federfragen diana 35

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2005 um 23:15) ist von HWJunkie.

  • Hallo Leut,

    Habe ein schönes diana 35 bekommen und gleich auseinandergenommen zum, reinigen und dann dichtung austauschen, müsste ich noch bestellen, wo am besten bitte?

    Jetzt wolltge ich das ding wieder zusammensetzen, aber da ist die feder so stark dass ich das irgendwie nicht schaffe.

    Vom bund weiss ich noch dass man waffen mit einer patronenspitze wieder zusammenkriegt und sonst kein werkzeug braucht.

    Solange ich mir eine diabolospitze ansehe, soweniger verstehe ich wie ich das bewerkstellen sollte, oder fehlt da doch Werkzeug?

    Ich hab das halt nicht gewusst, und ich werde mich hüten luftwaffen zu zerschrauben bevor ich nicht weiss wie man die wieder zusammenkriegt, aber das diana liegt mir doch am herzen, wer hilt mir

    Alles gute

    wolfi

  • Ersatzteile gibt es bei Diana direkt, einfach mal anfragen.

    Für den Zusammenbau habe ich das Geweh mit dem Lauf waagrecht in einen Schraubstock gespannt (Zwischenlage nicht vergessen, damit keine Spuren bleiben!!!).
    Dann Kolben, Feder und Abschlussstück rein.
    Dieses mit einem zylindrischen Stück Holz (Besenstiel o.Ä.) ins System drücken, bis man einen Stift in die Bolzenlöcher reinbekommt und so das Abschlussstück einseitig arretieren kann.
    Es empfiehlt sich, dass man zunächst einenetwas dünneren Stift nimmt, denn der lässt sich leichter einschieben.

    Dann die Innenhülse einbauen und wieder mit dem Besenstiel passend drücken, bis sich auch da der Stift quer einschieben lässt.
    Dann in das andere Loch den Originalbolzen einbauen, dafür muss wieder etwas gedrückt werden.

    Ist ein Bolzen drin, lässt sich auch der andere einsetzen.

    Bei mir hats funktioniert, sollte also auch sonst gehen.

    Stefan

  • Beim Diana 25 habe ich das Gewehr auf den Boden gedrückt und dadurch die Feder so stark zusammengepresst, dass man den Bolzen durchstecken konnte.
    Mit einem Helfer gehts bestimmt einfacher.

    Die 35er Feder ist sicher stärker, aber einen Versuch wärs doch wert.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich will bei meiner Diana 35 irgendwann mal die Feder und die Dichtungen wechseln, doch bis jetzt habe ich immer wegen der Feder davor zurückgeschreckt. Feder, Dichtung und Laufdichtung habe ich mir schon von Diana geholt, dort wurde mir auch gesagt das die Schraube der Kolbendichtung von einem Bolzen gehalten wird dieser muß ausgebohrt werden, nun noch die Frage wenn ich den Sicherungssplint der Schraube ausgebohrt habe wie Sicher ich die Schraube am besten wieder ?

    Hat einer von euch sein Gewehr schon mal beim zerlegen oder wieder zusammenbauen in einer alten Hobelbank gespannt ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Mangels Hobelbank noch nicht.
    Aber wenn es eingespannt in einem Schraubstock sitzt, kann man sich mit einer langen (bei mir 80cm) Schraubnzwinge helfen.

    An der Kolbendichtung war ich noch nicht dran (solange das LG die 7,5J hält, ist das auch nicht nötig).
    Aber der Bolzen des Abzugs steht im Weg, und der ist auch beidseitig gespreizt.
    Ein paar Mal drüberfeilen und er lässt sich austreiben.
    Hinterher einfach den gefeilten Rand mit einem Körner an drei Stellen etwas breiter treiben.

    Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:
    Bei Weihrauch ist das besser gelöst.

    Stefan