Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand wie der Schlitten (z.B. für RG96) auf Altnickel getrimmt wird??? Kann dies mit einem brünierten auch selbst gemacht werden?
Für Antworten danke ich.
Grüße
Jochen
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Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand wie der Schlitten (z.B. für RG96) auf Altnickel getrimmt wird??? Kann dies mit einem brünierten auch selbst gemacht werden?
Für Antworten danke ich.
Grüße
Jochen
Hallo,
die Vernicklung wird für einen Laien fast
unmöglich sein. Also schnell in den Baumarkt
ein paar Teile gekauft und dann loslegen
funktioniert nicht. Für die Kosten könnte man sich
ohnehin mehrere Schlitten kaufen.
Gruß Fred
Hallo H&K,
ich würde Dir davon abraten, Teile selbst zu vernickeln.
Schau mal in ein Branchenbuch unter "Oberflächentechnik" nach, da gibt es bestimmt auch einen in Deiner Nähe, der Deine Teile mit in seiner Anlage beschichten kann. So teuer ist das auch nicht, wenn die Teile nicht vorher noch behandelt werden müssen.
Der Schlitten auf dem Foto sieht aber eher danach aus, als wäre er nach dem Vernickeln "gebürstet" worden. Wir machen das bei uns in der Firma manchmal mit Teilen aus rostfreiem Material, die keine glänzende Oberfläche haben sollen. Unsere Werker haben dafür so eine grüne Polierwatte, mit der Sie dann immer in eine Richtung über das Material streichen. Das ergibt je nach Intensität eine matte Oberfläche, die durch die gleiche Richtung aller "Kratzer" sehr schön gleichmäßig und gealtert wirkt.
Das ist wahrscheinlich auch "Altnickel", denn rein technisch ist mir nur der Begriff Nickel bekannt.
Gruß, exitus
Ja ich meine altnickel oder auch Antik-Finish! Den Schlitten selbst veloursvernickeln habe ich nicht vor.
Wenn ich mir meinen Twinny in altnickel ansehe, dann schaut es aus als ob er gebürstet worden ist!
Wahrscheinlich werden die Schlitten, wie Du schon angemerkt hast, mit so einer Polierwatte bearbeitet!
Hab mal ein Bild gemacht!
Hallo H&K,
ja, auf Deinem Twinny kann man die in eine Richtung laufenden Schleifspuren eindeutig erkennen. Genau so sieht das Niro-Material nach dem "Bürsten" auch aus.
Ich denke, einen Schlitten (oder auch eine ganze Waffe) von Nickel in Altnickel umzuwandeln sollte mit diesem Verfahren kein Problem sein. Vielleicht vorher mal an einem blanken Stück Niro oder auch Messing probieren, damit man ein Gefühl für das Finish bekommt und die Schleifspuren auch wirklich in eine Richtung laufen.
Weil wenn's schiefläuft, sieht das Ergebnis ziemlich zerkratzt aus...
Gruß, exitus
Ich habe zwar nichts in Altnickel, aber dafür die Röhm RG800 in Altmessing.
Was mir die Oberfläche sagt:
Erst wird vermessingt, das wird dann geschwärzt, dann wird die Schwärzung teilweise beschliffen, und dann kommt Klarlack drauf.
Da aber Nickel nun nicht anläuft, kann man sich den Lack bei Altnickel sparen.
Stefan
ZitatErst wird vermessingt, das wird dann geschwärzt, dann wird die Schwärzung teilweise beschliffen, und dann kommt Klarlack drauf.Da aber Nickel nun nicht anläuft, kann man sich den Lack bei Altnickel sparen.Stefan
So wird es sein. Das Schwärzen und nachträgliche wieder abschleifen erzeugt die Antik-Optik!
Ich selbst werde es wohl lieber bleiben lassen um nicht eine meiner SSW zu verschandeln.
Grüße & Danke
Jochen