Lademulde Walther LGR vs. ZF

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2005 um 12:30) ist von Paramags.

  • Nunja auch ich habs gestern endlich mal geschafft hinter dem warmen Ofen hervorzukriechen und nach Ebern zu fahren um FT-Luft zu schnuppern.

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufnahme in eurem Kreis. Ich fürchte der Virus hat mich erfasst. ;)

    Ich komme bestimmt wieder ... :nuts:

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Thomas,

    ja am Gewehr selber hat es nicht gelegen, wenn ich vorbeigeschossen habe. Das gute Stück schießt wie Gift und trainiert beim Spannen den rechten Oberarm. :crazy3: Wenn die Blechviecher stillgehalten hätten und nicht immer so rumgehüpft wären, dann hätte ich sogar mit meinem 4x32 Glas noch besser getroffen. :nuts: Ich bin allerdings ganz zufrieden, denn meine Frau hat ein bischen mitgezählt und ich hab wohl so knapp 60% der Ziele getroffen. :new11: Ich hab allerdings nicht alle Lanes geschossen. Ich hab mich ja zum Schnuppern bei Gerhard angehängt und die waren schon mitten drin.

    Am Thema besseres Glas bin ich ja schon eine Weile dran, ich wollte allerdings erst mal schnuppern, bevor ich aufrüste. ;D Das Schnuppern ist erledigt und der Virus scheint zu wirken. :nuts:

    Irgendwelche Vorschläge für eine Lösung mit einem möglichst kurzen Glas, welches nicht mit der Ladeklappe an meinem LGR kollidiert und dabei mit der kurzen Schiene auskommt?

    Gruß,

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (29. März 2005 um 13:35)

  • Hallo JS,

    das Glas sollte nicht viel länger als 35 cm sein. Da kommen nicht viele in Frage. Das Simmons Pro Air erfüllt diese Bedingungen und ist Qualitativ Top. Es hat ein Duplex Absehen.

    Gruß Kante

  • Hab auch ne LGR und kenne das Problem.
    Ich hab momentan ein Walther 4-12x Ci drauf. (Nicht für FT!)
    Viel mehr geht aber nicht da hier das ZF schon SEHR weit hinten sitzt. Ist nicht unbedingt komfortabel.
    Eine Schaftverlängerung ist da schon fast Pflicht.
    Irgendjemand hatte auch mal ein Simmons Pro Air 18x drauf und meinte es geht gerade noch so.

  • wie sähe es denn mit Ultra-Hochmontage und/oder Visierlinienerhöhung aus? sollte doch ab 2cm gehen. Ich hab zwar auf meiner nur ein 6x42 drauf, aber das tuts für heimtraining auf jeden fall

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Ich hab zu meiner Frage noch einen alten Thread gefunden.
    Rat wegen FT-ZF in Verbindung mit Walther LGR
    Da es mittlerweile bestimmt neue Gläser auf dem Markt gibt könntet ihr mir aber doch noch ein bischen helfen.

    Ich hab gestern mal ein bischen an meinem LGR rumgemessen.
    Bei einem Augenabstand von 6 bis 8 cm, würde ein 35cm langes Glas sich noch gerade so mit der Ladeklappe vertragen. Die 11mm Schiene ist nur auf ca. 8cm Länge nutzbar weil so nach vorne ausläuft. Da aber für ein 40er Glas sowieso eine höhere Montage benötigt wird, könnte man evtl. mit einer auf Blöcken montierten längeren Weaver-Schiene und kurzen Weavermontagen Spielraum nach Vorne ohne Fräsmaschine schaffen.

    Könnten evtl. mal diejenigen die ein Simmons Pro Air 6-18x40 oder ein Tasco 6-18x40 oder x42 oder ein ähnliches Glas mit max. 35cm Länge besitzen, ein paar Maße für mich ermitteln?

    Gesamtlänge:
    Objektivdurchmesser (Außenmaß):
    Tubusdurchmesser:
    Objektivlänge:
    Abstand vom Objektiv zu den Verstelltürmen:
    Länge des Teils mit den Verstelltürmen:
    Abstand von den Verstelltürmen zum Okular:
    Okularlänge:
    Augenabstand zum Okular:


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß,

    Jürgen

    6 Mal editiert, zuletzt von J.S. (31. März 2005 um 15:59)

  • Bitte schön :ngrins:

    Gesamtlänge: 35cm
    Objektivdurchmesser (Außenmaß): 5cm
    Tubusdurchmesser: 25,4mm
    Objektivlänge: 10,5cm ( bis zum Tubus 25,4mm)
    Abstand vom Objektiv zu den Verstelltürmen: 7,2cm (nutzbar für Mont.)
    Länge des Teils mit den Verstelltürmen: 2,8cm
    Abstand von den Verstelltürmen zum Okular: 5,3cm (nutzbar für Mont.)
    Okularlänge: 9cm ( inkl. Zoom)
    Augenabstand zum Okular: 8cm ( bei mir)


    Gruß Kante

  • Da hast du meinen alten Threat gefunden.

    Ich wollte auch mit FT anfangen und hab mir ein LGR gekauft. Leider bin ich gescheitert. :(

    Das mit der 35cm hab ich auch mal gemessen, aber ganz so einfach ist das leider nicht.
    Man bekommt immer das Problem das die Montage irgendwo hängt. Wenn du sie am LGR ganz nach hinten schiebst hängt sie beim ZF an den Türmchen oder sonstwo.

    Wie lang ist überhaupt deine Montageschiene ? Meine war leider nur 9cm (richtig nutzbar bestenfalls 8cm)

    Achja, bin dann ziemlich schnell auf FWB300S/U mit Simalux 24x Gold umgestiegen.

    -Xena

  • Hi Xenator,

    die Schiene bei meinem LGR ist ebenfalls nur auf max. 8cm nutzbar, weil die Fräsung vorne ausläuft. Die Schiene länger zu fräsen ist prinzipiell kein Problem, aber doch ein wenig aufwendig. Wenn ich tatsächlich ein Glas finde, das von der Länge her paßt und es nur an der Schiene hängt, wird die Schiene eben verlängert. Im Zweifelsfall werde ich mich bis 25m mit :F: Waffe wohl mit 12-fach begnügen müssen und falls FT tatsächlich eine echte Leidenschaft wird, brauche ich eh irgendwann mal ein 16J Gewehr. Aber das wird sich zeigen.

    Immer mit der Ruhe, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, daß FT eine noch größere Materialschlacht ist als das 10m Löchlestanzen mit Ritterrüstung. ;D

  • Und natürlich Danke Kante. :huldige:
    Ich nehme mal an das sind die Maße des Simmons Pro Air 6-8x40 ... oder?

    Gruß,

    Jürgen

  • An die Lösung mit gekröpfter Montage hab ich auch schon gedacht. Es gibt das ja jede Menge Lösungsansätze die ohne Fräsmaschine auskommen.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, werde ich beim LGR wohl doch auf ein 12-fach Glas setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bis 25m mit 12-fach extreme Nachteile gegenüber 16-fach habe.

    Gruß,

    Jürgen

  • Also ich glaube ich hätte auf 25 Meter schon paar Probleme mit 12x. (Verglichen mit dem jetzigen 24x)
    Du solltest auch nicht vergessen das z.B. ein Walter 12x lange nicht an die Qualität eines z.B. Simalux Gold herankommt. Am besten du vergleichst beide mal direkt, der Unterschied wird dich erschrecken!

  • Hallo Jürgen

    Auf lange sicht wirst du mit 12fach nicht sehr weit kommen da du hiermit nicht so genau messen kannst und das ist beim FT das wichtigste. Ich dachte auch mal daß ich mit meinem 9fach glas beim FT schießen würde was ich dann aber doch ganz schnell geändert hatte als ich festgestellt hatte daß das nix taugt. Schau doch mal ob du evtl das Bushmaster Alround herbekommst, gab es mal für um die 100€ (siehe Testbericht)

    Gruß
    Para