Feinwerkbau Modell 300S stärkere Feder??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 18.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2005 um 21:29) ist von F600.

  • Hallo miteinander. Neben 3 Luftgewehren von Diana Anschütz und Hämmerli besitze ich auch ein Feinwerkbau Modell 300S.Wie ich in diesen Forum schon öfter lesen konnte wird dieses Modell aufgrund seiner guten Schussleistungen-Präzision auch hin und wieder im Bereich Field Tarket eingesetzt. Und das ist eine Disziplin bei der wenn ich das richtig verstanden habe bis auf eine Entfernung von 50 m geschossen. Sind diese Luftgewehre noch im Besitz ihrer original Federn die ja bekanntlicher Weise die Durchschlagskraft auf 7,5 Joule begrenzen oder wurden in diesem Modell auch schon mal stärkere Federn eingesetzt wenn das technisch überhaupt machbar ist ohne die ausgeklügelte Mechanik (Prellschlagfrei) in Mitleidenschaft zu ziehen?? Ich könnte mir vorstellen das bei einer Schussentfernung von bis zu 50 m für ein Luftgewehr _ 7,5 Joule Durchschlagskraft und einer V0 von 175m/sek?--- die Daten einfach gegen die Disziplin Field Target sprechen und eine Modifikation was die Erhöhung der Durchschlagskraft gerade zu zwingend macht voraussetzen, da selbst bei einem Zielfernrohr mit Entfernungsmesser und Parallaxeausgleich ein enormer Hochschuss mit einbezogen werden muss und von einer auch nur im Ansatz graden Flugbahn wohl nicht mehr gesprochen werden kann. Ich bin neu in diesem Forum und bitte vorab um Entschuldigung falls ich hier meine Fragen in einem falschen Bereich des Forums gestellt habe oder diese Thematik schon irgendwo abgehandelt wurde!! Mit freundlichen Grüßen an alle im Forum Casio (Mathias)

  • Mit 7,5J wird nicht auf 50m geschossen, Näheres ist auf der Seite des DFTC aber auch hier zu finden.

    Für die FWBs (150,300,300s) gibt es keine Exportfedern.
    Es werden zwar welche angeboten, Originalteile sind es allerdings nicht, eben weil es keine stärkeren Originalfedern gibt.

    Und selbst wenn es sie gäbe, der Einbau ist nur einem BüMa erlaubt, das Gewehr würde danach WBK-pflichtig.

    Stefan

  • Hi Market..

    wie schon geschrieben gibt es keine "Exportfedern" für die 300er..
    So wie sie konzipiert wurde, als Matchgewehr für 10m, ist sie rundherum gut für präziese Schüsse bis 25m.
    Soll hinten nochwas ankommen, kann ich dir die JSB Exact 4,52mm Munition empfehlen, mit der ich sehr gute Schußleistungen erzielen konnte..

    Aus einer "geringen" V0 von 175m/S kann man aber auch Vorteile ziehen.. Ein schwerer Diabolo, der "langsam" fliegt, wird nicht so stark von der Luft abgebremst und bringt ausreichend Energie ins Ziel..

    zur 300S findest du sehr viele Themen hier im Forum, die sich alle mit Ratschlägen zum Gebrauch, Steigerung der Präzision und Tips bei Defekten beschäftigen..

    Wenn du eine stärkere Waffe schießen willst, wirst du vorrausgesetzt du hast die entsprechende Erlaubnis dazu, ein anderes Gewehr nehmen müssen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Market,

    beim Ft gibt es 5 Klassen.

    Die Klassen 1 und 2 schiessen nur auf 50m. Das sind dann aber auch LG die so um 16 Joule haben. Deshalb sind sie auch WBK Pflichtig.

    Die Klassen 3 - 4 - 5 schiessen alle auf 25m. und Unterscheiden sich durch die verschiedenen LG - Typen.

    Du würdest mit deiner Fwb 300s in Klasse 5 starten, das sind Prellschlagfreie LG bis 7,5 Joule.

    Wenn Du FT Interresiert bist stöber mal ein wenig im FT Abschnitt hier auf Co²Air da müßten alle deine Fragen beantwortet werden. Oder aber Du kommst mal Sonntags zu uns nach Dorsten da kannst Du dir das alles Life ansehen, wohnst ja fast, laut Karte, auf dem Platz ;-).

    Hier hast Du noch was zu lesen
    http://www.dftc2000.de/

  • Nö, Waffen der Klasse 5 sind Prellschlaggedämpfte Waffen, also soche, die mit Federdruck betrieben werden, und eine Prellschlagdämpfung besitzen. Prellschlagfreie Gewehre wie Vorkomprimierer oder Pressluft und CO2-Waffen sind in :F: in der Klasse 3 zu finden.
    Zitat der Sportordnung des BDS in aktueller Fassung:

    Zitat

    Klasse 5: freie (Eo max. 7,5 Joule) Feder und Gasdruckkolbenluftgewehre
    (z. B. Theoben) mit Prellschlagkompensation
    jeder Art.


    Trotz und alledem war die Einteilung der FWB 300 in die Klasse 5 richtig. Prellschlagfrei (gedämpft) ist das Gewehr auch nur für den Schützen, nicht zum Beispiel für das ZF. Das muss man beim Kauf eines solchen nämlich berücksichtigen.

    Gruß MOA

  • Hallo Mathias,

    herzlich willkommen im FT-Bereich! Laut Karte wohnst du ja so ziemlich an der Quelle (Dorsten). Ein erster Besuch kann dir viel mehr nützliches vermitteln als hier mit ein paar Zeilen gesagt werden kann. Etwas schmunzeln mußte ich bei deinem Satz: "... wird dieses Modell aufgrund seiner guten Schussleistungen-Präzision auch hin und wieder im Bereich Field Tarket eingesetzt." ;-). Für alle diejenigen, welche weder über eine WBK noch eine Preßluftwaffe (für Klasse 3) verfügen ist es neben der HW 97 (Kl. 4) und der Diana 75 (Kl. 5) die "Einstiegswaffe schlechthin. Auf der max. Distanz (lt. Sportordnung 25m) reicht die Zielenergie beiweiten aus die Klappziele zum fallen zu bewegen, notwendig sind gut 1 Joule. Auch wenn das Anhalten sicher ein kleines Problem darstellt - auch auf 50m fallen die Ziele noch.

    point

  • Zitat

    Original von MOA
    Nö, Waffen der Klasse 5 sind Prellschlaggedämpfte Waffen, also soche, die mit Federdruck betrieben werden, und eine Prellschlagdämpfung besitzen. Prellschlagfreie Gewehre wie Vorkomprimierer oder Pressluft und CO2-Waffen sind in :F: in der Klasse 3 zu finden.


    Gruß MOA

    Tja Moa, der Teufel steckt im Detail :nuts:

  • Allerdings in anderen Ländern hat man die guten Eigenschaften der FWB300 auch schon entdeckt und verschiedene "experimente" durchgeführt. Nachdem einge Teile ders Luftgewehrs gebrochen waren, hat man mit den stärkeren Federn aufgehört.

    kein FWR Mitglied

  • So weit mir bekannt ist wurden auch einige FWB 300 mit einer von Werk aus höheren Mündungsenergie in das vereinigte Königreich geliefert. Dabei wurden gerüchteweise die Rampe und Luftzuleitung gegenüber dem Serienmodell verändert.....
    Wer mehr weiß soll mich gerne korrigieren.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!