HW 45 Trefferlage viel zu tief

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2005 um 16:48) ist von interceptor.

  • Hallo!

    Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer gebrauchten Weihrauch HW45 Pistole war, hatte ich letzten Freitag daß Glück diese gebraucht zu erstehen. Habe mich im Vorfeld duch einige Threads hier im Forum gelesen - als ich die Pistole dann in Händen hielt war ich begeistert.
    Die Stainless Version ist zwar leider schon etwas abgegriffen (normal) und ansonsten machte Sie einen guten Gesamteindruck.

    Am Samstag konnte ich Sie dann zum erstenmal ausprobieren.
    Also erstmal ein paar Testschüsse gemacht um zu sehen, ob die Pistole eingeschossen ist:

    2te Spannstufe, normales Matchdiabolo geladen 10 Meter Abstand zu einem etwa 20x20 cm Ziel.
    Peng - ich gucke wo der Treffer liegt:
    etwa 15 Zentimeter unter dem Haltepunkt (mittig).
    Hämisches Gelächter meiner Kumpel... also nochmal geladen und wieder mittig gezielt Peng wieder so weit drunter; diesmal etwas nach links verrissen.
    so ging das dann noch 2x, dann holte ich mir nen Schraubendreher und verstellte die Kimme in der Höhe um 3 Klicks.
    Beim erneuten Zielen fiel mir auf, dass sich der kleine Bolzen, welcher die Vorderseite der Kimme an der Waffe hält, auf der rechten Seite rausgerutscht ist, und die Kimme dadurch schief sitzt.
    Nach ein bisserl Herumhantieren hatte ich den Bolzen wieder drinnen, aber das Problem mit den Tiefschüssen auf 10m blieb. Wurde zwar besser aber trotzdem immer noch zu tief. und wenn ich die Schraube noch weiter rausdrehe kommt mir der Bolzen entgegen...
    Power hat die Waffe genug, in dem Holz welches ich als Schussfang benutzte gruben sich die Dias richtig fies ein.
    Jetzt hatte ich dann eben nur die Möglichkeit deftig drüberzuhalten um die Scheibe halbwegs mittig zu treffen - der Prellschlag war gewöhungsbedürftig, aber zumindest mit dem Drüberhalten konnte ich einige schöne Serien schießen.
    Woran kann das liegen - muss die Visierung echt bis zum Anschlag rausgedreht werden um auf 10m ordentlich zu treffen?
    Die Schraube is schon etwas abgeschliffen, und insgesamt macht die Kimme einen eher wackeligen Eindruck...
    Eine Visierlinienerhöhung wie sie für den Anschlagschaft benutzt wird konnte ich in der Verpackung nirgends finden...
    Da dies meine 1. Luftpistole ist, und ich bisher ledliglich einige Luftgewehre besitzte mit denen ich eigentlich doch ganz gut treffe bin ich von mir selbst enttäuscht und die anfängliche Freude über die Pistole ist weg ;)
    Vielleicht kann mir jemand von euch nen Tipp geben wie ich die Präzision von mir/bzw der Waffe steigern kann.
    Einschicken zu Weihrauch wär vielleicht auch eine Lösung - aber ich bin nicht sicher obs nicht doch an mir liegt.

    Ich würde die HW45 hauptsächlich zum Dosenlochen auf 10-15 Meter benützen.
    Bitte um ein paar Tipps :)

    Dank Euch!

  • Kann es sein, daß der Verkäufer die Waffe deshalb verkauft hat.

    Ein kompetenter Büchsenmacher oder Weihrauch selber (anrufen und mit der Reparaturabteilung verbinden lassen) und das Problem schildern.

  • Hm. kann es eventuell sein, daß aufgrund des Prellschlags die Treffer zu weit unten sind, oder geht die Trefferlage dadurch eher rauf?

    Der Verkäufer hat die Waffe selbst nicht geschossen, es war ein Dachbodenfund vom vorigen Hausbesitzer... :confused2:

    Also bevor ich Weihrauch anrufe, werd ich eventuell nochmal eingespannt schießen und gucken, evtl. liegt es an meiner Schußtechnik - mal sehen...

  • ja das habe ich evtl. auch noch vermutet, daß es an der Schußtechnik und am Prellschlag liegen könnte. es ist schon ein Unterschied mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole zu schiessen.

    Eingespannt brint in jedem Fall Klarheit.

  • Wenn schon der Kimmenbolzen rausgefallen ist: kann es sein, daß die gesamte Kimme nicht mehr gefedert ist oder festklemmt? Das ist typisch für unerklärliche Tiefschüsse, wenn ansonsten der nötige Druck vorhanden ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Abbath, bei der HW 45 ist die Schusslage bei der 2ten Spannstufe auf 10,00m einige Zentimeter tiefer wie bei der ersten Spannstufe. Das ist normal und wurde auch schon in einigen Threads erklärt. Der Bolzen , welche die Kimme hält, ist nach einigen Schüssen bei meiner neuen HW 45 herausgerutscht und dann hängt die Kimme schief. Drücke den Splint rein, bis er bündig ist und körne die Öffnung mit einem feinen Körner oder Stahlnagel. Man kann den Splint auch kleben. Es gibt schon mehrere Berichte zu diesem Thema. Suchen, HW45 eingeben und lesen. Hat mir auch geholfen.

    Gut Schuss :lol:

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper