Kimme & Korn "beleuchtet" (LG)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 16:54) ist von steffirn.

  • Hallo Leute,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HW30 LGs (.22). Neben diesem habe ich noch zwei weitere LG (HW57 mit ZF, Herkules XB18 mit RedDot).

    Auf dem neuen wollte ich nun zur Abwechslung mal KEINE Optik installieren, also "nur" über Kimme & Korn zielen. Jetzt habe ich natürlich das Problem, daß gerade bei eher diffusen Lichtverhältnissen der "Kontrast" zwischen Kimme und Korn fehlen, das Zielen also ziemlich auf die Augen geht.

    Von scharfen (Handfeuer-) Waffen kenne ich die Möglichkeit Kimme und Korn mit einer "leuchtenden" Markierung zu versehen (Tritium usw.?) - gibt es so etwas auch für LG, bzw. zum "selbstmachen"?

    Oder wäre es besser ein Dioper zu installieren - ich habe jedoch keine Ahnung ob dies mit dem Standardkorn (also kein Korntunnel wie bei der S-Version des HW30) auf funktioniert... (noch nie damit befasst)?

    Wäre nett wenn mir jemand Infos dazu geben könnte.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hallo,

    es gibt auch Leuchtkimmen und Koerner fuer LGs, z.B. Gamo verbaut Leuchtelemente in dem neuen Modell.

    Fuer die Weihrauch LGs gibt es keine speziellen Kimmen und Koerner, da kann aber etwas phosphorisierende Leuchtfarbe helfen. Man bekommt diese Farben in jedem besseren Modellbauladen und kann Kimme und Korn nach belieben mit diesen Farben ausstatten.

    Kurz mit einer Leuchte angestrahlt und mann kann die Visierung auch bei Dunkelheit benutzen.

    Gruss MOA

  • Zum Thema Diopter , da hab ich folgende Erfahrung gemacht : Ich habe einen Original Diana Diopter auf meiner Diana 34 verbaut . Wenn du , wie du schreibst oft mit "difusen Lichtverhältnissen" zu kämpfen hast , ist ein Diopter (zumindest ohne Blende) eine absolut schlechte wahl . Das Ziel , welches du anvisierst , muß absolut hell beleuchtet sein , damit du es durch den Diopter überhaupt erkennst . Ein Diopter ist meistens nur etwas für grell beleuchtete Kontrastreiche Scheiben .