Was für ein Lack (Zinkdruckguß)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2005 um 08:55) ist von theSpy.

  • Hi,

    Bei meinen IWG Gouverneur sind ein paar kleine Lack-"abschürfungen" am Schlitten :cry: (also schwarze farbe ist etwas dünn geworden und der Zinkdruckguß schimmert hervor), deshalb wollte ich mal fragen, mit was ich das am besten nachbearbeite... :confused2: Fix Brünierung kann man ja vergessen da ja Brünierung ein Edelrost ist...! :new16: Ich hab´s mal mit guter Modelfarbe versucht, aber nachdem der trockene Lack mit Ballistol in berührung gekommen ist, hat sich der wieder abgelöst! :crazy3:

  • Aufwertung von unansehnlichen Schreckschusswaffen

    Probier es mal mit dieser Sorte Lack.

    Bei SSW's wir keine richtige Brünierung angewendet. Die Brünierung hält nämlich nicht auf dem Zinkdruckguß. Die Vernickelung normal auch nicht, deswegen werden die Waffen vorher verkupfert, und dann erst vernickelt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @Thei,

    normalerweise werden PTB-Waffen gebeizt, ist allerdings ein Spezialverfahren und nicht mit dem beizen von Holz zu vergleichen. Erfahrungsgemäss wird das Ausbessern b.w. "flicken" der schwarzen Fläche immer problematisch sein. Verschiedentlich habe ich es bei kleinen, stecknadelkopfgrossen Flächen mit der Klever Schnellbrünierung geschafft. Allerdings nur geeignet für Vitrinenzwecke, bei häufigem Gebrauch und anschliessendem einölen hast Du keine lange Freude.

    Folge dem Thread von Sgt.Elias (von GERMI bereits angegeben) und überlege ob Du nicht die ganze Waffe behandelst, besonders in Hinsicht darauf dass die lackierten Waffenteile anschliessend im Backofen "eingebrannt" werden müssen.

    Viel Erfolg
    Alfred

  • Ähm ... ich wollt nur sagen das ich das System meiner FWB300S so bearbeitet habe wie Marcel es beschrieben hat. Das Ergebniss kann sich sehen lassen und ist sehr haltbar. Bei Intresse kann ich Pics posten.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (8. Juli 2005 um 20:16)

  • Interesse...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von theSpy
    Ähm ... ich wollt nur sagen das ich das System meiner FWB300S so bearbeitet habe wie Marcel es beschrieben hat. Das Ergebniss kann sich sehen lassen und ist sehr haltbar. Bei Intresse kann ich Pics posten.

    Markus

    theSpy ,
    hast Du etwar eine FWB 300 S mit ofenlack lackiert ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Naja Erwin der "Angstschweiss" von der DM hat der schon arg angegriffenen Brünierung dieser doch schon 34 Jahre alten Waffe den Rest gegeben.
    Also die Reste der Brünierung runtergesandstrahlt und ab dafür :nuts: Und überhaupt, ich meine der Zweck heiligt die Mittel. Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Naja Erwin der "Angstschweiss" von der DM hat der schon arg angegriffenen Brünierung dieser doch schon 34 Jahre alten Waffe den Rest gegeben.
    Also die Reste der Brünierung runtergesandstrahlt und ab dafür :nuts: Und überhaupt, ich meine der Zweck heiligt die Mittel. Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.

    Schaut auch gut aus! Aber die hätte man auch richtig brünieren lassen können, bei den Gasern ist das ja mehr aus der Not heraus, da die ja nicht brüniert werden können und man da einen Lack braucht, der Hitzebeständig und Ölresistent ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juli 2005 um 20:36)

  • @ The Spy:

    Gratulation zu diesem guten Ergebnis. :new11:

    Ich will ja nicht pingelig sein, aber das Verfahren mit dem "Ofenlack" hat Sgt.Elias entwickelt b.w. beschrieben!

    Ehre wem Ehre gebührt - Marcel hat schon genug Verdienste *lol*

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ The Spy:

    Gratulation zu diesem guten Ergebnis. :new11:

    Ich will ja nicht pingelig sein, aber das Verfahren mit dem "Ofenlack" hat Sgt.Elias entwickelt b.w. beschrieben!

    Ehre wem Ehre gebührt - Marcel hat schon genug Verdienste *lol*

    Gruss
    Alfred

    Genau, das hat David entwickelt, und ihm gebührt auch dafür der Dank! Ich hab nur diesen Thread von David ausgegraben und hier reingesetzt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo!

    Muss schon sagen die Lackierung der FWB300 schaut echt gut aus auf dem Bild

    Bin auch grad drüber einer Haenel 303-8 herzurichten. Lackiert ist es schon mit dem Ofenlack. Die Aushärtung steht auf der Dose erfolgt erst bei um die 160 Grad.

    Wie schauts aus, wenn ich die Teile in den Backofen stecke? Stinkt das recht arg? Oder wie hast Du das gemacht (Bunsenbrenner?)

    Mfg
    TomSaw

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

  • Schau mal hier TomSaw, hier steht wie es gemacht wird. Die "Einbrenntemperatur" ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Den Ofenlack den ich verwendet habe sollte bei 160°C eingebrannt werden. Und so habe ich`s eben gemacht, etwa eine Stunde im Umluftbetrieb, dann einfach Ofen aus und hängen lassen bis abgekühlt.
    Und ... sicher riecht man das. Ist aber nicht so schlimm als wenn dir der Auflauf überbrutzelt und am Boden verkokelt *lol*
    Ausserdem würde ich mit der Temperatur generell immer unter 250°C bleiben um das innere Metallgefüge nicht zu verändern ! Bei SSW ist das weniger tragisch aber wenn ich schon einen ehem. Matchwaffe in den Ofen hänge ... die soll ja hinterher auch noch treffen !

    Aufwertung von unansehnlichen Schreckschusswaffen

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (15. August 2005 um 08:58)