Rückstellstift. Das war relativ günstig, ich mußte allerdings auch die Dichtung wechseln, da die hinüber war und den kleinen Splint vorne am Röhrenmagazin der verhindert, daß die Kugeln wieder aus dem Magazin rollen.
    Die Gesammtzähler ist gekapselt, von daher ist eine Rückstellung schwierig. Warum auch, denn er dokumentiert doch schön, wie viele Schüsse das Gewehr schon "auf dem Buckel" hat.
    Einen pauschalen Gebrauchtpreis für ein Diana 30 kann ich dir nicht nennen, das kommt sehr auf den Zustand des Gewehres an.
    Für ein gut erhaltenes in schönem Zustand (90%) würde ich mal so 200-300 Euro ansetzen, da der Neupreis recht hoch liegt.
    Das Wechseln der Dichtung ist ein wenig knifflig, da auf Grund der aufwendigen Mechanik (Zählerfunktion, interne Sicherung) recht viele Federchen und Hebelchen im Weg sind, aber grundsätzlich zu schaffen.
    Die alten beigefarbenen Dichtungen haben leider die Angewohnheit sich im Laufe der Jahre aufzulösen und den Transferport zuzusetzen.
    Das merkt man dann an der kaum noch vorhandenen Schussleistung.
    Die Feder ist da schon langlebiger.
    Mit neuer Dichtung konnte ich mit meinem Diana dann auch recht gut das schwarze einer LG-Scheibe auf 8m treffen (V0 ca. 130 m/s).
    Man sollte grundsätzlich nur die verkupferten Bleikugeln im Kaliber 4,4mm einfüllen.
    So, mehr fällt mir auf die schnelle nicht dazu ein...
    Gruß
    Ralph

  • Jo danke :)
    mal schauen wer noch ein Diana Modell 30 hat.

    Zurückstellen aus dem Grund, damit ich sehe wieviel ich ab den ersten Tag geschoßen habe. Habe natürlich nicht vor das Gewehr später als neu zuverkaufen :)

    Ciao

  • Zitat

    Original von magazin
    Wer von euch aktiven Board Usern hat ein Diana Modell 30.

    190,- Endpreis. Schaft gut benutzt (aber original) aber technisch einwandfrei. Neupreis (für den wohl nicht mehr so reichlich vorhandenen Lagerbestand bei H&N) angeblich bei 800,-. Gebraucht gibt es die in technisch einwandfreiem Zustand nach meiner Wahrnehmung nie unter 200,-. Einen preis von 250,- bis 300,- sehe ich als normal an.
    Der Hauptschußzähler läßt sich nicht zurückstellen.
    Für den Sammler zweifells ein "muß", aber wer nur mit einem Repetierer schießen will ist m.E. mit einem Haenel 310 bzw. 49a, Anschütz 275 oder - das wäre meine persönliche Entscheidung - einem VZ47 besser bedient.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • :schiess1: Hai Magazin, ich bin auch ein Fan von Repetierluftgewehren, das hat was authentisches, mir kommt es weniger auf Präzision oder weites Schießen an, als mehr der Spaßfaktor den diese Gewehre vermitteln, wollte mir auch ein Diana 30 bei egun ersteigern, aber der Preis ist dermaßen explodiert, da hab ich es gelassen, anbei falls es Dich interessiert ein Teil meiner Repetierer

    Gruß KaputterAuspuff
    1x Anschütz 275
    1x Anschütz 276
    3x Heanel 49a
    und paar andere Spielsachen

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ja klar, dass interessiert mich schon.

    ...Weitere Personen die ihr Diana Modell 30 präsentieren möchten, einfach schreiben :) ...

    Gibt es eigentlich noch weitere Auktionshäuser außer egun für Waffen?

    cu

  • Zitat

    Original von KaputterAuspuff
    [...]
    1x Anschütz 275
    1x Anschütz 276
    [...]


    Könntest du mal einen Vergleich zwischen diesen beiden Gewehren machen, bzw. die baulichen Unterschiede aufzeigen ?
    Ich habe zwar schon gehört von dem 276, aber bislang noch keines in der Hand gehabt...wäre zumindest für mich von Interesse.
    Gruß
    Ralph

  • @ KaputterAuspuff
    Steht bei dem "276" zufällig "Anschütz-Schorr ..." auf dem Lauf ?

    @ magazin
    btw... ich hab das von dir angesprochene
    Modell 30 in alter und neuer Version.

  • @ ivtu
    @ Pellet

    klar mach ich gerne einen bericht über die unterschiede zwischen dem anschütz 275 und dem 276, auch wenn die nicht so groß sind ;D mehr als 2 dinge sinds eh nicht, das 275 war wohl so das rummelplatz gewehr, das 276 das etwas "edlere" für den privatmann, das 276 hat einen brünierten lauf und ein mattverchromtes system, abzughahn und alle anderen metallteile sind auch matt verchromt und nicht wie sonst üblich brüniert, ich habs gerade zerlegt, da , muss ne neue feder rein bericht / test / vergleich folgt dann. auf dem lauf steht wie beim 275 nur "anschütz erzeugnis modell 276" das ist alles, hab mal nen bildchen davon gemacht.

    gruß kaputterauspuff

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt